border collie deutscher schäferhund mix mischling
Bonnie

Bonnie

Border Collie Schäferhund Mix im Portrait (mit Bildern)

Hi und herzlich willkommen in der Welt der Hybridhunde. 

Jap, der Border Schäfer ist so ein Hybridhund. Du willst wissen, was es damit genau auf sich hat? Wir verraten es dir! 

Und wir verraten dir auch, wie ein Border Collie Schäferhund Mix aussieht, riecht, klingt und schmeckt – ähh was ihm schmeckt.

Dieser Artikel enthält interessante Fakten über Hybridhunde wie den Border Shepherd und worauf du bei der Auswahl deines Hundes achten solltest.

Das Wichtigste in Kürze zu Border Collie Schäferhund Mix:

Größe & Lebenserwartung: Ca. 50 – 60 cm, 10 – 15 Jahre

Charakter: Clever, anhänglich, aktiv, beschützend, gelehrig

Besonderheit: Braucht viel Bewegung und Beschäftigung

Das Wichtigste in Kürze zu Dackel Terrier Mix:

Größe & Lebenserwartung: ca. 30 – 36 cm, 10 – 16 Jahre

Charakter: temperamentvoll, clever, verspielt, neugierig, treu, wachsam

Besonderheit: Kernige Energiebündel mit Jagdambition, lautem Organ und lustigem Dickkopf!

Aussehen des Border Collie Schäferhund Mischlings

Sowohl der Border Collie als auch der Deutsche Schäferhund sind Hütehunde, wie sie im Buche stehen. 

Auf die charakterlichen Eigenschaften kommen wir gleich noch zu sprechen, aber nun geht es erst einmal darum, wie so ein Border Collie Schäfi Mix überhaupt aussieht?

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er langes, seidiges und leicht gewelltes Fell. Das Farbspektrum reicht dabei von Schwarz und Hellbraun über Zobel, Lohfarben, Creme, Rot und Weiß.

Ob du einen Border Schäfer mit Schlapp- oder Stehohren bekommst, lässt sich nicht voraussagen. Bei Hybridhunden wie dem Border Collie Schäfi Mix, darfst du dich immer auf ein kleines Überraschungspaket gefasst machen.

Da diese Mischlinge nicht offiziell von der FCI anerkannt sind, gibt es auch keinen genau definierten Rassestandard. Es setzt sich aber häufig die Optik des Schäferhundes durch.

So riecht der Shollie:

Bist du seit der Einleitung neugierig, wie ein Border Collie Schäferhund Mix riecht? Dazu können wir sagen: Ob ein Hund angenehm oder unangenehm riecht, hängt maßgeblich von 3 Faktoren ab, der Ernährung, der Fellpflege und ob er nass ist. Wenn dein Border Schäfer nass geworden ist, kann das lange Fell durchaus etwas unangenehm riechen. Mit dem Trocknen verfliegt aber auch das wieder.

Größe & Gewicht eines Border Schäfers

Border Collie Schäfer Mixe oder lustigerweise auch Shollie genannt, sind mittelgroße bis große Hunde. 

Schäferhund Rüden werden bis zu 65 Zentimeter groß und erreichen dabei ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm.

Border Collies sind mit einer Schulterhöhe von maximal 56 Zentimetern etwas kleiner und mit 14 bis 20 Kilogramm auch deutlich leichter.

Dein lieber Shollie wird sich also irgendwo dazwischen einpendeln.

Charakter & Wesen vom Border Collie Schäferhund Mix

border collie schäferhund mix leckerli

Sowohl der Border Collie als auch der Deutsche Schäferhund sind Hütehunde, die rassetypische Eigenschaften wie Wachsamkeit und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt mitbringen. 

Es handelt sich um aufgeweckte, neugierige, intelligente und lernfreudige Hunde, die es lieben, ihren Menschen zu gefallen.

Mit einem Border Collie Schäferhund Mix wird dir mit Sicherheit nie langweilig. Dieser Hund braucht deutlich mehr geistige und körperliche Auslastung als viele andere Hunderassen und passt nur zu Menschen, die ebenfalls gerne aktiv sind.

Haltung & Erziehung eines Border Schäfers

Bestenfalls bewohnst du Haus und Garten, wenn du dich für einen Border Schäfer entscheidest. Ein Stadt- und Wohnungshund ist dieser Mischling eher nicht.

Leider gibt es nicht allzu viele Informationen über diese Hybridhunderasse. Das mag daran liegen, dass sie noch nicht allzu weit verbreitet ist und dass es eben keinen genauen Rassestandard gibt.

Am besten holst du dir für den Start einen erfahrenen Hundetrainer an die Seite, der dir dabei hilft, deinen jungen Border Schäfer zu verstehen. 

Ernährungstipp:

Hunde sind Fleischfresser. Dein Border Schäfer profitiert von einer artgerechten und ausgewogenen Ernährung. Diese kannst du zum Beispiel durch Barfen erreichen. Bitte informiere dich hier ganz genau, welche Zusammensetzung deinem Shollie guttun wird!

Zucht & Gesundheit eines Border Collie Schäfi Mix

Fast alle Hunderassen bringen rassetypische Krankheiten mit sich. 

Der Deutsche Schäferhund mit seiner stark überzüchteten Hinterhand leidet häufig an Ellenbogen- oder Hüftdysplasien. (Stichwort Qualzucht!)

Der Border Collie hat ebenfalls einen Hang zur Hüftdysplasie. Auch eine Collieaugen-Anomalie oder Epilepsie kommt bei dieser Hütehundrasse öfter vor.

Besondere Vorsicht gilt auch was den Farbschlag betrifft – in einigen Border Collies steckt das Merle-Gen. Hunde mit dieser Genmutation leiden häufig unter Blind- und/ oder Taubheit und weiteren gesundheitlichen Einschränkungen.

Damit sich solche Krankheiten nicht vererben, ist es wichtig, ausschließlich mit gesunden Tieren zu züchten! Das nennt sich dann verantwortungsvoll.

Was gibt es bei Border Collie Schäferhund Welpen zu beachten?

Wenn du dir einen Border Collie Schäferhund Welpen zulegen möchtest, informiere dich vorher am besten über beide Rassen separat.

So wirst du schnell feststellen, ob der Deutsche Schäferhund, der Border Collie oder ein Mischling aus beiden Rassen überhaupt für dich in Frage kommt. 

Bitte triff keine überstürzten Entscheidungen, wenn es darum geht, ein Lebewesen zu adoptieren. Mache dir ganz bewusst, warum du überhaupt einen Hund „brauchst“ und ob er zu deinen Lebensumständen passt! 

Nur wenn du alle Eventualitäten gut durchdacht hast und es sich absolut richtig anfühlt, solltest du dich für ein Tier entscheiden. 

Tipp:

In Hundeforen und Gruppen auf Social Media findest du oft Gleichgesinnte. Hier könnt ihr euch austauschen und Tipps von erfahrenen Hundehaltern sammeln. Vielleicht versteckt sich ja in der ein oder anderen Gruppe auch ein Border Collie Schäfi Mix und sein Mensch kann dir mehr über sein Wesen und seine Herkunft erzählen!

Fazit: Border Collie Schäferhund Mix – eine gelungene Mischung?

Der Border Collie Schäferhund Mix erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Generell sind Mischlingshunde stark im Kommen. Nur nennt man sie jetzt Hybridhunde und „designt“ sich somit seine eigenen kleinen Wunsch-Fiffis. Davon halten wir grundsätzlich nichts.

Trotzdem ist eine Verpaarung von Border Collie und Schäferhund durchaus stimmig. Wie immer bei der Zucht, ist es einfach unfassbar wichtig, dass die Elterntiere eindringlich auf alle möglichen Krankheiten geprüft werden. Nur so haben die Welpen eine Chance, gesund zur Welt zu kommen! 

Wir haben noch eine Bitte: Entscheide dich nie nach der Optik. Lass’ dein Herz entscheiden, welcher Hund in dein Leben einzieht. Vielleicht kannst du einem Hund ein Zuhause schenken, der irgendwo auf dieser Welt hinter Gittern sitzt und sich nur eines wünscht: Liebe.

Hast du noch Fragen zum Border Collie Schäferhund Mix? Du kannst uns gerne einen Kommentar da lassen und wir schauen, wie wir dir helfen können! Vielen Dank fürs Lesen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert