Alle 17 Hunderassen mit T (mit Bildern & Infos)

hunderassen mit t

Manchmal kann es faszinierend sein, Hunderassen nach ganz anderen Kriterien zu suchen, denn Herkunft, Eigenschaften oder Größe.

Du hast mit unserer heutigen Liste der Hunderassen, die mit T beginnen die Möglichkeit einige spannende Rassen zu entdecken, auf die du sonst vielleicht gar nicht gestoßen wärst.


1. Taiwanhund

Taiwan Hund 

Der Taiwanhund kommt, wie der Name schon sagt, von der chinesischen Insel Taiwan und ist ein Jagdhund.

Mit bis zu 53 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 18 kg ist dieser naturbelassene Urtyp eines Hundes nach wie vor beliebt bei der indigenen Bevölkerung.

Dich interessieren chinesische Hunderassen? Dann empfehle ich dir den Artikel: 12 Faszinierende Chinesische Hunderassen.


2. Tatra Schäferhund

https://www.pinterest.com/pin/584693964139235839/

Seine Heimat ist die polnische Bergregion der Tatra. Bis heute wird er als Herdenschutzhund eingesetzt.

Sein territoriales Verhalten macht den, bis 70 cm großen und etwa 55 kg schweren, Vierbeiner zu einem ausgezeichneten Wachhund, der konsequent erzogen werden muss.


3. Teckel

Teckel

Diese deutsche Hunderasse gehört zur Kategorie der Dachshunde und ist besser bekannt unter der Bezeichnung Dackel.

Mit einer Schulterhöhe von rund 25 cm und einem Gewicht von bis zu 9 kg trägt er ein großes Selbstbewusstsein mit eigenwilliger Sturheit auf seinen kurzen Beinen.


4. Terrier Brasileiro

Terrier Brasileiro

Der brasilianische Terrier geht auf Züchtungen aus dem Jack Russell zurück und erreicht bis zu 40 cm Schulterhöhe bei 10 kg Gewicht maximal.

Als aktiver und ausdauernder Jagdhund beweist er sein Temperament heute vor allem bei sportlich aktiven Familien mit Hang zu Ausflügen in die Natur.


5. Tervueren

Tervueren

Er gehört zur Familie der belgischen Schäferhunde, ist aber nicht so bekannt wie der Malinois in unseren Regionen.

Beeindruckende 66 cm Schulterhöhe und ein Maximalgewicht von 30 kg verstecken unter seinem mittellangen Fell ein tapferes und abenteuerlustiges Herz.


6. Thai Bangkaew Dog

Thai Bangkaew Dog

Die Vertreter dieser thailändischen Hunderasse gehören in die Familie der Spitze. Sein plüschiges Fell lädt zum Streicheln und Kuscheln ein.

Als selbstständiges und agiles Wesen, muss er aber seine Energien abbauen können, bevor es mit dem 55 cm hohen und 18 kg schweren Wesen zum gemütlichen Ruhen auf dem Sofa kommen kann.


7. Thai Ridgeback

Thai Ridgeback

Mit 60 cm Schulterhöhe und bis zu 27 kg gehört auch dieser Thailänder zu den ursprünglichen Hunderassen, die als Jagdhunde verwendet werden.

Die kurzen Haare auf dem Rücken wachsen auch bei diesem energetischen Vierbeiner in die entgegengesetzte Richtung.


8. Tibetdogge

Tibet Dogge, Tibet Mastiff

Der tibetanische Berghund mit seinem dichten Fell gehört zu den Molossern und wird von Klöstern gerne als Wachhund gehalten.

Seine territoriale Einstellung weiß er mit beeindruckenden 61 cm Schulterhöhe bei bis zu 70 kg Gewicht anschaulich Fremden gegenüber zu beweisen und erschwert seine Erziehung zu einem Begleithund, welcher in der Familie eingebunden ist.


9. Tibet Spaniel

Tibetischer Spaniel 

Der Winzling mit 25 cm Schulterhöhe als Maximum bei rund 6 kg Gewicht stellt sich als fröhlicher und lebhafter Begleiter dar.

Er beweist seine Anhänglichkeit vor allem bei der Pflege seiner langen Deckhaare und gilt als Verwandter des Lhasa Apso wie des Pekingesen.


10. Tibet Terrier

Tibet Terrier

Lang und struppig erscheint das Fell der etwa 40 cm hohe und 12 kg schwere Begleithund aus der gleichnamigen Gebirgsregion.

Sein fröhliches Wesen kann man schon an seinem Blick aus großen, dunklen Hundeaugen erkennen.


11. Tiroler Bracke

Tiroler Bracke

Der österreichische Laufhund mit seinen 50 cm Schulterhöhe und maximal 22 kg Gewicht ist auch im Hochgebirge ausdauernd und flink.

Fand man ihn früher nur in Familien von Jägern, hat er sich heute zu einem Familienhund entwickelt, der geländegängige Sportler mit Leidenschaft begleitet.


12. Tornjak

Tornjak

Der Hirtenhund mit bis zu 70 cm Schulterhöhe und maximal 50 kg ist in Bosnien-Herzegowina ebenso zu Hause wie in Kroatien.

Als typischer Bewacher einer Herde weist er territoriale wie auch besonnene Eigenschaften auf. Selbst mit Bären und Wölfen legt er sich an.


13. Tosa Inu

Tosa Inu

Der japanische „Kampfhund gehört zur Familie der Molosser und bringt entsprechend gut 60 cm Schulterhöhe und 40 kg Gewicht mit sich.

Heute wird er von Wachdiensten ebenso wie von der Polizei als Mitarbeiter geschätzt. Allerdings nur in seiner Heimat, denn bei uns wird er als Listenhund geführt.


14. Toypudel

Toy-Pudel

Der lockige Winzling kann eine Schulterhöhe von bis zu 28 cm und ein Gewicht von 4 kg erreichen.

Wie seine größeren Brüder ist er sehr intelligent und lebhaft. Vielfältige Beschäftigungen sind angebracht für diesen Schoß- und Begleithund.


15. Transmontano Hirtenhund

Transmontano Hirtenhund

Der Portugiese in unserer Liste beeindruckt nicht nur mit seinem muskulösen Körper, der bis zu 85 cm Schulterhöhe erreichen kann und 75 kg.

Als Berghund stellt er sich Feinden seiner Herden auch großen Räubern furchtlos entgegen. Er gilt als jüngste offiziell anerkannte portugiesische Hunderasse.


16. Tschechischer Terrier

Cesky Terrier

Seidig glänzendes und langes Fell bedecken einen zierlichen Körperbau mit bis zu 32 cm Schulterhöhe und maximal 10 kg Gewicht.

Der ungewöhnlich, für einen Terrier, behaarte Vierbeiner geht auf Kreuzungen tschechischer Hunde mit britischen Terrierarten zurück.


17. Tschechoslowakischer Wolfshund

Tschechoslowakischer Wolfshund

Mit bis zu 60 cm Schulterhöhe bei über 25 kg Gewicht ist dieser heutige Familienhund sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei beheimatet.

Er wurde aus dem Deutschen Schäferhund und Grauwolf gezüchtet. Seine Halter müssen Erfahrung besitzen, um diesem agilen, intelligenten und selbstständigen Hund Paroli zu bieten.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Alle 17 Hunderassen mit T (mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Der Tibetmastiff ist kein Mastiff. Richtige Bezeichnung ist Do khyi. Außerdem sind 61 cm Stockmaß das Mindestmaß für Hündinnen, bei den Rüden liegt es bei 66 cm. Wenn ihr schon Rassen vorstellt, solltet ihr euch vorher bei Experten erkundigen.

  2. Avatar

    Hallo Jesse super knackig erläutert mit den markantesten bzw.den Rassen entsprechenden Verhaltensmuster. Danke und freu mich auf nächsten Beitrag. PS.schönen Jahresausklang!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert