Podengo Português im Rasenporträt (mit Bildern und Infos)

Podengo Português im Porträt

Im folgenden Rasseporträt machen wir einen Kurzurlaub im Süden Europas. Es geht nach Portugal, wo der Podengo Português zu Hause ist.

Warst du dort schon einmal im Urlaub, ist dir der fröhlich-freundliche Racker wahrscheinlich schon einmal begegnet.

Wenn nicht, lernst du ihn nun ausführlich kennen – mit allem, was du zu Gesundheit, Haltung & Co. wissen musst.


Podengo Português Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 20 bis 70 cm
GewichtMännlich & weiblich: 4 bis 30 kg
FarbenGold, Kastanie, Kitz, Rot/Orange, Schwarz
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftPortugal
Charakter/Temperamentkameradschaftlich, anhänglich, verspielt, verschmitzt, fröhlich, freundlich, aktiv, lebendig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 7: Urtyphunde zur jagdlichen Verwendung

Aussehen 

Podengo Português

Schauen wir uns einmal an, was der Podengo Português in puncto Aussehen alles mitbringt.

Größe & Gewicht

Hast du dir die Größen- und Gewichtsangaben in der obigen Tabelle angeschaut, bist du vermutlich etwas ins Schleudern geraten.

Hier nun die Auflösung, was es mit diesen wirklich eigenartigen Zahlen auf sich hat. 

Denn den Podengo Português gibt es in drei unterschiedlichen Größen und damit auch Gewichten.

Für den jeweiligen Podengo Português bedeutet das für Hündinnen und Rüden diese Aufteilungen:

  • Podengo Português Pequeno (klein: 20 bis 30 Zentimeter & 4 bis 6 Kilogramm
  • Podengo Português Médio (mittel): 40 bis 55 Zentimeter & 16 bis 20 Kilogramm
  • Podengo Português Grande (groß): 56 bis 70 Zentimeter & 20 bis 30 Kilogramm

Optik & Körperbau

Je nach Podengo Português ist auch der Körperbau gestaltet.

In der Regel haben aber alle drei Podengo Português einen muskulösen und schlanken Körper, der von langen, schlanken Beinen getragen wird.

Einzig der Podengo Português Pequeno – also der kleine Podengo Português – hat einen Körper, der mehr in die Länge als in die Höhe geht.

Der Rücken ist bei dieser Rasse entweder lang und gerade oder lang mit leichtem Abfallen nach unten.

Auffällig ist bei diesem Hund aber vor allem der schmale, dreieckige Kopf, auf dem ebenfalls dreieckige und große Fledermausohren sitzen.

Die Rute des Podengo Português ist lang und schmal und wird in der Regel aufrecht getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Podengo Português ist kurz, dicht und eng anliegend.

Hier gilt zudem, dass es in zwei Varianten vorliegen kann, erneut abhängig vom Podengo Português. Es kann sowohl kurz und glatt als auch kurz und rau sein.

Erlaubt sind als Farben gemäß Rassestandards diese Farben: Kastanie, Rot/Orange, Schwarz, Gold und Kitz.

Augenform & Augenfarben

Der Podengo Português hat große, mandelförmige Augen von hell- bis dunkelbrauner Farbe.


Geschichte & Herkunft des Podengo Português

Der Podengo Português ist eine Hunderasse aus Portugal. Podengos sind nicht nur dort, sondern auch im benachbarten Spanien seit Jahrhunderten zu finden.

Entstanden ist der Podengo Português aus Hunden aus dem Osten und Westen des Landes. Eine gezielte Zucht fand erst in den 1930er-Jahren statt.

Die FCI erkannte den portugiesischen Jagdhund im Jahr 1954 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Podengo Português

Der Podengo Português ist ein fröhlicher Hund mit einem freundlichen Wesen und einem sonnigen Gemüt.

Er hat zudem eine ausgeprägte soziale Ader und versteht sich in der Regel mit allen Menschen und Tieren.

Hat er erst einmal eine enge Beziehung zu dir aufgebaut, ist der vergnügte Racker ein treuer, mutiger und tapferer Begleiter, der so schnell nicht von deiner Seite weicht.

Sein ausgeprägter Wachtrieb beschützt dich vor allerlei Gefahren – und kann dir auch Ärger mit den Nachbarn einbringen.

Und zwar dann, wenn der bellfreudige Hund Bedrohungen mit einem lauten Wuff ankündigt und in die Flucht zu jagen versucht.

Wie sonst sollte der kameradschaftliche Hund mit dem anhänglichen Wesen auf dich aufpassen können?

Er ist weder temperamentvoll noch allzu tiefenentspannt. Stattdessen ist er quirlig, aktiv und verspielt und liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen.

Wichtig

Das Alleinbleiben kann der portugiesische Naturbursche nicht ertragen

Er braucht seine Menschen und muss schon im Welpen-Alter daran gewöhnt werden, alleine gelassen zu werden.


Haltung & Erziehung

Haben Wesen und Temperament sowie die Größe des Podengo Português Auswirkungen aus seine Haltung und Erziehung? Das findest du nun heraus.

Erziehung

Der Podengo Português ist ein lernwilliger Hund mit einer schnellen und hohen Auffassungsgabe.

Dennoch ist er kein idealer Anfängerhund, da hier der ausgeprägte Jagdinstinkt zur Herausforderung für Hunde-Newbies werden kann.

Mit diesem Wissen, der nötigen Konsequenz und einer liebevollen Führung ist die Erziehung des Podengo Português für Hundeerfahrene natürlich kein echtes Problem.

Haltung

Bezüglich des Platzes stellt der Podengo Português keine hohen Ansprüche an seine vier Wände.

Er ist für eine Wohnungshaltung geeignet, freut sich aber naturgemäß mehr über ein Haus mit eigenem Garten.

Was er dennoch gerne hätte und auch braucht, ist viel Auslauf, damit er seine Energie ordentlich abbauen kann.

Auch die geistige Forderung ist bei dieser Rasse wichtig. 

Ein geistig unterforderter Podengo Português kann durchaus Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die aus Langeweile resultieren.


Gesundheit & Pflege

Ist der kleine bis große Portugiese ein robuster Hund oder musst du dir um bestimmte Krankheiten und damit verbundene Probleme Sorgen machen?

Das verraten wir dir nun ebenso wie alle wichtigen Infos zur richtigen Pflege des Podengo Português.

Lebenserwartung

Der Portugiesische Podengo hat eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Der Podengo Português erfreut sich einer robusten Gesundheit. Rassetypische Krankheiten und daraus resultierende Probleme liegen bei dieser Rasse nicht vor.

Auch ein portugiesischer Hund, der von Natur aus oft sich selbst überlassen ist, freut sich, wenn du als sein Mensch auf diese Dinge besonderen Wert legst:

  • Regelmäßige Entwurmungen & Parasitenprophylaxe
  • Jährliche Routineuntersuchungen durch euren Tierarzt
  • Grund-Impfschutz und darauf aufbauende Auffrischimpfungen

Schon gewusst?

Kommt dein Podengo Português direkt aus Portugal, achte bitte vor allem auf die Impfung gegen das Parvo-Virus. Dieses ist dort vor allem im Herbst sehr aktiv.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Neben rassetypischen Krankheiten haben auch Viren, Bakterien und Parasiten keinen guten Einfluss auf die Lebenserwartung des Podengo Português.

Wichtig ist es deshalb, dass du in parasitären Hochzeiten das Fell nach jedem Spaziergang auf Zecken und Co. kontrollierst.

Auch solltest du nicht vergessen, beim Podengo Português immer ein Auge auf eben Augen, Ohren, Maul, Pfoten und Hundepopo zu haben.

Das Fell wiederum stellt keine hohen Anforderungen an seine Pflege. Es ist wetterbeständig und pflegeleicht.

Es reicht also aus, wenn du es einmal in der Woche mit einer Bürste von Schmutz und abgestorbenen Härchen befreist.


Passt der Podengo Português zu mir?

Du weißt zwar nun alles, was du zum Podengo Português wissen musst. Aber wie sieht es eigentlich mit eurer Kompatibilität aus?

Finde es heraus – und zwar, wenn du hinter die folgenden Aussagen ein Häkchen machen kannst.

  • Du suchst einen verspielten und treuen Begleiter für gemeinsame Abenteuer.
  • Du suchst einen aktiven und freundlichen Hund mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt.
  • Du hast ausreichend Zeit und Platz, damit dein Podengo Português glücklich leben kann.

Fun-Facts zum Podengo Português

Zum Schluss bekommst du selbstverständlich noch interessante und spannende Fun-Facts zum Podengo Português.

Podengo Português-Welpen aus einer verantwortungsvollen Zucht kosten um die 1.000 €.

Je nach Podengo Português-Größe wurden/werden die Hunde für die Jagd eingesetzt. Pequeno jagt/e Kaninchen, Médio und Grande gehen dagegen auf die Jagd nach Wildschweinen.

Bis zum heutigen Tag gibt es insgesamt 6 Varietäten des Podengo Português3 Größen, die jeweils 2 Fell-Typen besitzen können.

Von den 3 Podengo Português ist der Podengo Português Médio der schnellste.

In Portugal hat es der Podengo Português mittlerweile in die Top 10 der beliebtesten Hunderassen des Landes geschafft.

Hast du eigene Geschichten und Tipps, die du mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert