Chihuahua-Yorkshire-Mix im Porträt: Alle Infos zum Chorkie

chihuahua yorkshire mix
Quelle: Canva

Während viele Hundehalter lieber mit einem großen Hund zusammenleben, bevorzugen andere sehr kleine Hunderassen.

Besonders beliebt sind bei ihnen der englische Yorkshire Terrier und der mexikanische Chihuahua. 

Was läge also näher, als diese beiden Fellzwerge miteinander zu kreuzen? So geschehen in den USA, wo der Chihuahua-Yorkshire-Mix seinen Ursprung hat.

Was es zum winzigen Chorkie alles zu wissen gibt, erfährst du im folgenden Rasseporträt.


Chihuahua-Yorkshire-Mix: Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 15 bis 23 cm
GewichtMännlich & weiblich: 2 bis 4,5 kg
FarbenEinfarbig, zweifarbig, tricolor: Grau, Braun, Schwarz, Tan
Lebenserwartung12 bis 20 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamentselbstbewusst, stur, anhänglich, treu, aufmerksam, fröhlich, verspielt, aggressiv
FCI-GruppeNicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Aussehen

Yorkshire Terrier und Chihuahua bringen einen zierlichen und schlanken Körperbau in die Chorkie-Mischung.

Der kleine Hund hat darüber hinaus die kurzen und grazilen Beine seiner Eltern. Wie die weitere Optik ausfällt, entscheiden die dominanten Eltern-Gene.

Das bezieht sich vor allem auf die Fellfärbung und -beschaffenheit. Von beiden Elterntieren erbt der kleine Hund die großen, dreieckigen Stehohren.

Je nach dominantem Gen-Pool hat der Hund einen schmalen Kopf mit großen Augen (Chihuahua) oder einen runderen Kopf mit kleineren Augen (Yorkie).

Diese sind in der Form meist rund und dunkel-bernsteinfarben oder braun. 

Die Rute ist meist mittellang bis lang und kann stark oder weniger stark befellt sein.

Größe & Gewicht

Mit einer Schulterhöhe von 15 bis 23 Zentimetern kann man eigentlich nicht von Größe sprechen. Der Chorkie ist eine der kleinsten Hunderassen der Welt.

Noch dazu bringt der Hund nicht viel Gewicht auf die Waage. Generell pendelt es sich beim Chorkie zwischen 2 und 4,5 Kilogramm ein.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Chihuahua-Yorkshire-Mix hat meist ein mittellanges und seidiges Fell. Es ist eine Kombination aus dem kurzen Chihuahua- und dem langen Yorkie-Fell.

Es ist ebenso möglich, dass das seidige Haarkleid sehr lang ausfällt – und zwar dann, wenn auch der Chihuahua ein langes Fell mit in die Kreuzung bringt.

💡 Gut zu wissen

Der Chorkie hat keine Unterwolle, weshalb er bei kalten Temperaturen schnell friert.

Dank der beiden Gen-Pools von Yorkie und Chihuahua kann das Fellkleid des Chorkie in unterschiedlichen Farben und Kombinationen auftreten.

Erlaubt sind generell alle Farben, am häufigsten kommen allerdings diese vor:

  • Tan
  • Grau
  • Braun
  • Schwarz

Der Chorkie kann dabei sowohl einfarbig sein als auch zwei- oder dreifarbig.


Geschichte & Herkunft des Chorkie

Der Chorkie ist eine relativ junge Hybridrasse, die zum ersten Mal zu Beginn der 1990er- oder 2000er-Jahre gezüchtet wurde.

Wie bei fast allen Designer Dogs liegen die Wurzeln des Chorkie in den USA. Das Ziel war es, einen fröhlichen Begleithund für Singles und Familien zu züchten.

Der Chorkie ist nicht nur in den USA sehr beliebt, sondern mittlerweile auch weltweit. Das konnte die FCI aber bislang nicht dazu bewegen, den Chorkie als Rasse anzuerkennen.


Wesen & Charakter des Chihuahua-Yorkshire-Mix

Der Chihuahua-Yorkshire-Mix ist eine charakterliche Wundertüte. Das liegt aber weniger an den unterschiedlichen Gen-Pools als vielmehr an den Eigenschaften der Eltern-Rassen.

Zwar gilt sowohl der Chihuahua als auch der Yorkshire Terrier als sehr treu und anhänglich. 

Beide Rassen sind aber ebenso sehr selbstbewusst und können auf fremde Menschen sogar aggressiv reagieren

Zu diesen durchaus anstrengenden Eigenschaften gesellt sich ein rassetypischer Dickschädel. Diesen vererben Chihuahua und Yorkshire gleichermaßen an den Chorkie.

Behalte zudem im Hinterkopf, dass dein neuer Mitbewohner eine echte Diva sein kann. Der Chorkie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen.

Genauso liebt er es, mit seinen Menschen zu spielen und an ihrer Seite zu sein. Was das für das Alleine lassen heißt, weißt du vielleicht schon.

Richtig: Das Alleine lassen muss bereits mit dem Welpen trainiert werden.

Warte damit nicht, bis der Yorkshire-Chihuahua-Mix ausgewachsen ist. Ansonsten musst du dich unter Umständen auf Probleme gefasst machen, die Trennungsangst und Zerstörungswut umfassen können.


Haltung & Erziehung

Natürlich möchtest du wissen, welche Rolle Temperament und Charakter des Chorkie für Haltung und Erziehung spielen. Das verraten dir die folgenden Zeilen.

Erziehung

Mit der nötigen Konsequenz und Willensstärke kann die Erziehung vom Chorkie fast ein Kinderspiel sein.

Beide Eltern-Rassen vererben eine hohe Intelligenz und Lernbereitschaft an den Chihuahua-Yorkshire-Mix.

Allerdings darfst du die ebenfalls vererbte Sturheit nicht vergessen. Sie kann auch dem besten Erziehungsansatz schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Somit benötigt das sture Temperament des Chorkie eine liebevolle und starke Führung.

💡 Unser Tipp

Für eine Rundum-Auslastung von Körper und Geist eignen sich beim Chorkie unter anderem Agility und Dog Dancing. Der kleine Chihuahua-Yorkshire-Mix freut sich ebenso über selbstgebastelte Wühlkisten und Intelligenzspielzeug.

Haltung

Der Chorkie ist ein perfekter Wohnungshund, der nicht besonders viel Platz braucht. Was er dagegen braucht, ist die Nähe seiner Menschen.

Das ist für ihn wichtiger, als jeden Tag stundenlang in der Natur herumzutoben. Diese Beschäftigung ist zwar dennoch ein Muss, es reichen aber mehrere kurze Spaziergänge.

Lebst du schon mit anderen Hunden oder Haustieren zusammen? Dann achte darauf, dass dein Chorkie bereits durch den Züchter an fremde Tiere gewöhnt wurde.

Gleiches gilt für (kleine) Kinder. Erkläre deinem Nachwuchs zudem, dass der Mini-Hund ein Lebewesen ist und kein Spielzeug. So kann ein harmonisches Zusammenleben klappen.


Gesundheit & Pflege

Wie wirken sich die Gene von Chihuahua und Yorkie auf die Gesundheit und Lebenserwartung vom Chorkie aus? Finde die spannenden Antworten nun heraus!

Lebenserwartung

Der kleine Racker hat eine beachtliche Lebenserwartung von 12 bis 20 Jahren.

Gesundheit

Leider können der Yorkshire Terrier und der Chihuahua diverse Krankheiten und Probleme erleiden.

Seriöse Züchter werden versuchen, diese Krankheiten weitestgehend zu eliminieren. Dennoch solltest du die folgenden Gesundheitsprobleme auf dem Schirm haben:

Hier noch ein wichtiger Tipp zu Bronchitis bei Hunden, der von der RC Animal Chamber kommt: “Nicht mehr heilbar ist die chronische Bronchitis bei Hunden, wenn ein irreversibler Zerstörungsprozess in den Atemwegen einsetzt.”

Die chronisch-obstruktive Bronchitis (COB) kann den Experten zufolge gefährlich werden. Achte also unbedingt auf die Atemwegsgesundheit deines Chorkie.

Allgemeine Pflege

Neben den Augen stehen die Ohren im Fokus der Pflege. Wie bei allen Hunden sind sie sehr anfällig für Entzündungen.

Auch die Pfoten und Zähne solltest du regelmäßig kontrollieren. So vermeidest du auch an diesen Körperteilen Entzündungen.

Damit dein Chorkie zu allen Jahreszeiten von Parasiten verschont bleibt, ist ein sinnvoller Parasitenschutz wichtig.

Diesen kannst du mit deinem Tierarzt besprechen. Er ist zudem zuständig für die jährliche Routineuntersuchung sowie den richtigen Impfschutz.

Fellpflege

Das Fell vom Chorkie sollte regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört natürlich das wöchentliche Bürsten, um das Fell glänzend und frei von Verfilzungen zu halten.

Ebenfalls kann es sinnvoll sein, das Fell über den Augen und an den Pfoten zu trimmen. Dort ist es besonders lang und kann Probleme mit den Augen und beim Gehen bereiten.


Passt der Chihuahua-Yorkshire-Mix zu mir?

Natürlich musst du sicher sein, dass der kleine Chorkie auch wirklich zu dir und deinem Lebensstil passt.

Damit du zur richtigen Entscheidung kommst, haben wir einige hilfreiche Aussagen für dich zusammengestellt:

  • Du hast die Charakterstärke, die der Chorkie in der Erziehung und Haltung braucht.
  • Der Chorkie ist der richtige Hund für dich, wenn du ausreichend Zeit für ihn hast.
  • Du suchst einen kleinen Hund, der sich in einer (kleinen) Wohnung wohlfühlt.
  • Der Chihuahua-Yorkshire-Mix kann ein toller Familien- und Begleithund sein.

Soll der Chihuahua-Yorkshire-Mix dein erster Hund sein, dann empfehlen wir dir für die Erziehung professionelle Unterstützung. Als Anfängerhund ist er in diesem Fall geeignet.


Fun-Facts zum Chorkie

Wie immer beschließen wir unser Rasseporträt mit spannenden Fun-Facts:

Chorkie-Welpen kosten circa 1.200 Euro. 

Ein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist im Alter von sechs bis acht Monaten ausgewachsen.

Der Chihuahua-Yorkshire-Mix ist auch unter den folgenden Namen bekannt: Yorkiechi, Chiyorkie, Yorkie-Chi, Yorkchi, York-chi und Chiorkie.

Haben wir noch Infos vergessen? Oder möchtest du noch mehr zum Chihuahua-Yorkshire-Mix erfahren? Dann melde dich gerne in unseren Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert