Shetland Sheepdog (Sheltie) im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Shetland Sheepdog (Sheltie) im Porträt

Unser ausführliches Rasseporträt entführt dich in den hohen Norden Europas, auf die schottischen Shetlands.

Hier ist der niedliche Shetland Sheepdog, auch liebevoll Sheltie genannt, zu Hause.

Wir verraten dir nun, worauf du bei dieser goldigen Fellnase in puncto Gesundheit, Haltung und Erziehung besonders achten solltest.


Shetland Sheepdog Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 33 bis 41 cm
GewichtMännlich & weiblich: 6,4 bis 12 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Schwarz/Braun, Darksable/Zobelweiß, Sable/Weiß, Sable, Blau/Merle, Merle, Tricolor
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland
Charakter/Temperamentverspielt, sanft, anhänglich, lernwillig, aktiv, lebhaft, verschmitzt, fröhlich, freundlich
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Schaut man sich den offiziellen Rassestandard an, bekommt man eine treffende, wenn auch leicht gestelzte Beschreibung des Sheltie.

Denn dieser soll dank seines harmonischen, kompakten und wohlproportionierten Körpers „frei von Plumpheit und Grobheit“ sein.

Nun ja – unrecht hat diese Beschreibung nicht, denn tatsächlich ist der Shetland Sheepdog ein äußerst anmutiger und eleganter kleiner Hund.

Die tiefe Brust und die kurzen, schlanken Beinchen werden vom langen Fell bedeckt, die buschige Rute trägt der Sheltie nach unten.

Für wahre Begeisterungsstürme sorgt auch der Kopf mit den keck nach vorne abgeknickten Ohren und dem wachen, verschmitzten Blick aus mandelförmigen Augen.

Diese sind übrigens fast immer dunkelbraun – es sei denn, der Sheltie ist ein Merle-Sheltie. Dann darf er auch hellblaue Augen haben.

Größe & Gewicht

Der flauschige Schotte gehört zu den kleinen Hunderassen.

Rüden und Weibchen sollten eine Schulterhöhe von 33 bis 41 Zentimetern erreichen und dabei zwischen 6,4 und 12 Kilogramm wiegen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Beim Fell des Sheltie dürfen viele Farben und Kombinationen gezüchtet werden – und zwar die folgenden:

  • Darksable/Zobelweiß
  • Schwarz/Braun
  • Schwarz/Weiß
  • Sable/Weiß
  • Merle/Blau
  • Tricolor
  • Sable
  • Merle

Diese Farben findest du auf einem langen, harten und dichten Deckhaar, unter dem sich eine kurze, weiche und ebenfalls dichte Unterwolle befindet.

Wichtig!

Der Sheltie darf in Merle-Farben gezüchtet werden. Diese sind zugegeben wunderschön – kommen aber leider oft mit dem sogenannten MDR1-Gendefekt sowie Taub- und Blindheit.


Geschichte & Herkunft des Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog ist eine schottische Hunderasse, deren Ursprünge auf den im Norden liegenden Shetlands zu finden sind.

Hier sind die Sheltie-Vorfahren bereits seit Hunderten von Jahren ebenso Teil des Inselbildes wie die Shetland Ponys und die Shetland Sheep, die der Sheltie hütet/e.

Das britische Festland erreichten die Shelties erst im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig begann in Lerwick/Shetlands die gezielte Zucht dieser Rasse.

Die FCI erkannte den Sheltie im Jahr 1954 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Shetland Sheepdog

Ein Blick in die wunderschönen Augen des Shetland Sheepdog, und du wirst vermutlich schon wissen, dass du es hier mit einem fröhlichen und vergnügten kleinen Hütehund zu tun hast.

Der Sheltie hat ein besonders angenehmes und sonniges Naturell, das von seiner verspielten und verschmitzten Art perfekt ergänzt wird.

Der Sheltie ist darüber hinaus ein sehr aktiver Hund mit einem lebhaften Temperament. Am liebsten würde er den ganzen Tag in Action sein.

Aber auch Entspannung ist etwas, was dem kleinen Schotten durchaus gefällt – dann zeigt er sein sanftes und anhängliches Wesen.

Sein sensibler Charakter bedeutet zudem, dass er sehr empfindlich auf die Stimmungen seiner Lieblingsmenschen reagiert.

Geht es dir schlecht, wird er versuchen, dich aufzumuntern. Bitte beachte, dass sensible Fellnasen durch Stimmungsschwankungen Stress bekommen können.

Dieser wiederum tut ihnen langfristig nicht gut. Ebenfalls stressig kann für den einfühlsamen und empfindsamen Sheltie sein, alleine gelassen zu werden.

Das Alleinbleiben solltest du demnach schon mit dem Sheltie-Welpen trainieren, damit seine kleine Hundewelt nicht zusammenbricht, wenn du einmal ein paar Stunden außer Haus bist.

Lese-Tipp: Wenn Du mehr über das „Shetland Sheepdog Temperament“ erfahren möchtest, empfehlen wir Dir, unseren detaillierten Artikel dazu zu lesen, der Dich mit allen wichtigen Fakten und interessanten Details versorgt.


Haltung & Erziehung

Spielen Größe, Charakter und Temperament des niedlichen Sheltie eine Rolle in seiner Haltung und Erziehung? Das findest du in diesem Abschnitt heraus.

Erziehung

Mit seinem hohen Lernwillen und seiner schnellen Auffassungsgabe macht der Shetland Sheepdog seine Erziehung zu einem wahren Kinderspiel.

Damit ist er auch eine tolle Rasse für alle Hunde-Newbies, die sich auf Anhieb in den schottischen Fellball verliebt haben.

Was er sich in seiner Erziehung von dir wünscht? Viel Lob, Liebe, Fingerspitzengefühl und eine positive Führung.

Was er dagegen absolut nicht möchte, ist unnötige Härte und Strenge. Diese Dinge verunsichern ihn, er zieht sich dann zurück – und ist gestresst.

Haltung

Aufgrund seiner Größe kann ein Shetland Sheepdog in einer weitläufigen Wohnung gehalten werden.

Allerdings braucht er jeden Tag ausreichend Zeit an der frischen Luft – egal, bei welchem Wetter.

Hier solltest du bis zu 2 Stunden täglich einplanen. Sofern du in einem Haus mit Garten lebst, kannst du deinem Sheltie diese 2 Stunden durch Freilauf und Gassigehen ermöglichen.

Das clevere Kerlchen möchte zudem geistig gefordert werden. Entscheidest du dich unter anderem für Flyball und Dogdancing, kann er sich gleichzeitig körperlich auspowern.


Gesundheit & Pflege

Hat die schottische Herkunft dem Sheltie eine robuste Gesundheit eingebracht oder liegen doch rassetypische Krankheiten und gesundheitliche Probleme vor?

Die Antworten auf diese wichtigen Fragen erhältst du nun zusammen mit den Infos zur Pflege des Sheltie.

Lebenserwartung

Ein kerngesunder und glücklicher Shetland Sheepdog darf sich über eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren freuen.

Gesundheit

Beim Shetland Sheepdog liegen Veranlagungen für die folgenden Krankheiten und gesundheitlichen Probleme vor:

  • Dermatomyositis
  • MDR1-Gendefekt
  • Collie Eye Anomaly/CEA

Krankheiten können durch die unterschiedlichsten Dinge ausgelöst werden – darunter von Parasiten, Bakterien und Viren.

Damit diese deinem Sheltie nicht das Leben schwer machen und schlimmstenfalls seine Lebenserwartung reduzieren, nimm bitte die folgenden Dinge ernst:

  • Tierärztliche, jährliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Rundumschutz gegen gefährliche Hunde-Parasiten
  • Impf-Rundumschutz gegen unter anderem Hundeseuche

Wichtig

Leidet der Sheltie am MDR1-Gendefekt, dürfen bei ihm bestimmte Medikamente nicht angewendet werden – darunter fallen auch einige Spot-Ons und Entwurmungen!

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das lange Deckhaar möchte ebenso täglich von dir gebürstet werden wie die darunterliegende weiche Unterwolle.

Die Fellpflege des kleinen Sheltie ist demnach anspruchsvoll.

Darüber hinaus solltest du im Anschluss an das Bürsten einen Blick auf Augen, Ohren, Pfoten, Maul und After werfen, um Entzündungen idealerweise gänzlich zu verhindern.


Passt der Shetland Sheepdog zu mir?

Die 1 Millionen-Euro-Frage fast zum Schluss unseres Sheltie-Rasseporträts: Passt der niedliche Schotte eigentlich zu dir?

Und ebenfalls wichtig: Bringst du die Voraussetzungen mit, um dem Sheltie ein artgerechtes Leben bieten zu können?

Zu den Antworten kommst du mit den folgenden Aussagen.

  • Du möchtest mit einem sanften, anhänglichen Sensibelchen zusammenleben.
  • Du suchst einen freundlichen, quirligen und schelmischen Familienhund.
  • Du hast die finanziellen Mittel, um ihm ein glückliches Leben zu bieten.
  • Du hast ausreichend Zeit für eine artgerechte Sheltie-Beschäftigung.

Fun-Facts zum Shetland Sheepdog

Last, but not least – unsere faszinierenden Fun-Facts zum Shetland Sheepdog.

Hast du einen seriösen Züchter für Shetland Sheepdog-Welpen gefunden? Dann solltest du für den kleinen Racker zwischen 1.000 und 1.500 € einplanen.

Der Sheltie ist deshalb so klein, weil er nur Schafe hüten, diese aber nicht vor Bären und Wölfen beschützen musste – der isolierten Lage der Shetlands sei es gedankt.

Vermutlich ist der heutige Sheltie eine Kreuzung aus kleinen Shetland-Hunden, Zwergspitzen, Papillon und Zwergspaniel.

Der Shetland Sheepdog heißt nur deshalb Shetland Sheepdog und nicht Zwergcollie, weil die Collie-Züchter vom britischen Festland hier ihr Veto einlegten.

Der Sheltie wurde und wird in Schottland auch Toonie Dog genannt – toon heißt so viel wie Bauernhof.

Mit diesem Fun-Fact geben wir den Story-Staffelstab nun an dich ab. Wir freuen uns, wenn du weitere nützliche Tipps und Fakten mit uns in den Kommentaren teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Shetland Sheepdog (Sheltie) im Rassen-Porträt (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Ich habe seit 2 Jahren zwei Jungs in Trico es sind einfach tolle Hunde, der zweite Rüde hat den gleichen Papa ,aber jeweils eine andere Mama beim zweiten wurde nach Test festgestellt daß er den Merlegen in sich trägt auch sichtbar aber beide sind gesund und das ist wichtig

  2. Avatar

    Ich fahre seit 10 Jahren, immer zu dem gleichen Sheltie Züchter. Shelties von der Tensfelder Au .Es ist immer ein Welpe dabei ,der es sich auf meinem Schoß gemütlich macht . Jetzt habe ich noch einen 19 jährigen Hund aus dem Tierschutz .Aber dann kommt der Sheltie aus Tensfeld.

    1. Avatar

      Hallo, habe auch eine Tensfelder-Hündin ( Biona),die mittlerweile schon 2 Würfe hatte. Sie ist ein Traum von Hund, vor allem kein Bell-Sheltie.
      Lg D. Fichel

  3. Avatar

    Super das passt seid 10 jahren fahre , ich immer wieder zu dem gleichen Züchter Shelties von der Tensfelder Au und immer ist , ein Welpe dabei der die ganze Zeit auf meinem Schoß ist . Und wenn ich dann endlich meinen Schatz bei mir habe dann hat sich das Warzen gelohnt .Da ich immoment ,noch einen Hund 19 Jahre ist er alt aus dem Tierheim habe .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert