Schillerstövare im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Schillerstövare im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es nach Skandinavien, genauer gesagt, nach Schweden.

Hier ist der Schillerstövare zu Hause, der auch unter den Namen Schiller-Bracke und Schiller-Laufhund bekannt ist.

Damit du weißt, was beim Schillerstövare bezüglich Gesundheit & Co. alles auf dich zukommt, stellen wir dir diesen nun ausführlich vor.


Schillerstövare Steckbrief

Größe Männlich: 53 bis 61 cm, weiblich: 49 bis 57 cm
GewichtMännlich & weiblich: 18 bis 25 kg
FarbenSchwarz/Gelbbraun
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftSchweden
Charakter/Temperamentausgeglichen, liebevoll, freundlich, lebhaft, aktiv, verspielt
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde

Aussehen 

Der Schillerstövare hat einen muskulösen, kompakten und sehnigen Körper, der von langen muskulösen Beinen getragen wird.

Der Kopf wird zum Fang hin schmal und ist von einer dreieckigen Form und auch die nach vorne abgeknickten Ohren sind dreieckig.

Die Rute des Schillerstövare ist lang und säbelförmig und wird nach unten getragen.

Größe & Gewicht

Eine ausgewachsene Schillerstövare-Hündin erreicht eine Schulterhöhe von 49 bis 57 Zentimetern, während Rüden ein Stockmaß von 53 bis 61 Zentimetern besitzen.

Das Gewicht soll bei Männchen und Weibchen zwischen 18 und 25 Kilogramm liegen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Schillerstövare hat eng anliegendes, kurzes und glattes Fell mit einem seidigen Glanz. Es hat eine harsche Struktur.

Eine begleitende Unterwolle hat dieser Hund nicht. Dennoch neigt er im Winter nicht dazu, schnell zu frieren – die skandinavische Herkunft sei Dank!

Das kurze Fell des Schillerstövare darf in diesen Farben gezüchtet werden: Schwarz/Gelbbraun.

Diese Farben treten übrigens in Kombination auf, wobei Schwarz die Sattelfarbe ist. Auch kleinere weiße Abzeichen sind beim Schillerstövare erlaubt.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Schillerstövare sind groß und mandelförmig, die Farbe ist dunkelbraun.


Geschichte & Herkunft des Schillerstövare

Beim Schillerstövare handelt es sich um eine schwedische Hunderasse, die ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet wurde.

Da diese zumindest in Schweden mittlerweile glücklicherweise fast der Vergangenheit angehört, ist die Schiller-Bracke heutzutage eher ein beliebter Familienhund.

Es wird übrigens vermutet, dass der Schillerstövare ursprünglich aus Süddeutschland stammte.

Die FCI erkannte die pfiffige Fellnase im Jahr 1955 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Schillerstövare

Der Schillerstövare zählt zu den aufgeweckten Hunden, die ein lebhaftes Temperament und ein quirlig-pfiffiges Wesen besitzen.

Er liebt es, den lieben langen Tag durch die Gegend zu tollen und neue Abenteuer zu erleben.

Hinzu kommt bei diesem Jagdhund, dass er einen ausgeprägten Will to please mitbringt, er seinem/n Menschen also unbedingt gefallen möchte.

Das macht ihn zu einer lernwilligen Fellnase, die demnach auch für Hunde-Newbies geeignet ist.

Dank seines verspielten und kinderfreundlichen Charakters kommt der Schillerstövare mit der richtigen Annäherung auch mit Kindern hervorragend zurecht.

Weiß er, dass von fremden Menschen keine Gefahr ausgeht, verhält er sich diesen gegenüber ruhig und freundlich.

Obwohl der Schillerstövare auch alleine gelassen werden kann, sollte – wie bei fast jedem Hund – das Alleinlassen nicht übertrieben werden.

Denn sonst kann der ansonsten so relaxte und angenehme Schillerstövare durchaus die ein oder andere Verhaltensauffälligkeit an den Tag legen.

Unser Tipp

Um zukünftige Probleme im Verhalten zu vermeiden, solltest du mit deinem Schillerstövare-Welpen ein Alleinbleiben-Training machen.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns einmal an, welche Rolle Temperament, Wesen und Größe des Schillerstövare bei dessen Haltung und Erziehung spielen.

Erziehung

Der Wunsch, dir als neuem Rudelführer zu gefallen, wirkt sich natürlich auch auf die Erziehung des Schillerstövare aus.

Diese gilt als relativ unkompliziert und einfach. Beachten solltest du aber den Jagdtrieb, der gegebenenfalls im Welpen-Unterricht in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Worauf du sonst noch in der Schillerstövare-Erziehung achten solltest? Natürlich auf Konsequenz, klare Ansagen mit Bestand und Fingerspitzengefühl. 😉

Haltung

Mit seinem ausgeprägten Jagdtrieb und seinem hohen Bewegungsbedürfnis sollte der Schillerstövare ausschließlich in einem Haus mit Garten gehalten werden.

Noch besser gefällt es dieser Fellnase, wenn dieses in einer ländlichen Gegend liegt und damit ein rascher Zugang zu Feld, Wald und Wiesen gegeben ist.

Bitte behalte im Hinterkopf, dass du mehrere Stunden am Tag für die körperliche und geistige Auslastung dieser Fellnase miteinplanen musst.

Nur so kannst du eine artgerechte Haltung gewährleisten, die wiederum für ein langes und glückliches Hundeleben wichtig ist.


Gesundheit & Pflege

Hat der Schillerstövare eine robuste Gesundheit oder gibt es rassetypische Krankheiten und gesundheitliche Probleme?

Die spannenden Antworten verraten wir dir nun zusammen mit den Infos zur Schillerstövare-Pflege.

Lebenserwartung

Der Schillerstövare hat eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Als robuster Naturbursche erfreut sich der Schillerstövare einer guten Gesundheit.

Das heißt, dass du dir um rassetypische Krankheiten und Probleme keine Sorgen zu machen brauchst.

Positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung wirken sich der richtige Impfschutz, der Schutz gegen Parasiten und tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen aus.

Schon gewusst?

Als richtiges Futter eignen sich hochwertiges und getreidefreies Trockenfutter ebenso wie hochwertiges Nassfutter oder das Barfen, was als natürlichste Ernährungsform gilt.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Jeder Hund hat empfindliche Körperstellen, an denen sich schnell Entzündungen bilden können, die wiederum Probleme nach sich ziehen können.

Auch beim Schillerstövare sind das die Ohren, Augen, Zähne (Maul), Pfoten und der After.

Weniger anspruchsvoll ist das kurze und glatte Fell des Schillerstövare. Es reicht vollkommen aus, wenn du es einmal in der Woche gut durchbürstest.

Damit das Fell seinen Glanz nicht verliert, kannst du unter anderem Lachsöl für Hunde unter das Futter mischen.

Auch Kokosöl hat einen positiven Effekt auf Fell und Haut sowie auf das Immunsystem des Hundes.

Zudem kann es ebenfalls nicht schaden, wenn du gerade im Sommer hier ein genaues Auge auf Flöhe, Zecken, Haarlinge und Läuse hast.


Passt der Schillerstövare zu mir?

Bevor du nun deinen Schillerstövare suchen gehst, bejahe bitte noch die folgende Frage mithilfe unserer Aussagen: „Passt der Schillerstövare zu mir?“

Die Antwort lautet „Ja“, wenn:

  • du auf der Suche nach einem aktiven und sportlichen Hund bist,
  • du ausreichend Zeit hast, deinen Schillerstövare artgerecht auszulasten,
  • du einen aufgeweckten Hund mit einem lebhaften Temperament suchst,
  • du dir bewusst bist, dass du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst,
  • du einen verspielten und kinderfreundlichen Hund für deine Familie suchst.

Damit keine bösen Überraschungen auf dich warten, solltest du im Vorfeld eine umfassende Kosten-Kalkulation aufstellen, inklusive aller einmaligen und laufenden Kosten.


Fun-Facts zum Schillerstövare

Zu guter Letzt haben wir noch einige spannende Fun-Facts zum Schillerstövare für dich zusammengestellt.

Schillerstövare-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 1.500 €.

Als Begründer der Rasse gilt der schwedische Bauer Per Schiller.

Damit sich der Schillerstövare nicht langweilt, eignen sich Agility, Fährtenarbeit, Dummytraining und das Apportieren.

Die ersten Schillerstövare erblickten im 18. Jahrhundert im südwestschwedischen Stenungstand das Licht der Welt.

Fallen dir weitere Tipps und Fakten ein, die du mit uns teilen magst? Dann freuen wir uns, diese schon bald in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert