Top 8 große & kleine Struppige Hunderassen (mit Bildern)

struppige hunderassen, yorkshire terrier

Sie sehen immer irgendwie ein wenig ungepflegt aus. Allerdings sorgt ihre Fellstruktur für dieses leicht struppige Aussehen und trägt zu ihrem Schutz vor Wind und Wetter bei.

Welche Hunderassen wir wirklich als struppige Hunderassen ansehen, liegt natürlich im Auge des Betrachters und da viele davon ein wahrhaft goldenes Herz besitzen, gehören auch die struppigen Hunderassen vielfach unter die süßen Wesen!

Wir haben uns ein paar Vertreter der struppigen Hunderassen in allen Größen angesehen:


1. Irish Soft Coated Wheaton Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Das Weizen farbige Fell macht einen struppigen Eindruck, weil es gewellt und eher kurz als halblang erscheint.

Sein warmherziges und temperamentvolles Wesen passt genau zu seinem struppig-herzigen Aussehen

Er bindet sich eng an seine Halter und beweist seine Agilität bei vielen sportlichen Beschäftigungen.

Sein Fell muss sowohl getrimmt als auch regelmäßig gekürzt werden. Bei der Geburt ist es dunkler, erst im Laufe der Zeit nimmt er seine helle braune Farbe an.


2. Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund

Sein struppig süßes Aussehen liegt vor allem an seinem langen Pony. Damit er dennoch gut sehen kann, sollte dieser regelmäßig gekürzt werden.

Sein lebhaftes Temperament spielt er nicht nur als Begleiter beim Wassersport aus. Er ist ein Bewegungstalent, das sich gerne in der freien Natur bei vielfältigen Beschäftigungen aufhält.

Seine Erziehung muss auf seinen eigenwilligen Charakter abgestimmt sein. Für Anfänger in der Hundehaltung wird dieser kluge Vierbeiner weniger empfohlen.


3. Puli

Puli

Struppige Rasta-Locken sind das Markenzeichen von ihm. Seine Fans nennen den ursprünglich ungarischen Hirtenhund liebevoll Zottelkopf.

Wenn du dich für ihn interessiert, dann musst du ihm viele Streicheleinheiten anstelle von Bürstenstrichen schenken. Dabei sind regelmäßig die Spitzen der Zotteln zu entwirren, damit sie nicht zu sehr verfilzen.

Als anhängliches Wesen braucht er deine Bestätigung, was die Erziehung aufreibend machen kann, denn wenn du ihn nicht lobst, wird er dir kaum folgen

Dafür weiß er seinen treuherzigen Blick so perfekt einzusetzen, dass unerfahrene Halter gerne fünfe gerade sein lassen und ihm alles erlauben!


4. Schnauzer

Schnauzer

Seine Zugehörigkeit zu den struppigen Hunderassen liegt in seinem Schnauzbart begraben, welcher intensive Pflege benötigt.

Diese struppige Hunderasse findet sich in allen Größen und hat sich mit ihrem lebhaften Temperament eine wachsende Fangruppe erarbeitet.

Familien haben an dem vielseitigen Hund mit den charakteristischen, buschigen Augenbrauen ihre Freude, wenn sie sich ebenso wie er an sportlichen Aktivitäten in der freien Natur erfreuen.

Wird er täglich körperlich und geistig ausgelastet, dann kann seine innere Ruhe kaum gestört werden.


5. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der Winzling aus Großbritannien findet sich in vielen Listen wieder. Er gehört zu den süßen, kleinen Hunderassen ebenso wie zu denen mit dem größten Selbstbewusstsein im Vergleich zu ihrem Körperwuchs.

Fans dieser struppigen Hunderassen werden natürlich hervorheben, wie seidig schön die weichen Deckhaare fallen, wenn er regelmäßig gebürstet wird.

Da der kleine Wirbelwind aber vor keinem Abenteuer zurückschreckt und seine Karriere in den Hinterhöfen Londons als Rattenfänger begann, genießt er Pflege, Bürste und gelegentlich ein Bad erst die letzten Jahrzehnte so richtig!

Obwohl er uns mit seinem treuherzigen Hundeblick regelmäßig davon überzeugt, die ihm gesetzten Grenzen großzügig auszulegen, darfst du seine Erziehung nicht vernachlässigen!


6. Berger de Picardie

Berger de Picardie

Dunkle Augen suchen mit ihrem liebenswerten Ausdruck ihren Weg durch das struppige Fell direkt in unsere Herzen.

Der französische Schäferhund in vielfältiger Färbung überzeugt mit seinem Charme und seiner liebevollen Hochherzigkeit, neben seinem struppig-langen Fell.

Er ist intelligent, aber eigensinnig, wenn er deine Kommandos nicht für gut befindet. Taub stellen könnte er erfunden haben. 

Seine Ignoranz dir gegenüber liegt aber in seinem selbstständigen Wesen begraben.

Zeige ihm Liebe und Verständnis bei festgelegten und unverrückbaren Grenzen, dann steht auch Kuschelstunden nichts im Wege!


7. Briard

Briard

Wie kaum ein anderer Vertreter seiner Art steht der Briard für die struppigen Hunderassen.

Die gewellten, gedrehten langen Haare kannst du Kämmen oder Bürsten, sie erwecken immer den Eindruck, als käme er gerade aus einem Sturm. 

Sturm oder auch schlechtes Wetter und Kälte machen ihm nämlich nichts aus. 

Sein dichtes Fell hält ihn wohlig warm und macht ihn zum perfekten Begleiter auch bei winterlichen Sportarten außer Haus.

Sein Temperament ist nicht einfach zu zügeln, was für Züchter bedeutet, ihn nur in erfahrene Hände zu geben.


8. Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund

Er ist der Riese unter den struppigen Hunderassen und verbirgt unter seinem ungepflegt wirkenden Fell ein großes, weiches Herz.

Der ehemalige Bärenjäger, der auch gegen Wölfe keine Angst hat anzutreten, ist die Freundlichkeit auf vier Beinen, wenn er in seiner Familie ist. 

Schmuse-Stunden mit diesem Riesen gehören zukünftig ebenso in deinen Alltag, wie ausdauernde Spaziergänge!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Top 8 große & kleine Struppige Hunderassen (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Leider erwähnt ihr nie den Glen of Imaal Terrier. Ein unglaublicher Gefährte mit einem grossen Herz, mit Charakter mutig wie ein Löwe und unglaublich verkuschelt. Ein einmaliger Familienhund
    Liebe Grüsse Johanna & Dabbi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert