Zwergpinscher im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Zwergpinscher im Porträt
Doberman Pinscher dog close-up. Space under the text. 2018 year of the dog in the eastern calendar. Concept: friend, protection, loyalty, vigilance, security

In unserem folgenden Rasseporträt dreht sich alles um die Mini-Version des Pinschers, den Zwergpinscher.

Dem Charme dieser Fellnase mit dem aufgeweckten Naturell und dem sonnigen Gemüt kann sich kaum jemand entziehen.

In den folgenden Zeilen verraten wir dir, worauf du bezüglich Gesundheit, Haltung und Erziehung besonders achten solltest.


Zwergpinscher Steckbrief

Größe Männlich: 25 bis 30 cm, weiblich: 25 bis 28 cm
GewichtMännlich: 4 bis 5 kg, weiblich: 3,5 bis 5 kg
FarbenSchwarz/Braun, Schwarz/Rost, Schokolade/Hellbraun, Schokolade/Rost, Rot, Hirschrot
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentklug, clever, intelligent, neugierig, energiegeladen, lebhaft, fröhlich, freundlich, verspielt
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 1: Pinscher und Schnauzer

Aussehen 

Zwergpinscher

Wie sein großer Bruder, der Pinscher, hat auch der Zwergpinscher einen eher quadratischen Körper mit einer tiefen und breiten Brust, der in etwa so hoch wie lang ist.

Getragen wird der kleine Hund von kurzen, kräftigen Beinchen. Dem Körper sitzt ein langer und zum Fang hin schmaler werdender Kopf mit großen fledermausartigen Ohren.

Durch die rostfarbenen Abzeichen über den großen mandelförmigen und dunkelbraunen Augen wird der Eindruck verstärkt, dass der Zwergpinscher immer wachsam unterwegs ist.

Die mittellange Rute trägt der kleine Fratz oft leicht nach oben gekringelt über dem Rücken.

Größe & Gewicht

Der Zwergpinscher hat seinen Namen nicht umsonst – dafür reicht ein schneller Blick auf die Größe und das Gewicht der Fellnase.

Ausgewachsen erreichen Hündinnen eine Schulterhöhe von 25 bis 28 Zentimetern und ein Gewicht von 3,5 bis 5 Kilogramm.

Nur unwesentlich größer und schwerer sind ausgewachsene Rüden. Hier liegt das Stockmaß zwischen 25 und 30 Zentimetern, das Gewicht zwischen 4 und 5 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Bei den Farben orientiert sich der Zwergpinscher – beziehungsweise seine Zucht – an diesen Farben und Farbkombinationen:

  • Schokolade/Hellbraun
  • Schokolade/Rost
  • Schwarz/Braun
  • Schwarz/Rost
  • Hirschrot
  • Rot

Diese Farben wiederum findest du auf einem kurzen, eng anliegenden, dichten und glänzenden Fell mit einer glatten Haarstruktur.

Lese-Tipp: Du interessierst dich für die Erziehung deines Zwergpinschers? Erfahre alles über Zwergpinscher-Erziehung, häufige Probleme und vermeidbare Fehler in unserem Artikel „Zwergpinscher: Erziehung, Probleme & 3 Fehler (Ratgeber)“. Jetzt lesen und deinen Zwergpinscher optimal fördern!


Geschichte & Herkunft des Zwergpinschers

Beim Zwergpinscher handelt es sich um eine Hunderasse aus Deutschland.

In seiner heutigen Form und als von den Schnauzern getrennte Rasse gibt es den Zwergpinscher seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Begann er seine Karriere noch als Rattenfänger und Begleiter von Kutschen, avancierte er ab den 1920er-Jahren zum beliebten Accessoire vornehmer Damen.

Heute ist der Zwergpinscher, der im Jahr 1955 von der FCI anerkannt wurde, ein beliebter Begleit- und Familienhund.


Wesen & Charakter des Zwergpinschers 

Zwergpinscher

Ausgestattet mit einer riesigen Portion Charme und Selbstbewusstsein, wird ein Zwergpinscher dein Leben gehörig auf den Kopf stellen.

Dazu tragen auch sein fröhliches und verschmitztes Wesen und sein überschäumendes und lebhaftes Temperament bei.

Der Zwergpinscher gilt zudem als sehr klug, clever und neugierig und liebt es, neue Dinge zu entdecken und zu lernen.

Das verspielte kleine Energiebündel ist eigentlich immer fröhlich und freundlich.

Er kann aber auch zu einem kleinen Kläffer mutieren, wenn ihm der Sinn danach steht oder er sich bedroht fühlt.

Mit seinem extrem anhänglichen Charakter hasst es der sensible Hund, wenn er alleine gelassen wird.

Lange Zeiten deiner Abwesenheit erträgt er nur sehr schlecht – und auch ein  wichtiges Alleinlassen-Training des Welpen wird daran nur bedingt etwas ändern können.

Gut zu wissen

Der Zwergpinscher ist ein Eine-Person-Hund. Er baut also in der Regel nur zu einem Menschen eine enge Bindung auf, was in Familien durchaus zu Unstimmigkeiten führen kann.


Haltung & Erziehung

Welche Rolle spielen wohl Größe, Charakter und Temperament des Zwergpinschers in seiner Haltung und Erziehung? Das verraten wir dir im folgenden Abschnitt.

Erziehung

Bei der Erziehung des Zwergpinschers solltest du einige Dinge besonders im Auge behalten – angefangen bei der Kombination Charme + eigenes und stures Köpfchen.

Der Zwergpinscher ist ein cleverer Bursche, der sich seiner Wirkung auf seine Menschen durchaus bewusst ist.

Er wird also ein ums andere Mal versuchen, dich mit großen Kulleraugen und jeder Menge Witz aus dem Konzept zu bringen und um seine vier Pfötchen zu wickeln.

Ergo musst du in der Erziehung nicht nur besonders konsequent sein, du musst auch darauf achten, dass deine Ansagen klar sind und zukünftig immer Bestand haben.

Es macht übrigens Sinn, mit dem Zwergpinscher-Welpen ein frühzeitiges Belltraining zu absolvieren. Denn die Rasse ist bekannt dafür, sehr mitteilungsfreudig zu sein.

Haltung

Stellt der Zwergpinscher hohe Ansprüche an seine Erziehung, so ist es ihm dafür egal, in welchen vier Wänden er leben darf.

Hier hat er nur eine Erwartung: dass sein Mensch immer in seiner Nähe ist und sich ausreichend mit ihm beschäftigt.

Ob Spaziergänge, Hundesport oder Arbeit für die kleinen grauen Zellen – diese wichtigen Dinge machen dem Zwergpinscher vor allem mit dir zusammen viel Freude.

Bitte beachte, dass deine Fellnase schon früh an andere Hunde gewöhnt wird, damit sich hier später weder das Kläffen noch ein Dominanzverhalten zeigen.


Gesundheit & Pflege

Zwergpinscher

Schauen wir uns nun einmal genauer an, was bei den Punkten Gesundheit und Pflege des Zwergpinschers im Einzelnen auf dich wartet.

Lebenserwartung

Ein glücklicher und gesunder Zwergpinscher erreicht eine Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Glücklicherweise sind beim Zwergpinscher bislang keine erblich bedingten Krankheiten und Probleme aufgetreten.

Das hängt aber auch immer mit der Seriosität der Zucht zusammen. Denn leider werden mittlerweile auch sogenannte Teacup-Zwergpinscher gezüchtet.

Diese haben ein Stockmaß von unter 25 Zentimetern und gelten als Qualzuchten.

Von diesen Hunderassen, die nicht wirklich wachsen, solltest du unbedingt die Finger lassen – egal, wie niedlich der Hund auch sein mag!

Denn je kleiner der Hund, desto anfälliger ist er für gefährliche gesundheitliche Probleme, die sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken können.

Auch wenn dein Zwergpinscher vergnügt durch die Gegend flitzt, solltest du diese wichtigen Dinge auf keinen Fall in den Hintergrund drängen:

  • Vorsorgeuntersuchungen durch den Tierarzt
  • Umfassender Schutz gegen Endo- und Ektoparasiten
  • Umfassender Impfschutz und entsprechende Booster-Impfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Das Fell des Zwergpinschers ist in puncto Bürsten sehr pflegeleicht. Es reicht aus, wenn du einmal in der Woche zum Striegel oder zur Bürste greifst.

So kannst du lose Härchen sowie angetrockneten Schmutz leicht entfernen, zudem wird die Hautdurchblutung angeregt.

Unser Tipp

Möchtest du deinen Zwergpinscher auch einmal baden? Dann benutze hier bitte ein spezielles Hundeshampoo, das unter anderem den richtigen pH-Wert besitzt.


Passt der Zwergpinscher zu mir?

„Passt der Zwergpinscher zu mir?“ Diese Frage solltest du mit einem klaren „Ja!“ beantworten – und zu diesem kommst du hoffentlich mit den folgenden Aussagen.

  • Du suchst einen fröhlichen und freundlichen Hund mit einem aufgeweckten Naturell.
  • Du suchst einen lernwilligen Hund, dem du jede Menge Tricks beibringen kannst.
  • Du suchst einen anhänglichen Hund, der dir nicht von der Seite weicht.
  • Du suchst einen kleinen Hund mit einem ausgeprägten Wachinstinkt.

Zudem solltest du dir die folgenden Fragen stellen.

  • Bin ich bereit, Einschnitte in meinem bisherigen Leben zu akzeptieren?
  • Habe ich die Zeit und die finanziellen Mittel für einen Zwergpinscher?
  • Möchte ich einen Hund, der sich extrem auf mich fixieren kann?
  • Möchte ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen?

Kannst du hinter sämtliche Aussagen ein dickes Häkchen setzen, bleibt uns an dieser Stelle „nur“ noch, euch beiden eine wunderschöne gemeinsame Zeit zu wünschen. 😊


Fun-Facts zum Zwergpinscher

Zum Schluss unseres Rasseporträts haben wir noch ein paar interessante Fun-Facts zum Zwergpinscher für dich zusammengestellt.

Du bist schon fleißig auf der Suche nach deinem Zwergpinscher-Welpen? Dann solltest du für diesen aus einer seriösen Zucht zwischen 1.500 und 1.800 € einkalkulieren.

Zwergpinscher werden auch als Könige der Toy Dogs bezeichnet.

Ist ein Zwergpinscher gelangweilt, hat er nur noch Flausen im Kopf und wird sich selber  Beschäftigungen suchen.

Der Zwergpinscher wird auch Mini Pin genannt.

Es wird vermutet, dass die Vorfahren des Zwergpinschers Torfhunde waren, die während der Steinzeit lebten.

Fallen dir noch mehr Infos und nützliche Tipps ein, die du mit uns teilen magst? Dann freuen wir uns, diese schon bald in den Kommentaren lesen zu dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert