Šarplaninac im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Šarplaninac im Porträt

Im folgenden Rasseporträt dreht sich alles um einen Herdenschutzhund: den Šarplaninac aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Der canine Riese mit dem durchaus sanften Wesen ist dabei kein Hund, der zu jedem von uns passt.

Warum das so ist und ob du der Mensch bist, der zum Šarplaninac passt, verraten wir dir nun.


Šarplaninac Steckbrief

Größe Männlich: 56 bis 62 cm, weiblich: 54 bis 60 cm
GewichtMännlich: 35 bis 45 kg, weiblich: 30 bis 40 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Braun, Sable, Grau
Lebenserwartung11 bis 13 Jahre
HerkunftSerbien/Mazedonien
Charakter/Temperamentzuverlässig, ergeben, energiegeladen, lebhaft, unabhängig, stolz, ruhig, beschützend, intelligent, stur, eigenständig
FCI-GruppeGruppe  2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 2.2: Molossoide Berghunde

Aussehen 

Šarplaninac

Der Šarplaninac hat einen stämmigen, kompakten und äußerst muskulösen Körper mit langen, stämmigen Beinen.

Der Kopf des Hundes ist verhältnismäßig klein und von schmaler Form. Zum Fang mit der schwarzen Nase hin verjüngt sich der Kopf.

Abgeschlossen wird er von seitlich abgeknickten Schlappohren, die Rute ist lang und buschig und wird auch nach oben gebogen über dem Rücken getragen.

Die Augen des Šarplaninac sind klein und oval und können sowohl dunkelbraun, als auch hell bernsteinfarben sein.

Größe & Gewicht

Der Šarplaninac zählt zu den großen Hunderassen, was sich selbstverständlich auch in Größe und Gewicht niederschlägt.

Rüden der Rasse erreichen eine Widerristhöhe von 56 bis 62 Zentimetern und wiegen dabei zwischen 35 und 45 Kilogramm.

Sie können aber auch bis zu 60 Kilogramm schwer werden.

Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 54 bis 60 Zentimetern und ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Šarplaninac darf in den folgenden Farben gezüchtet werden:

  • Grau
  • Weiß
  • Sable
  • Braun
  • Schwarz

Zudem sind sämtliche Farbabstufungen, die sich im Schwarz/Weiß-Spektrum befinden, bei dieser Rasse zugelassen.

Diese unterschiedlichen Farben findest du auf einem langen, geraden und dichten Fell, unter dem sich eine dichte Unterwolle befindet.


Geschichte & Herkunft des Šarplaninac

Šarplaninac

Der Šarplaninac ist eine Hunderasse aus Mazedonien, Nordserbien und dem Kosovo. Die Anfänge der Rasse lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Der Name verweist auf die Region, wo der Šarplaninac zum ersten Mal auftauchte: die Gebirgskette Šar Planina, die zwischen Nordmazedonien und dem Kosovo liegt.

Einen einheitlichen Rassestandard gibt es seit dem 20. Jahrhundert.

Die FCI erkannte den Šarplaninac im Jahr 1957 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Šarplaninac

Zieht ein Šarplaninac bei dir ein, kannst du dir sicher sein, dass du in den folgenden Jahren definitiv immer sicher bist.

Denn der Herdenschutzhund aus Mazedonien/Nordserbien hat einen besonders ausgeprägten Beschützerinstinkt, der von einem hohen Mut begleitet wird.

Sieht sich der Hund bedroht, kann es zumindest für die Gegenseite brenzlig werden.

Kein Wunder, würde sich ein Šarplaninac auch mit Bären und Wölfen für dich anlegen und diese Auseinandersetzung notfalls mit dem Leben bezahlen.

Diese tapferen Wesenszüge müssen natürlich während der Erziehung in die richtigen Bahnen gelenkt werden, damit der Šarplaninac sich nicht in Schwierigkeiten bringt.

Als Schutzhund für Herden ist die Rasse zudem mit einem eigenständigen Charakter ausgestattet. Der Šarplaninac ist es gewohnt, Entscheidungen selber zu treffen.

Geht es um das Temperament, begegnen uns hier unterschiedliche Varianten. So kann der Šarplaninac sowohl sehr lebhaft und aktiv als auch sehr ausgeglichen und ruhig sein.

Hat er dich als neues Alphatier akzeptiert? Dann zeigt sich der Vierbeiner von seiner fürsorglichen und hingebungsvollen Seite, die manchmal fast ergeben wirkt.


Haltung & Erziehung

Šarplaninac

Welche Rolle spielt wohl die Größe des Šarplaninac für seine Erziehung und Haltung? Und haben zudem Wesen und Temperament einen Einfluss? Finde es nun heraus.

Erziehung

Idealerweise kennst du dich bereits mit Herdenschutzhunden aus, wenn du dich für einen Šarplaninac entschieden hast.

Denn nicht nur das eigensinnige Wesen des Hundes ist selbst für Hundeerfahrene eine Herausforderung, sondern auch die Größe und das Gewicht.

Dass Konsequenz hier ein absolutes Muss in der Erziehung ist, erklärt sich ebenfalls von selbst. Zudem solltest du durchsetzungsstark sein und selbstbewusst auftreten.

Unsicherheiten, die sich schlimmstenfalls in unnötiger Strenge und Härte äußern, haben in der Šarplaninac-Erziehung nichts verloren und können massive Probleme nach sich ziehen.

Auch Langeweile, die durch eine unzureichende geistige Auslastung entsteht, kann sich negativ auf den Šarplaninac und euer gemeinsames Leben auswirken.

Die richtige Kopfarbeit ist also ein weiterer wichtiger Faktor, der schon in der Erziehung eines Šarplaninac-Welpen mitberücksichtigt werden sollte.

Unser Tipp

Was du bei der Erziehung eines Herdenschutzhundes noch alles beachten musst, verrät dir auch unser Ratgeber zur Herdenschutzhund Erziehung.

Haltung

Der Šarplaninac braucht viel Platz, viel Aus- und Freilauf und sein eigenes Revier.

Demnach ist eine artgerechte Haltung nur in einem Haus mit einem weitläufigen Garten möglich, wo der Hund den Auslauf bekommt, den er benötigt.

Dafür gehört der eigenständige Hund zu den Hunderassen, die mit dem Alleinlassen keine Probleme haben, da sie sich mit sich selbst beschäftigen können.

Dennoch solltest du auch bei diesem Hund ein Auge darauf haben, dass er nicht ausschließlich sich selbst überlassen ist und es mit dem Alleinlassen nicht übertreiben.

Noch eine wichtige Info für dich: Der Šarplaninac gilt in keinem deutschen Bundesland als Anlage- beziehungsweise Listenhund.

Gut zu wissen

Ein Herdenschutzhund als Familienhund? Das ist durchaus möglich, allerdings sollte der Hund vor allem mit kleinen Kindern anfangs nicht alleine gelassen werden.


Gesundheit & Pflege

Schauen wir uns im folgenden Abschnitt genauer an, worauf du bei der Gesundheit und Pflege des Šarplaninac besonders achten musst.

Lebenserwartung

Ein gesunder und artgerecht gehaltener Šarplaninac hat eine Lebenserwartung von 11 bis 13 Jahren.

Gesundheit

Bis heute hat sich der Šarplaninac seine robuste Grundkonstitution bewahren können. Da er ein großer Hund ist, solltest du ein Auge auf die Hüftgelenksdysplasie/HD haben.

Ebenfalls ist es enorm wichtig, dass der Hund sich ausreichend bewegen kann, um gefährliches Übergewicht zu vermeiden.

Du weißt mit Sicherheit, dass sich nicht nur rassetypische Krankheiten negativ auf die Lebenserwartung auswirken, sondern auch andere gesundheitliche Probleme.

Diese möchtest du natürlich vermeiden – und dabei helfen können dir diese wichtigen Dinge:

  • Routineuntersuchungen und Schutzimpfungen durch den Tierarzt
  • Ernährung, die auf Alter und Rasse abgestimmt ist
  • Schutz gegen alle gefährlichen Hundeparasiten

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Geht es um die allgemeine Pflege des Šarplaninac, stehen diese Körperstellen besonders im Fokus: Augen, Ohren, Maul/Zähne, Pfoten/Krallen und After.

Diese Körperpartien sind anfällig für Entzündungen, die unter anderem durch Pilze und Bakterien hervorgerufen werden und deshalb Kontrollen benötigen.

Das Fell wiederum möchte ein- bis zweimal in der Woche gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. 

Auch solltest du nach Spaziergängen kleinere Ästchen aus dem Fell entfernen.


Passt der Šarplaninac zu mir?

Bevor du noch einige Fun-Facts zum Šarplaninac von uns erhältst, bitten wir dich noch, die folgende Frage positiv zu beantworten: „Passt der Šarplaninac zu mir?“

Zur richtigen Antwort gelangst du ganz einfach durch die folgenden Aussagen.

  • Du hast ausreichend Platz, damit dein Šarplaninac ein artgerechtes Leben führt.
  • Du suchst einen ruhigen und hingebungsvollen Familienhund und Beschützer.
  • Du traust dir den Umgang mit dem sturen und unabhängigen Hund zu.
  • Du weißt, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Ebenfalls solltest du Hundeerfahrung mitbringen – als Anfängerhund ist der Šarplaninac nämlich leider nicht geeignet.


Fun-Facts zum Šarplaninac

Last, but not least – unsere spannenden Fun-Facts zum Šarplaninac.

Für einen Šarplaninac-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter solltest du um die 1.000 € einplanen.

Der Šarplaninac war lange Jahre unter dem Namen Illyrischer Schäferhund bekannt.

Aufgrund seines Mutes und seiner Tapferkeit ist der Šarplaninac als Polizei- und Militärhund beliebt.

Der Šarplaninac ist in Mazedonien ein Nationalsymbol.

In Dänemark und in der Schweiz gilt der Šarplaninac als gefährliche Hunderasse.Fallen dir noch mehr Tipps und Geschichten ein, die du gerne mit uns teilen würdest? Dann freuen wir uns, wenn wir diese in unseren Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert