Welsh Springer Spaniel im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Welsh Springer Spaniel im Porträt

Unser folgendes Rasseporträt nimmt dich mit auf die Insel – nach Großbritannien beziehungsweise Wales.

Dort hat der Welsh Springer Spaniel seine Wurzeln. Auch heute noch wird er als Jagdhund geschätzt, ist aber auch ein beliebter Begleit- und Familienhund.

Worauf du bei dieser Fellnase bei Erziehung, Gesundheit & Co. achten musst, erfährst du nun.


Welsh Springer Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 46 bis 48 cm, weiblich: 43 bis 46 cm
GewichtMännlich: 18 bis 25 kg, weiblich: 16 bis 20 kg
FarbenRotbraun/Weiß, Rot/Weiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Wales
Charakter/Temperamentanhänglich, aktiv, lebhaft, freundlich, stur, eigenständig, fröhlich, aufgeweckt, sportlich
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhund – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde

Aussehen 

Welsh Springer Spaniel

Der Welsh Springer Spaniel hat einen kompakt-muskulösen Körper, der von schlanken Beinen getragen und von einer buschig-fedrigen Rute abgeschlossen wird.

Insgesamt gilt er als die stämmigere und kräftigere Version seines Bruders, des English Springer Spaniels.

Wie dieser hat aber auch der hübsche Waliser herabhängende Schlappohren, die in der Form an ein Weinblatt erinnern und einen schlanken Kopf mit dunkler Nase rahmen.

Die mandelförmigen Augen, denen so gut wie nichts entgeht, sind meist von einer dunkelbraunen Farben.

Größe & Gewicht

Der Welsh Springer Spaniel wird zu den mittelgroßen Hunderassen gezählt.

Ausgewachsene Hündinnen sollen ein Stockmaß von 43 bis 46 Zentimetern haben, ausgewachsene Rüden eine Schulterhöhe von 46 bis 48 Zentimetern.

Das Gewicht pendelt sich bei Männchen zwischen 18 und 25, bei Weibchen zwischen 16 und 29 Kilogramm ein.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Bei den Farben seines Fells haben sich Natur beziehungsweise Zucht auf diese beiden Farben in Kombination entschieden:

  • Rotbraun/Weiß
  • Rot/Weiß

Diese Farben – vor allem das leuchtende Rot – sind eines der Markenzeichen des walisischen Hundes.

Das andere Markenzeichen ist das lange, glatte, dichte und seidige Fell, das einen fast schon unnatürlichen Glanz besitzt.


Geschichte & Herkunft des Welsh Springer Spaniels

Der Welsh Springer Spaniel ist eine walisische und damit britische Hunderasse. Ihre Ursprünge lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Tatsächlich soll er die älteste der insgesamt neun britischen Spaniel-Rassen sein.

Das Springer im Namen verweist übrigens darauf, wie dieser Spaniel jagt – nämlich durch Aufscheuchen und Aufstöbern = to spring.

Bis heute gilt der Welsh Springer Spaniel, der im Jahr 1954 von der FCI anerkannt wurde, als seltene Hunderasse.


Wesen & Charakter des Welsh Springer Spaniels

Welsh Springer Spaniel

Der Welsh Springer Spaniel ist eine charakterliche Wundertüte, die mit den unterschiedlichsten Wesenszügen aufwarten kann.

So gilt der Hund – vor allem in der freien Natur – als äußerst lebhaft, aktiv, sportlich und neugierig.

Mit seinem aufgeweckten und wachsamen Wesen gibt es hier nichts, was nicht seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte.

Das hohe Energielevel ist demnach etwas, dass weniger sportliche Menschen an ihre persönlichen Grenzen bringen kann.

Wer das sture und eigenständige Wesen des Welsh Springer Spaniels wiederum nicht akzeptiert und versteht, wird ebenfalls vor Herausforderungen gestellt.

Dabei sind es diese Eigenschaften, die eine Fellnase wirklich liebenswert machen – so auch den niedlichen Waliser.

Der fröhliche Racker mit dem freundlichen Wesen hat zwar oft ein aufbrausendes Temperament.

Dieses weicht aber einer extrem hohen Anhänglichkeit, wenn der Welsh Springer Spaniel mit seinen Menschen kuscheln, schmusen und chillen möchte.

Hier solltest du tatsächlich ein besonders wachsames Auge auf diese Wesensart legen. 

Denn ihn alleine zu lassen ist für diesen Hund mit Abstand das Schlimmste, was ihm widerfahren kann.

Das Alleinbleiben und der Welsh Springer Spaniel wird nur funktionieren, wenn du es mit Geduld und Fingerspitzengefühl mit dem Welpen trainierst.

Warum das so wichtig ist? Anhängliche Hunde müssen leider früh lernen, dass ihre Menschen immer noch Individuen sind.

Ebenso laufen Menschen, die ihren Vierbeinern ihre gesamte Zeit zur Verfügung stellen, Gefahr, zu sogenannten Helikopter-Eltern zu werden.


Haltung & Erziehung

Die folgenden Zeilen verraten dir, worauf du bei der Haltung und Erziehung des Welsh Springer Spaniels besonders zu achten hast.

Erziehung

Die Erziehung des Welsh Springer Spaniels gilt als leicht und unkompliziert – und damit ist diese Rasse auch als Anfängerhund geeignet.

Dem Hund ist ein sehr lernwilliges Wesen zu eigen, zudem hat er eine sehr hohe und schnelle Auffassungsgabe.

Zusammen mit der Eigenschaft, seinem Menschen gefallen zu wollen, lernt der hübsche Waliser Tricks und Kommandos so nicht nur schnell, sondern auch sehr gerne.

Selbst der vorhandene Jagdtrieb, der bei anderen Jagdhunderassen zum Problem werden kann, ist mit Konsequenz und einer liebevollen Führung schnell in den Griff zu bekommen.

Haltung

Der Welsh Springer Spaniel ist mit einer Haltung in einer geräumigen Wohnung ebenso zufrieden wie mit einer Haltung in einem Haus mit Garten.

Wichtig sind dem Hund mit dem energischen und auch ruhigen Temperament zwei Dinge, die mit seinen vier Wänden nur nebensächlich zusammenhängen.

Zum einen möchte er möglichst viel Zeit mit seinen Menschen verbringen. Zum anderen möchte er körperlich und geistig ausgelastet und gefordert werden.

Wir empfehlen dir für diese Rasse mindestens 2 Stunden tägliches Spazieren- und Gassigehen sowie eine ausreichende Kopfarbeit.

Unser Tipp

Der Welsh Springer Spaniel liebt Hundesport. Entscheidest du dich für Dogdancing, Fährtenarbeit oder Agility, ist nicht nur diese gegeben, sondern auch die Forderung der grauen Zellen.


Gesundheit & Pflege

Welsh Springer Spaniel

Ist der hübsche Waliser mit einer robusten Gesundheit ausgestattet oder warten rassetypische Krankheiten und gesundheitliche Probleme?

Finde es nun heraus – zusammen mit den wichtigsten Infos zur Pflege & Lebenserwartung des Welsh Springer Spaniels.

Lebenserwartung

Ein kerngesunder Welsh Springer Spaniel hat eine durchschnittliche Lebenserwartung, die bei 12 bis 15 Jahren liegt.

Gesundheit

Der Welsh Springer Spaniel ist in der Regel mit einer robusten Gesundheit gesegnet.

Es liegen geringe Risiken für die folgenden Krankheiten und gesundheitlichen Probleme vor:

Krankheiten wirken sich negativ auf die Hunde-Lebenserwartung aus – soweit nichts Neues.

Damit unter anderem Viren und Parasiten keinen Schaden anrichten können, darfst du diese folgenden Dinge auf keinen Fall vergessen:

  • Rundumschutz gegen die häufigsten Endo- und Ektoparasiten beim Hund
  • Gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen durch den Tierarzt/1x pro Jahr
  • Welpen-Grundimmunisierung und folgende Auffrischimpfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Kein Hund liebt es, wenn sein Mensch ihn an Augen, Ohren, Maul, Pfoten und Popo anfasst – nur leider für ihn gehören die Kontrollen dieser Körperstellen zu seiner Pflege.

Und auch wenn dein Welsh Springer Spaniel hier nur semi-begeistert ist – seine Gesundheit wird es dir danken, wenn du so lästige Entzündungen gar nicht erst entstehen lässt.

Ebenso anspruchsvoll gestaltet sich die Fellpflege des Welsh Springer Spaniels. Das Fell sollte ein- bis zweimal wöchentlich gebürstet werden, damit es seinen Glanz nicht verliert.

Zudem solltest du das Fell an den Ohren, der Rute, den Beinen und den Pfoten in regelmäßigen Abständen trimmen.

Unser Tipp

Möchtest du Fell und Haut deines Welsh Springer Spaniels etwas Gutes tun? Dann empfehlen sich hier Lachsöl und Kokosöl, das auch noch gegen Parasiten helfen kann.


Passt der Welsh Springer Spaniel zu mir?

„Passt der Welsh Springer Spaniel zu mir?“ Diese äußerst wichtige Frage solltest du ebenso mit einem „Ja“ beantworten wie die Frage, ob du wohl zu ihm passt.

Damit eurem gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege steht, haben wir einige hilfreiche Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen sportlichen und aktiven Hund, der gerne draußen unterwegs ist.
  • Du suchst einen vergnügten und aufgeweckten Hund als deinen ersten Hund.
  • Du hast ausreichend Platz und Zeit, um ihm ein artgerechtes Leben zu bieten.
  • Du hast keine Probleme mit einem besonders anhänglichen Vierbeiner.
  • Du weißt, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Bitte sei dir im Vorfeld zudem sicher, dass du die finanziellen Mittel aufbringen kannst, um dem Welsh Springer Spaniel ein glückliches Leben bieten zu können.


Fun-Facts zum Welsh Springer Spaniel

Wie jedes Rasseporträt schließt auch das zum Welsh Springer Spaniel mit unseren interessanten Fun-Facts ab.

Du interessierst dich für einen Welsh Springer Spaniel-Welpen? Dann solltest du für die Anschaffungskosten circa 1.500 € einplanen.

Der Welsh Springer Spaniel gilt als Klette unter den Hunden und folgt seinem Menschen wie ein Schatten.

Bis ins frühe 19. Jahrhundert galten sämtlich Spaniel-Rassen als sogenannte Field Spaniels – so auch der Welsh Springer Spaniel.

Der Welsh Springer Spaniel ist ein hervorragender Schwimmer – und dazu tragen unter anderem die dezenten Schwimmhäute an den Pfoten bei.

Mit diesem letzten Fun-Fact freuen wir uns auf deine Geschichten und Tipps – und wenn du diese mit uns und anderen Hundefans in den Kommentaren teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert