Deutscher Pinscher: Häufige Probleme, Erziehung & Erfahrung

Deutscher Pinscher Probleme

Da der Deutsche Pinscher bereits einmal fast ausgestorben und anschließend sehr gezielt gezüchtet wurde, gilt er heute als sehr gesunder und robuster Hund.

Jedoch ist der Deutsche Pinscher auch charakterstark und es ist kein Geheimnis, dass seine Erziehung herausfordernd sein kann.

Sorgt der Deutsche Pinscher für viele Probleme und kann er überhaupt ein Familienhund sein?


Welche Probleme können in der Erziehung & Haltung eines Deutschen Pinschers auftreten?

Deutscher Pinscher

Starker Wille und Eigensinn

Die größte Herausforderung bei der Erziehung und Haltung des Deutschen Pinschers ist sein starker Eigensinn.

Kommandos und Befehle nimmt er nur dann an, wenn er diese nachvollziehen kann.

Seine Erziehung sollte daher sehr konsequent und gut durchdacht sein. Erkennt der schlaue Hund die Schwächen seines Halters, nutzt er diese gerne zu seinem Vorteil aus.

Aggression und harte Strafen erzielen jedoch eher das Gegenteil beim Pinscher. Eine liebevolle, sanfte, aber bestimmte Erziehung ist hier der Weg zum Ziel.

Möglicher Jagdtrieb

Obwohl der Deutscher Pinscher nicht zu den Jagdhunden zählt, kann er einen starken Jagdtrieb haben.  

Deutsche Pinscher jagen vorwiegend Nagetiere, was aus Bauernhöfen ein Vorteil sein kann.

Wer viele Kleintiere in seiner Umgebung hat, sollte dies beim Training beachten und behandeln. Ein gut erzogener Deutscher Pinscher kann problemlos ohne Leine laufen.

Territorialverhalten

Deutsche Pinscher wissen ihr Zuhause zu schätzen und sind bereit, dieses mit allen Mitteln zu beschützen, sollte Gefahr drohen.

Sie können daher auch als Wachhunde eingesetzt werden.

Sie sind Fremden gegenüber misstrauisch und begrüßen Besucher oft mit aggressivem Knurren.

Auch dies sollte beim Training adressiert werden, damit keine Probleme aufkommen, weil der Hund auf andere gefährlich wirkt.


Ist der Deutsche Pinscher für Anfänger geeignet?

Der Deutsche Pinscher hat viel Temperament und ist durchsetzungsstark. Er ist daher kein Anfängerhund.

Sein Besitzer sollte in der Lage sein, ihm ausreichend Freiraum zu lassen, ihn gleichzeitig aber auch konsequent und dominant zu führen.

Zwar ist er von Natur aus nicht aggressiv, eignet sich aber nur dann als Familienhund, wenn er gut sozialisiert ist. 

Das gibt es zu beachten bei der Haltung & Erziehung eines Deutschen Pinschers

Die Erziehung des Deutschen Pinschers braucht vor allem Konsequenz, Kreativität und Geduld.

Der Deutsche Pinscher lässt sich seine Eigenständigkeit nicht einfach wegnehmen. Während er sich zwar unterordnen sollte, sollte man ihm auch ausreichend Freiraum lassen.

Um diese Balance zu finden, braucht es oft viel Erfahrung.

Am kooperationswilligsten ist der Hund, wenn er sich sowohl körperlich als auch geistig ausgelassen fühlt.

Hunde-Runden sollten daher abwechslungsreich und action-geladen sein.


Wie viel Bewegung und Auslastung braucht ein Deutscher Pinscher?

Deutscher Pinscher Hund

Deutsche Pinscher spielen und toben gerne stundenlang und eignen sich bestens für Hundesport oder Wettkämpfe.

Diese Pinscher brauchen Auslauf und Abenteuer – ein Hundepark eignet sich dazu ideal und sollte am besten auf dem Tagesplan stehen.

Sie benötigen zudem Abwechslung, um sich nicht zu langweilen.  

Auf Ausflüge zu neuen Orten hat der Deutsche Pinscher immer Lust.

Gut zu wissen:

Der Deutsche Pinscher ist ein großartiger Begleiter auf Fahrradtouren, Wanderungen oder beim Reiten!


Erfahrungen – das sagen andere Halter über den Deutschen Pinscher

 Erfahrene Halter der Rasse sind sich bei einem einig: Ob das Tier gefährlich oder ein Familienhund ist, kommt voll und ganz auf seine Erziehung an.

Viele fanden diese herausfordernd und empfehlen es, eine Hundeschule zu besuchen.

Auch Kinder sollten ihrer Meinung nach einige Trainingsstunden mit dem Hund verbringen, um den richtigen Umgang mit ihm zu lernen.

Ein Garten ist ideal, damit er sich zurückziehen kann, wenn es ihm mal zu hektisch wird.  

Sportliche Personen sind oft begeistert von der Rasse.


Wie bekomme ich die Probleme in den Griff?

Respektiert der clevere Vierbeiner seinen Halter nur wenig als sein Führer, ist das Spiel bereits verloren.

Eine freundliche und wohl definierte Beziehung zum Hund ist also die Basis für ein angenehmes Zusammenleben.

Zeigt der Hund sich dennoch bockig, braucht er möglicherweise mehr Stimulation. Hundesport wirkt Wunder, wenn es darum geht, den Hund auf allen Ebenen auszulasten.


Gibt es typische gesundheitliche Probleme beim Deutschen Pinscher?

Da dem Deutschen Pinscher die Überzüchtung erspart blieb, ist er eine gesunde Rasse ohne auffällige Erbkrankheiten.

Die Hüftdysplasie und Augenerkrankungen sind die einzigen Krankheiten, auf die der Hund untersucht werden sollte.

Die Ränder seiner Ohren sind sehr dünn und werden daher schnell verletzt. Hier sollte einfach regelmäßig auf Wunden kontrolliert werden.


Fazit

Der Deutsche Pinscher ist definitiv kein einfacher Hund und benötigt einen starken Führer, der am besten viel Erfahrung hat.

Ein konsequentes Training ist ein Muss, um den eigensinnigen Hund unter Kontrolle zu bekommen. Gelingt dies, ist er ein großartiger Begleiter für den aktiven Alltag.

Sein lebhafter und temperamentvoller Charakter lässt keine Langeweile zu.

Wer eine gute Beziehung mit seinem Hund hat, kann ihn auch als Familienhund halten.

Kannst du anderen Tipps zum Deutschen Pinscher geben? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren! 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Deutscher Pinscher: Häufige Probleme, Erziehung & Erfahrung“

  1. Avatar

    Wie gehe ich mit meinem jack russel Terrier um der mit anderen Rüden agressiv ist. Es hat vor 2 Jahren angefangen als mein Mann leider ins Pflegeheim musste. Will er mich beschützen? Soll ich ihm mehr Grenzen aufzeigen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert