Eugad Hundebox Alu
Jesse Reimann

Jesse Reimann

EUGAD Hundebox im Test

Hundeboxen fürs Auto gehören für die meisten Hundebesitzer zur Grundausstattung. So stellst du sicher, dass deinem Liebling während der Fahrt nichts passiert – selbst wenn du einmal stark bremsen oder einem anderen Fahrzeug ausweichen musst.

Heute stellen wir dir die Eugad Alu Hundebox vor. Eugad ist ein deutsches Unternehmen, dass verschiedenste Produkte von Regalen und Inneneinrichtung über Outdoor-Equipment bis hin zu Tierbedarf über Amazon vertreibt.

Die Eugad Hundebox aus Aluminium ist eine stabile, gut belüftete Hundebox. Auffällig ist der trapezförmige Aufbau, der im Auto besonders platzsparend sein soll. Das Unternehmen wirbt mit einer guten Belüftung und einer guten Sicht. Für die zusätzliche Sicherheit ist ein Sicherheitsverschluss an der Tür angebracht. Dieser verhindert, dass dein Hund die Tür selbstständig öffnen kann.

Vorteile
  • Die Box lässt sich leicht zusammenbauen
  • Viele Nutzer loben die gute Passform der Box im Auto
  • Die Belüftung der Box ist sehr gut
  • Die Kunststoffecken an den äußeren Ecken der Box verhindern Kratzer im Auto
  • Der Sicherheitsverschluss bietet maximalen Ausbruchschutz.
Nachteile
  • Der Boden der Box ist relativ dünn
  • Der Boden der Box ist relativ glatt
  • Es ist keine Befestigung für die Box im Auto enthalten

 

Kaufberatung – das solltest du dir vor dem Kauf überlegen

Wenn ich mit meinem Hund verreise, möchte ich eine schöne, unbeschwerte Zeit verbringen. Ich möchte mir nicht um meine Sicherheit oder die meines Hundes Gedanken machen. Deshalb verwende ich eine Hundebox, die meinen vierbeinigen Liebling während der Fahrt schützt. So habe ich eine Sorge weniger. Natürlich gibt es Alternativen – du kannst deinen Hund zum Beispiel frei im Kofferraum laufen lassen, wenn du ein Trenngitter zum Fahrerraum einsetzt. Auch spezielle Hundegurte sind in Deutschland erlaubt. Allerdings haben Tests gezeigt, dass diese alternativen Transportmöglichkeiten mit einem höheren Risiko verbunden sind. Im Klartext heißt das: Solltest du in einen Unfall verwickelt werden, ist dein Hund nur in einer Hundebox optimal geschützt.

Eugad Hundetransportbox Aluminium

Du suchst eine stabile Hundebox, die auch beim Spielen, Beißen oder Kratzen nicht kaputt geht? Das ist wichtig, denn gerade bei wilden Hunden, die auf langen Fahrten Langeweile bekommen, muss eine Transportbox einiges aushalten. Eine Alu Hundebox ist für diesen Zweck besonders gut geeignet. Anders als Transporttaschen aus Stoff ist Aluminium reißfest und äußerst robust. So hast du lange etwas von der Hundebox.

Bevor du eine Hundebox kaufst, solltest du dir überlegen, welche Größe die Box haben soll. Sie muss in dein Auto, aber vor allem für deinen Hund passen und darf weder zu klein noch viel zu groß sein. Die Eugad Alu Box gibt es in unterschiedlichen Größen. Wenn du deinen Vierbeiner ausmisst, kannst du anhand der Größentabelle leicht bestimmen, welche Größe am besten zu euch passt.

Eigenschaften der Eugad Hundebox aus Aluminium

Material

Die Eugad Hundebox besteht aus Aluminium und MDF und ist damit besonders stabil. Das Metall ist nicht verbiegbar, kann nicht reißen und dein Hund kann sich nicht von selbst befreien. Anders als Hundeboxen aus Stoff, die durch die spitzen Zähne und Krallen schnell aufreißen können, sind Aluminiumboxen sehr sicher und auch für verspielte Hunde geeignet. Im Gegensatz zu Boxen aus Kunststoff ist Aluminium witterungsbeständig und kann auch draußen über längere Zeit verwendet werden.

Der Nachteil einer Transportbox aus Metall ist, dass das Material im Winter relativ kalt ist. Für kälteempfindliche Hunde ist es deshalb empfehlenswert eine Decke oder ein Kissen in die Box zu legen. Im Sommer kann sich das Metall bei direkter Sonneneinstrahlung hingegen sehr stark aufheizen. Um einen Hitzeschlag zu vermeiden, muss die Box im Sommer draußen unbedingt im Schatten stehen. Bei der Verwendung im Auto ist darauf zu achten, den Hund im Sommer nie allein im Auto zurückzulassen.

Pflege

Aluminium hat den Vorteil, dass es sehr pflegeleicht ist. Viele Hunde haben auf Autofahrten anfangs Angst, sodass es schnell passiert, dass sie in die Box urinieren. Aus Stoffbezügen bekommt man das nur schwer wieder heraus. Bei einer Aluminiumbox wie der von Eugad kannst du alles problemlos mit Wasser auswischen und anschließend trocknen lassen und die Box ist wieder wie neu.

Wenn du ein Kissen oder eine Decke in die Box legen möchtest, solltest du darauf achten, dass diese(s) maschinenwaschbar ist. So kannst du es, wenn es verschmutzt ist, einfach herausnehmen und waschen. Achte darauf, dass du im Idealfall immer eine Ersatzunterlage griffbereit hast, sodass du sie schnell wechseln kannst. Wenn ich die ersten Male mit einem Hund unterwegs bin und ich noch nicht weiß, wie aufgeregt er ist, nehme ich immer ein paar mehr Unterlagen mit. So kann ich immer wechseln und mein Liebling muss nicht in seinem eigenen Urin sitzen.

Form & Größe

Eugad Hundetransportbox AluDie Eugad Hundebox ist trapezförmig aufgebaut. Das heißt, dass der Boden sehr breit ist und sich die Box anschließend nach oben immer weiter verjüngt. So versucht der Hersteller eine optimale Passform fürs Auto zu erzielen. Diese Form ist praktisch und kann viel Platz einsparen. Achte aber unbedingt darauf, dass dein Hund auch oben genügend Platz hat, um aufrecht zu stehen und sich umzudrehen. Außerdem muss deine Fellnase auch bequem ausgestreckt liegen können.

Wenn es um die Größe einer Transportbox für Hunde geht, solltest du dich nie auf Empfehlungen für bestimmte Rassen verlassen, sondern immer selbst ausmessen. Nur so kannst du sichergehen, dass du die perfekte Größe für deinen Liebling findest.

Sicherheitsverschluss

Eugad Hundetransportbox SicherheitsverschlussDie Tür der Eugad Box ist mit einem Sicherheitsverschluss verriegelt. So kann dein Vierbeiner die Tür nicht selbst öffnen. Das ist bei der Autofahrt sehr wichtig, schließlich soll dein Liebling ja nicht plötzlich neben dir auf dem Beifahrersitz stehen oder auf der Rückbank herumtollen.

Belüftung

Eugad Hundetransportbox AutoDie Box ist an allen vier Seiten mit großzügigen Gittern ausgestattet, die eine optimale Luftzirkulation ermöglichen. Außerdem hat das den Vorteil, dass dein Hund immer einen guten Ausblick hat und die Umgebung beobachten kann. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Vierbeiner Platzangst entwickelt, wesentlich geringer.

Eckenschutz

Eugad Hundetransportbox AutoWenn du schon einmal einen scharfkantigen, schweren Gegenstand in deinen Kofferraum gehoben hast, kennst du bestimmt die Angst, dass der Kofferraum beschädigt wird. Deshalb sind im Lieferumfang der Eugad Alu Box Eckenschützer aus Kunststoff enthalten. Diese runden die scharfen Ecken der Box ab und verhindern so Schäden am Kofferraum. Außerdem kann sich dein Hund so nicht an den Ecken der Box verletzen, wenn er gerade nicht drinnen sitzt.

Kundenmeinungen – Das sagen andere über die Hundetransportbox

Die bisherigen Kunden äußerten sich überwiegend positiv. Dies spiegelt sich in der Amazon Bewertung wider (4,6 von 5 Sternen). Die gute Passform in verschiedenen Autos wurde besonders hervorgehoben. Ebenso die Stabilität der Box. Die Aufbauanleitung ist gut verständlich und mit Fotos versehen. Solltest du also handwerklich nicht so begabt sein ist das kein Problem. „Das Preis- Leistungsverhältnis ist top.“

Einige Kunden äußerten sich kritisch darüber, dass der Boden der Box sehr rutschig ist. Vor allem, wenn dein Hund vor Aufregung zum Schwitzen neigt, kann es sehr schnell glatt werden. Deshalb empfiehlt es sich eine Anti-Rutsch-Matte auszulegen. Das gleiche gilt auch für die Unterseite der Box, die auf dem Kofferraumboden steht. Auch diese kann mit einer entsprechenden Matte am Verrutschen gehindert werden.

Fazit

Stabil, langlebig, gut belüftet, sicher und groß – das sind die Eigenschaften, die ich an einer guten Hundetransportbox schätze und genau diese Erwartungen erfüllt die Eugad Hundebox. Auch der geringe Pflegeaufwand ist ein großer Pluspunkt. Auch die Bewertungen anderer Kunden fallen überwiegend positiv aus. Deshalb kann ich dir dieses Produkt wärmstens empfehlen.

Wenn du Interesse an dem Produkt hast, kannst du gerne bei Amazon vorbeischauen:

 

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on email
Share on print

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.