Der Tamaskan im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Der Tamaskan im Porträt

Du bist letztens einem Wolf an der Hundeleine begegnet? Dass das ein gezähmter Wolf war, ist eher unwahrscheinlich.

Vielmehr könnte es sich um einen Tamaskan gehandelt haben. Doch was genau ist ein Tamaskan?

Alle Fakten zu diesem interessanten finnischen Vierbeiner findest du in diesem Beitrag.


Tamaskan Steckbrief

Größe Männlich: 63 bis 84 cm, weiblich: 61 bis 71 cm
GewichtMännlich: 32 bis 50 kg, weiblich: 25 bis 41 kg
FarbenWolfsgrau (Wolf grey), Rot-grau (Red grey), Schwarz-grau (Black grey), Typische Wolfsmaske und schwarze Nase
Lebenserwartung14 bis 15 Jahre
HerkunftFinnland
Charakter/TemperamentIntelligent, tolerant, gehorsam, umgänglich, agil
FCI-GruppeBeim Tamaskan handelt es sich um eine vom FCI nicht anerkannte Hunderasse

Aussehen 

Tamaskan

Um das Aussehen des Tamaskan zu beschreiben, benötigt es nicht vieler Worte. Er sieht aus wie ein wilder Wolf.

Wie in der Natur des Wolfes kann der Tamaskan in drei verschiedenen Farben auftreten.

Die Farben reichen von Wolfsgrau über Schwarzgrau und Silbergrau bis Rotgrau. Eine weitere mögliche Farbe ist weiß, die aber bei den Züchtern nicht erwünscht ist. 

Charakteristisch für den Tamaskan sind dabei die typische Wolfsmaske und eine schwarze Nase.

Der Tamaskan besitzt ein doppeltes Haarkleid. Dieses ist gerade, dicht und geschlossen. Dabei bildet das Fell am Hals und an den Schultern eine lichte Halskrause und ist sehr dicht beschaffen.

Im Winter bildet der Tamaskan eine sehr dichte Unterwolle.

Die Augen des Tamaskan sind mandelförmig. Dabei kommen gelbliche, bernsteinfarbene oder braune Augen vor.

Vereinzelt sind auch blaue Augen möglich, ist als Züchter-Ergebnis jedoch nicht erwünscht.

Während sich bei den meisten anderen Hunderassen Rüden und Hündinnen bei Größe und Gewicht nur wenig unterscheiden, ist der Unterschied beim Tamaskan relativ groß.

Während Rüden 63 bis 84 Zentimeter Schulterhöhe messen, sind Tamaskan-Hündinnen um bis zu 13 Zentimeter kleiner, nämlich 61 bis 71 Zentimeter.

Entsprechend auch das unterschiedliche Gewicht: Tamaskan-Rüden bringen zwischen 32 und 50 Kilogramm auf die Waage, Hündinnen immerhin zwischen 25 und 41 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Tamaskan

Tamaskan

Der Tamaskan ist eine relativ moderne Hunderasse

Das Ziel der Züchtung ist es, einen Hund zu erschaffen, der seinem Urahn, dem Wolf, möglichst ähnlich sieht, ohne dabei die Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren.

Den Ursprung bildeten in den 1980er Jahren 5 Schlittenhunde, die aus den USA nach Großbritannien exportiert wurden. 

Dort wurden sie mit anderen Hunderassen gekreuzt, wie beispielsweise dem Siberian Husky, Alaskan Malamute, Samojede, aber auch mit dem Deutschen Schäferhund und anderen Mischlingen.

Die weitere Entwicklung des Wolf-Hund (engl. wolf-dog) war sehr langwierig. 1988 wurde die neue Rasse zunächst auf Northern Inuit umbenannt.

Erst im Jahr 2006 trat der Name Tamaskan erstmals in Erscheinung. Weitere Bezeichnungen für diese Rasse sind bis heute:

  • Tamaskan Husky
  • Tamaskan Dog
  • Tamaskan Wolf-dog
  • Finnish Tamaskan Dog 

Obwohl in der Entwicklung der Rasse neben Großbritannien auch Schweden, die Niederlande und Deutschland an der Züchtung beteiligt sind, gilt Finnland als Herkunftsland der von der FCI noch nicht anerkannten Hunderasse.


Wesen & Charakter des Tamaskan

Trotz seines gefährlich anmutenden wolfsartigen Aussehens ist der Tamaskan ein dem Menschen sehr wohlgesonnener Hund.

Seinen Besitzern gegenüber ist er sehr treu und arbeitet gerne mit ihnen zusammen.

Wie jedoch bei den meisten anderen Husky- oder wolfsähnlichen Hunderassen bindet sich der Tamaskan meistens an ein Alphatier, sprich eine Bezugsperson, die er zu hundert Prozent loyal ist und ihn bis zuletzt beschützt und verteidigt.

Fremden Menschen gegenüber ist der Tamaskan eher scheu und zurückhaltend. Das Verhalten kann sich aber ändern, wenn der Tamaskan eine Gefahr für seinen Besitzer wittert.

Die noch nicht gefestigte Rasse kann vereinzelt noch Probleme mit einem sehr starken Jagdtrieb aufweisen.

Insgesamt ist der Tamaskan ein sehr intelligenter Hund und besitzt ein ausgeglichenes Temperament. Er ist sehr lern- und arbeitsfreudig und benötigt deshalb auch eine entsprechende Beschäftigung.


Haltung & Erziehung

Tamaskan

Der Tamaskan ist ein großer und bewegungsfreudiger Hund. Schließlich stammt er aus einer Kreuzung von Schlittenhunden.

Wenn dir und deiner Familie diese Hunderasse zusagt und du gerne einen solchen Vierbeiner dein Eigen nennen willst, solltest du selbst sportlich aktiv sein, um mit deinem Hund viel Zeit draußen zu verbringen.

Eine Wohnungshaltung ist möglich, wenn du dafür sorgst, dass dein Tamaskan täglich mindestens zwei bis drei Stunden rauskommt.

Dabei solltest du es nicht bei gemütlichen Spaziergängen belassen, es darf bzw. soll ruhig etwas sportlicher sein.

Auch der Teilnahme am Hundesport, wie beispielsweise Agility oder Zughundesport ist anzuraten.

Am wohlsten fühlt sich der Tamaskan in einem Rudel, also wenn er mit mehreren Artgenossen zusammenleben darf. 

Idealerweise hast du ein Haus mit Garten und eine Nachbarschaft, die sich nicht am gelegentlichen Heulen der Hunderasse stört.

Insgesamt ist der Tamaskan auch für engagierte Anfänger und Familien gut geeignet, vorausgesetzt, du lässt dich von Anfang an auf deinen Hund ein und sozialisiert ihn frühzeitig.

Besser ist es, einen Tamaskan bereits als Welpe vom Züchter zu holen. Der Tamaskan stellt sich auf dich als Alphatier ein.

Erwachsene Hunde aus dem Tierschutz oder aus privater Übernahme stellen eher eine Herausforderung für erfahrene Hundehalter dar. Als Anfänger solltest du die Finger davon lassen.

Nach entsprechender Eingewöhnung kann man den Tamaskan auch ohne weiteres für mehrere Stunden alleine lassen.


Gesundheit & Pflege

Der Tamaskan gilt insgesamt als sehr pflegeleicht. Dennoch ist gerade die Fellpflege zu den Jahreszeitenwechseln nicht zu unterschätzen.

Einmal wöchentlich bürsten reicht in der Regel aus, beim Fellwechsel kommst du jedoch um tägliches Bürsten nicht herum, wenn du die Hundehaare nicht überall in der Wohnung haben willst.

Allerdings sollte das Fell nicht geschoren werden. Das Fell des Tamaskan produziert natürliche Öle, die das Fell des Hundes reinigen. Diese Öle sollten nicht durch Baden beeinträchtigt werden.

Beim Tamaskan handelt es sich um eine gesundheitlich eher unauffällige Rasse ohne größere Probleme. Dennoch solltest du beim Kauf eines Welpen auf eventuelle Erbkrankheiten achten.

Hüftgelenk-Dysplasien sind nicht nur erblich, sie können auch später aufgrund der Größe und des Gewichts der Tiere auftreten.

Bei Rüden tritt gelegentlich Kryptorchismus auf.

Abhängig von Haltung, Pflege, Ernährung und eventuellen Krankheiten hast du mit dem Tamaskan eine sehr lang andauernde Partnerschaft. 

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 14 bis 15 Jahren.


Passt der Tamaskan zu mir?

Der Tamaskan ist ein ausgezeichneter Familienhund, der auch Kindern und anderen Tieren bei entsprechender Sozialisierung wohlgesonnen ist. 

Er wünscht sich einen erfahrenen Besitzer, aber er ist auch für Anfänger gut geeignet, sofern dieser sich in seinen Hund einfühlen und ihn konsequent und gleichzeitig liebevoll erziehen kann.

Du und deine Familie sollten keine Couchpotatoes sein und allzeit bereit, auch bei Wind und Wetter mehrere Stunden mit dem Hund draußen zu verbringen.


Fun-Facts zum Tamaskan

Der Tamaskan findet immer mehr seinen Weg in die Medien. Dank seines wolfsähnlichen Aussehens ist er mittlerweile für Musikvideos nicht mehr wegzudenken.

Da er auch sehr gut trainierbar ist, findet er auch immer mehr Zuspruch in der Filmindustrie.

Ist der Tamaskan ein Hund für dich oder hast du bereits einen, freuen wir uns auf deinen Kommentar bzw. deine Erfahrungen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Der Tamaskan im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Moin
    Das ist eine schöne Rasse sehr beeindruckend,wußte nicht das es sie gibt. Habe jetzt ein Mischling ein sehr schönes Tier (Bordercolli Husky Akita)
    Meine Frage wo könnte man so ein Tier erwerben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert