Vermehrter Stuhlgang beim Hund: 6 häufige Ursachen

Vermehrter Stuhlgang Ursache Hund

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass alles, was bei Hunden oben reingeht, unten beziehungsweise hinten auch wieder rauskommt. 

Weniger normal ist es aber, wenn ein vermehrter Stuhlgang beim Hund auftritt.

Welche Ursache hat es, wenn vermehrter Stuhlgang beim Hund auftritt? Und gibt es Grund zur Sorge? 

Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Ratgeber.


Vermehrter Stuhlgang beim Hund: 6 Ursachen

Vermehrter Stuhlgang beim Hund: 6 Ursachen

Ein häufiger Stuhlgang beim Hund kann unterschiedliche Ursachen haben. Und nicht jeder Grund ist gleich ein Grund, um in Panik auszubrechen. Dein Hund kackt viel? Nun erfährst Du, was dahintersteckt.

Futterumstellung

Viele Magen-, Verdauungs- und gesundheitliche Probleme liegen bei unseren Hunden oft im Futter begründet.

Dabei muss es nicht immer „nur“ das falsche Futter sein. Auch eine Futterumstellung stellt das canine Verdauungssystem vor die ein oder andere Herausforderung.

Gut zu wissen:

Dein Hund kotet mehrmals hintereinander? Hast Du erst vor kurzem auf kaltgepresstes Futter umgestellt? Dann ist das der Grund, warum er sein großes Geschäft öfter als sonst erledigt.

Denn durch die Kaltpressung bleiben unter anderem Rohfasern im Futter erhalten. Tatsächlich kann das den Hundedarm trainieren.

Hier sind nämlich Enterozyten enthalten, die aktiv dafür sorgen, dass der Darm des Hundes langfristig deutlich gesünder aufgestellt ist.

Futtermenge

Nicht nur eine Umstellung kann sich durch vermehrtes Kotabsetzen äußern. Auch zu viel Futter oder zu viel Protein beim Hund kann dazu beitragen. Das ist auch fast logisch. Denn je mehr ein Hund frisst, desto mehr muss er auch verdauen und ausscheiden.

Futterunverträglichkeit

Bleiben wir bei diesem Punkt noch beim Futter. Auch eine Futterunverträglichkeit kann dazu führen, dass Dein Hund zu oft Kot absetzt.

Gerade Ballaststoffe, wie Flohsamenschalen oder Haferflocken, die von Hunden nicht gut verdaut werden können, sind der eigentliche Auslöser, wenn ein Stuhlgang häufiger erfolgt.

Hier gilt: Je verdaulicher das Hundefutter ist, desto weniger wird Deine Fellnase Kot absetzen müssen.

Parasiten

Darmparasiten können einen weiteren Grund bilden, warum Dein Hund mehr Kot absetzt, als normal zu sein scheint.

Hier spielt immer auch eine Rolle, in welcher Form der Kot vorliegt. Handelt es sich bereits um Durchfall, ist ein Parasitenbefall sehr wahrscheinlich. 

Und hier macht es Sinn, den Stuhl Deines Hundes von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.

Darmprobleme/-erkrankungen

Nicht nur Parasiten können zu vermehrtem und vor allem weichem Stuhlgang führen. Auch Darmprobleme von Dünn- und Dickdarm können dazu beitragen, dass Dein Hund viel mehr kotet, als das normal ist.

Der Grund ist, dass die Enzyme die Nahrung nicht richtig verwerten. In der Folge setzt der Hund mehr Kot ab. Die Haufen sind dabei deutlich größer und sondern einen sehr unangenehmen Geruch ab.

Alter

Das Alter ist ein weiterer Grund, warum ein Hund vermehrt Kot absetzt. Die Ursache liegt hier in den Muskeln.

Diese werden nun einmal mit der Zeit schwächer und funktionieren damit auch im Darm nicht mehr so gut.

In der Folge heißt das: Ein alter Hund kotet viel. Und hier können auch Erkrankungen diesen Umstand negativ fördern.

Lese-Tipp: Du fragst dich, warum dein Hund aus Protest in die Wohnung kotet? Erfahre mehr über dieses Verhalten und seine Hintergründe in unserem Artikel „Hund kotet aus Protest in die Wohnung: Das steckt dahinter!“.


Wie oft ist Koten beim Hund normal? 

Bevor wir den einzelnen Ursachen genauer auf den Grund gehen, beantworten wir zunächst diese Frage. 

Denn wie sonst sollst Du wissen, wann Hund setzt viel Kot ab zum Problem werden kann oder nicht mehr normal ist?

Normal ist, wenn ein Hund ein- bis zweimal am Tag sein Geschäft erledigt. Diese Faustregel gilt für einen erwachsenen Hund. Welpen dürfen durchaus ein wenig öfter koten.

Alles, was über diese zwei Mal hinausgeht, wird als ungewöhnlich betrachtet. Kotet Dein Hund viermal am Tag? Definitiv zu viel! 

Dein Hund setzt 6 Mal Kot ab? Bitte ohne Umwege direkt zum Tierarzt – das gilt übrigens auch für das viermalige Absetzen!


Hund kotet viel: Wie kann ich meinem Hund helfen?

hundekot erst fest dann dünn

Je nach Kotbeschaffenheit, kann ein Hausmittel helfen, wenn Dein Hund viel kotet. Generell gilt für beide Enden des Kot-Spektrums: Schonkost ist eine gute erste Idee.

Hier sind unter anderem gekochter und leicht gesalzener Reis sowie eine Karottensuppe geeignet. Auch gekochtes Geflügel, vor allem Hähnchen/Hühnchen, eignet sich als Teil einer Schonkost für Deinen Hund.

Denn durch das Kochen und die enthaltenen Stoffe können Magen und Darm des Hundes sich beruhigen.

Hinzu kommt, dass in diesen Schonkosten Mineralstoffe und auch Enzyme enthalten sind, die sich positiv auf die Gesundheit des Hundes auswirken.

Leidet Dein Hund unter Durchfall und setzt deshalb mehr Kot ab? Dann können unter anderem Quark, Joghurt, Hüttenkäse und Haferflocken als Teil der Schonkost helfen.


Welches Futter für meinen Hund bei vermehrtem Stuhlgang?

Welches Futter für Deinen Hund das Richtige ist, kann Dir am besten Dein Tierarzt beantworten. Denn bezüglich der Inhaltsstoffe hängt die „Richtigkeit“ immer von mehreren Faktoren ab:

  • Der Hunderasse
  • Dem Alter des Hundes
  • Möglichen (Vor-)Erkrankungen
  • Der Größe und dem Gewicht des Hundes

In einigen Fällen kann es auch eine gute Idee sein, Deinen Hund mit der Barf-Ernährung bekannt zu machen.

Diese basiert auf viel Fleisch und Fisch und „vegetarischen“ Zusätzen, die sich positiv auf die Gesundheit und die Entwicklung des Hundes auswirken sollen.


Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Wie bereits erwähnt, solltest Du den Tierarzt aufsuchen, wenn Dein Hund ab viermal am Tag Kot absetzt.

Dabei spielt es gewissermaßen zunächst keine Rolle, was genau der Auslöser ist. Denn Fakt bleibt: Diese Mengen an Kot sind nicht mehr gesund!

Liegt es an einer Futterumstellung oder -unverträglichkeit, können diese Ursachen meist einfach und mit ein wenig Zeit behoben werden.

Liegt aber eine Erkrankung hinter dem vermehrten Stuhlgang oder ein Parasit, kann diese Ursache ebenfalls nur der Fachmann oder die Fachfrau herausfinden.


Fazit

Setzt Dein Hund vermehrt Kot ab, muss dahinter nicht immer ein Grund zur Panik stecken. 

Ein Grund, sich zumindest Gedanken zu machen und den Tierarzt aufzusuchen, besteht aber in den meisten Fällen dennoch.

Oft hat das Futter mit dem Kot zu tun – ob dieser nun zu oft, zu selten, zu weich oder zu hart abgesetzt wird.

Als ein erstes Hausmittel kann eine Schonkost dabei helfen, die Zahl der Stuhlgänge und den Stuhl wieder zu regulieren.

Hat Deine Fellnase auch schon einmal zu oft Kot abgesetzt? Und wenn ja, welche Ursache steckte dahinter und wie hast Du ihr geholfen? Wir freuen uns über Deine Erfahrungen und Tipps in unseren Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Vermehrter Stuhlgang beim Hund: 6 häufige Ursachen“

  1. Avatar

    Mein Hund kotet unzählige Male. Wir gehen zweimal täglich eine Runde, aber nie macht er einen richtigen Haufen, sondern immer nur zwei bis drei kleine Köttel, rennt fünf Schritte weiter und setzt sich wieder hin. Ich hielt das immer für ein ziemlich lästiges Markierungsbenehmen, wirklich lästig, weil er sich mitunter bis zu zehn Mal erleichtert, aber nie „richtig“ – und das obwohl er nicht an der Leine und wir in freier Natur sind. Er ist also nicht unter Stress, weil ich ihn weiterzerre. Das ist für mich mittlerweile so unangenehm geworden, dass ich ihn in die Stadt nicht mehr mitnehme, weil ich gar nicht so viele Kotsäckchen mitnehmen kann, wie er Häufchen zurücklässt. Seit zwei Wochen hat er sich nun zusätzlich angewöhnt, mitten auf die Straße, quasi im Laufen, zu koten, obwohl wir gerade aus dem Wald kommen. Ich schimpfe mit ihm, aber das ändert nichts. Bin inzwischen wirklich ratlos. An ein gesundheitliches Problem hätte ich nicht gedacht, weil es ja keine großen Mengen, sondern einfach nur ein unverständliches Verhalten ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert