Alle 31 Hunderassen mit P (mit Bildern & spannenden Infos)

hunderassen mit P

Du bist auf der Suche nach tollen Hunderassen, die mit dem Buchstaben P beginnen? Dann bist du hier genau richtig.

Entdecke in diesem Beitrag interessante Fakten und einzigartige Eigenschaften verschiedener Hunderassen mit P und finde vielleicht die perfekte Rasse für dich.


1. Papillon

Der Papillon ist eine freundliche und intelligente kleine Hunderasse. Ursprünglich als Schoßhund für den Adel gezüchtet, hat er auch Jagdinstinkt.

Durch seine Anpassungsfähigkeit und das Bedürfnis nach ständiger Gesellschaft eignet er sich besonders für Senioren und Singles.


2. Parson Russell Terrier

Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier ist ein energiegeladener, intelligenter Hund, der ideal ist für aktive Familien. Ursprünglich wurde er für die Fuchsjagd gezüchtet und ist mutig und entschlossen.

Seine freundliche, verspielte Natur macht ihn beliebt bei Kindern. Bedenke jedoch, dass er viel Bewegung und mentale Stimulation braucht.


3. Pekinese

Pekinese im Porträt

Pekinesen sind mutige, loyale Hunde mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt. Ursprünglich stammen sie aus China und waren Philosophen und Königshäusern vorbehalten.

Trotz ihrer geringen Größe sind sie keine Schoßhunde und brauchen mentale Anregung. Sie sind gut geeignet für Senioren oder Familien mit älteren Kindern.


4. Pembroke Welsh Corgi

Pembroke Welsh Corgi - Der Königliche

Der Pembroke Welsh Corgi ist ein aktiver, intelligenter Hund. Ursprünglich für die Hütearbeit gezüchtet, eignet er sich hervorragend für aktive Familien.

Er ist freundlich, kinderlieb und mag Spaß. Seine anpassungsfähige Natur macht ihn gleichermaßen geeignet für Wohnungen und Häuser.


5. Petit Basset Griffon Vendéen

Petit Basset Griffon Vendéen

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist eine lebhafte, freundliche Hunderasse, die ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde.

Mit seiner robusten Konstitution und seinem unabhängigen Temperament ist er ideal für aktive Familien oder Jäger.

Trotz seiner Größe braucht er viel Bewegung und mentale Stimulation.


6. Pharaonenhund

Pharaonenhund

Der Pharaonenhund ist ein aktiver, freundlicher und intelligenter Jagdhund. Er wurde auf Malta gezüchtet und ist für seine Geschicklichkeit und Ausdauer bekannt. 

Er eignet sich ideal für aktive Familien und Sportler, ist kinderfreundlich und verträgt sich gut mit anderen Hunden. Aufgrund seines Bewegungsdrangs benötigt er regelmäßigen Auslauf.


7. Picardischer Schäferhund

berger de picardie berger picard

Der Picardische Schäferhund ist ein aktiver, freundlicher und intelligenter Hund, der ursprünglich zur Hütearbeit gezüchtet wurde.

Mit seiner hohen Energie und Lernfähigkeit eignet er sich hervorragend für aktive Familien und Hundesport.

Seine Aufmerksamkeit und Treue machen ihn auch zu einem exzellenten Begleithund.


8. Pitbull

Der Pitbull ist ein kräftiger, energiegeladener Hund mit treuem, liebendem Charakter. 

Er wurde als Kampfhund gezüchtet und ist heute bevorzugt ein Familienhund. Er ist intelligent, lernfähig und liebt Spiel und Spaß.

Er hat einen starken Schutzinstinkt und ist geeignet für erfahrene Hundebesitzer mit ausreichend Zeit und Geduld.


9. Plott Hound

Der Plott Hound ist ein energischer und treuer Jagdhund, der bekannt ist für seine Fertigkeiten als Fährtenleser.

Ursprünglich wurde er für die Bären- und Wildschweinjagd gezüchtet und ist daher robust und ausdauernd.

Mit seiner liebevollen und anhänglichen Natur passt er besonders gut zu aktiven Familien, die gerne in der Natur unterwegs sind.


10. Podenco Canario

Podenco Canario im Porträt

Der Podenco Canario ist ein aktiver und intelligenter Jagdhund von den Kanarischen Inseln.

Mit seiner freundlichen Persönlichkeit und seinem stark ausgeprägten Jagdinstinkt eignet er sich am besten für aktive Einzelpersonen oder Familien, die viel Zeit im Freien verbringen.

Er benötigt viel Bewegung und mentale Stimulation.


11. Podenco Ibicenco 

Aussehen

Der Podenco Ibicenco ist ein agiler, intelligenter Hund, der ursprünglich für die Jagd genutzt wurde.

Mit seinem unabhängigen Wesen eignet er sich für erfahrene Besitzer, die gerne aktiv sind.

Dieser Hund braucht viel Bewegung und mentale Anregung. Seine Loyalität und Aufmerksamkeit machen ihn zu einem großartigen Familientier.


12. Podengo Português

Podengo Português

Der Podengo Português ist ein aktiver, lebhafter und intelligenter Jagdhund aus Portugal. 

Er ist ideal für aktive Familien und eignet sich als Begleithund und für Hundesportarten.

Er benötigt regelmäßige körperliche und geistige Stimulation und liebt lange Spaziergänge und Spiele. Zudem ist eine ausgezeichnete Sozialisation notwendig.


13. Pointer

english pointer dog

Der Pointer ist bekannt für sein aktives und energiegeladenes Wesen. Züchter entwickelten diese Rasse für die Vogeljagd, wodurch sie einen starken Jagdinstinkt hat.

Ihren Besitzer erfreut sie mit ihrer Intelligenz und Anpassungsfähigkeit. Daher eignet sich diese Rasse ideal für aktive Familien oder Jäger.


14. Poitevin

Poitevin

Der Poitevin ist eine französische Hunderasse, die bekannt ist für ihren ausgeprägten Jagdinstinkt und ihre hohe Energie.

Ursprünglich wurde sie zur Jagd auf Wildschweine gezüchtet. Der Poitevin ist robust, ausdauernd und braucht viel Bewegung. 

Daher eignet er sich am besten für aktive Menschen und Jäger. Sein freundliches Wesen macht ihn auch zu einem wunderbaren Familienhund.


15. Polnischer Jagdhund

Polnischer Jagdhund

Der Polnische Jagdhund ist ein energischer und mutiger Arbeitshund, der ideal ist für aktive Familien und Jäger.

Er wurde für die Jagd gezüchtet und zeichnet sich durch Ausdauer, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit aus.

Durch sein freundliches Wesen eignet er sich auch hervorragend als Familienhund. Er braucht jedoch viel Bewegung und geistige Anregung.


16. Polnischer Niederungshütehund

Der Polnische Niederungshütehund (Polski Owczarek Nizinny) ist ein aktiver und intelligenter Hütehund.

Er wurde für die Arbeit mit Schafen gezüchtet und eignet sich auch ausgezeichnet für Familien und sportliche Hundebesitzer.

Er ist loyal, robust und wachsam, was ihn zu einem hervorragenden Familien- und Wachhund macht.


17. Polnischer Tatra-Schäferhund

Polski Owczarek Podhalanski

Der Polnische Tatra-Schäferhund (Polski Owczarek Podhalanski) ist ein zuverlässiger und mutiger Hütehund, der ideal für Familien und Bauern ist.

Er wurde zum Hüten von Schafen gezüchtet und zeichnet sich durch seine Schutzfähigkeiten und Intelligenz aus.

Dieser Hund ist liebevoll, gut erziehbar und benötigt regelmäßige Bewegung.


18. Pomsky

Pomsky

Der Pomsky ist ein Designer-Hund, eine Kreuzung aus Siberian Husky und Pomeranian.

Charakteristisch sind seine lebendige Persönlichkeit und seine besondere Schönheit. Er ist ideal für aktive Familien.

Er wurde als Gesellschaftshund gezüchtet und ist intelligent, freundlich und liebt Kinder.

Für Hundeliebhaber, die ein temperamentvolles, aber liebevolles Haustier suchen, ist der Pomsky eine ausgezeichnete Wahl.


19. Pomeranian

Pomeranian im Porträt

Der Pomeranian ist ein kleiner, lebendiger und loyaler Hund, der ideal ist für Familien und Einzelpersonen.

Er wurde als Gesellschaftshund gezüchtet und ist bekannt für seinen Spaß am Lernen und seinen Wachhundinstinkt.

Mit seinem feinen Fell und seinen freundlichen Augen sorgt er für großes Aufsehen.


20. Porcelaine

Porcelaine im Porträt

Der Porcelaine ist bekannt für sein elegantes, weißes Fell und seine lebhafte Persönlichkeit. Ursprünglich für die Jagd gezüchtet, ist er heute ein beliebter Begleithund.

Er ist intelligent, aktiv und freundlich, benötigt aber viel Bewegung. Daher ist er am besten für aktive Familien oder Einzelpersonen geeignet.


21. Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund type

Der Portugiesische Wasserhund ist ein intelligenter, energischer Hund. Ursprünglich wurde er genutzt, um Fischernetze zu holen.

Diese Rasse ist ausgezeichnet für Familien und Allergiker, da sie kaum haart.

Sie benötigt viel Bewegung und mentale Anregung. Daher ist sie ideal für aktive Besitzer und ein loyales und liebevolles Haustier.


22. Posavski Gonič

Der Posavski Gonič ist ein energiegeladener und furchtloser Jagdhund aus Kroatien.

Als unermüdlicher Vierbeiner eignet er sich perfekt für aktive Familien oder Einzelpersonen mit genügend Platz.

Er ist intelligent, freundlich und versteht sich gut mit Kindern, braucht jedoch ausreichende Aktivität und konsequente Erziehung.


23. Prager Rattler

Prager Rattler

Der Prager Rattler ist ein kleiner, lebhafter Hund mit mutigem Charakter.

Er wurde als Begleithund gezüchtet und ist heute ein beliebter Familienhund.

Sein pflegeleichtes, kurzes Fell und seine Anpassungsfähigkeit machen ihn perfekt für Stadt- und Wohnungsbewohner.

Sein freundliches und verspieltes Wesen ist perfekt für Kinder und Senioren.


24. Presa Canario

dogo canario

Der Presa Canario ist ein mächtiger Hund mit furchtloser Persönlichkeit.

Ursprünglich wurde er zum Bewachen von Vieh genutzt und benötigt eine konsequente Erziehung.

Mit seiner loyalen und wachsamen Natur eignet sich der Presa Canario für erfahrene Hundebesitzer, die bereit sind, Zeit in Training und Sozialisierung zu investieren.


25. Pudel

Der Pudel ist ein intelligenter und agiler Hund, der sich durch sein lockiges Fell und sein verspieltes Wesen auszeichnet.

Er wurde als Wasserhund gezüchtet, eignet sich gut als Familienhund und ist zudem sehr kinderfreundlich.

Mit seinen vorteilhaften Trainingsfähigkeiten ist er ideal für Hundesport und Agility.


26. Pudelpointer

Pudelpointer im Porträt

Der Pudelpointer ist eine vielseitige Jagdhunderasse, die bekannt ist für ihre Intelligenz und Ausdauer.

Ursprünglich für die Jagd gezüchtet, zeichnet er sich durch seine ausgezeichnete Spürnase aus.

Der Pudelpointer ist sowohl ein zuverlässiger Familienhund als auch ein talentierter Apportierhund, der ideal ist für aktive und sportliche Familien.


27. Puli

Puli im Porträt

Der Puli ist eine ungarische Hunderasse, die bekannt ist für ihr lockiges, schnurartiges Fell. 

Er ist ein aktiver und intelligenter Arbeitshund, der für die Viehzucht verwendet wurde.

Er ist anpassungsfähig und familienfreundlich, während er dennoch wachsam und beschützend bleibt. Er ist ideal für aktive Familien und erfahrene Hundehalter.


28. Pumi

Pumi im Porträt

Der Pumi, eine ungarische Hunderasse, ist bekannt für seine Intelligenz, Energie und Wachsamkeit.

Ursprünglich als Hütehund gezüchtet, ist er ein wunderbarer Begleiter für aktive Familien oder Sportler.

Seine Anpassungsfähigkeit und seine Lernwilligkeit machen ihn auch ideal für Hundesportarten wie Agility oder Flyball.


29. Pyrenäenberghund

Pyrenäenberghund

Der Pyrenäenberghund, auch als Chien de Montagne des Pyrénées bekannt, ist ein beschützender und loyaler Riese.

Ursprünglich wurde er gezüchtet, um Schafe vor Raubtieren zu schützen.

Sein geduldiges und liebevolles Wesen macht ihn ideal für Familien. Aber er benötigt genügend Bewegung und Platz. Er ist ideal für aktive Besitzer und Tierliebhaber.


30. Pyrenäen-Mastiff

Pyrenäen-Mastiff

Der Pyrenäen-Mastiff ist eine sanfte und ruhige Rasse, die ursprünglich zum Schutz von Herden verwendet wurde.

Mit seinem liebevollen und geduldigen Charakter eignet er sich gut für Familien.

Trotz seiner Größe ist er gutmütig und freundlich, benötigt jedoch viel Platz und Bewegung.


31. Pyrenäen-Schäferhund

Pyrenäen-Schäferhund (Berger des Pyrénées) im Porträt

Der Pyrenäen-Schäferhund ist ein wachsamer und intelligenter Hütehund.

Er wurde für die Bewachung und Führung von Schafherden gezüchtet und eignet sich gut für aktive Familien.

Sein freundliches und anhängliches Wesen macht ihn besonders für Hundehalter attraktiv, die viel Zeit in der Natur verbringen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert