Alle 39 Hunderassen mit S (mit Bildern & wichtigen Infos)

hunderassen mit S

Du interessierst dich für Hunderassen, die mit S beginnen?

In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte über verschiedene Hunderassen mit S – vom Siberian Husky bis zum Shih Tzu.

Tauche ein in die faszinierende Welt der süßen und stolzen Hunderassen mit S!


1. Saluki

Saluki im Porträt

Der Saluki ist eine elegante und anmutige Windhundrasse, die ursprünglich aus dem Nahen Osten stammt.

Er ist intelligent und unabhängig und wurde speziell als Jagdhund gezüchtet.

Salukis eignen sich am besten für aktive Besitzer, die ausreichend Zeit und Platz für ihren Bedarf an Bewegung haben.


2. Samojede

Samojede im Porträt

Der Samojede ist eine anpassungsfähige und freundliche Hunderasse. Ursprünglich zur Rentierjagd gezüchtet, sind Samojeden heute beliebte Familienhunde.

Sie sind intelligent und lernen gerne, benötigen aber viel Bewegung. Daher eignen sie sich ideal für aktive Familien, die viel Zeit im Freien verbringen.


3. Šarplaninac

Šarplaninac im Porträt

Der Šarplaninac ist ein kräftiger, loyaler Hütehund, der ursprünglich zum Schutz von Herden gezüchtet wurde.

Er ist sehr territorial und selbstständig, eignet sich aber dank seiner liebevollen Natur auch als Familienhund.

Er ist geeignet für erfahrene Hundebesitzer, die genug Platz und Auslauf bieten können.


4. Schipperke

Schipperke

Der Schipperke ist ein kleiner, neugieriger und selbstbewusster Hund mit belgischen Wurzeln, der ursprünglich zum Bewachen von Schleusen und Booten gezüchtet wurde.

Trotz ihrer geringen Größe zeigen Schipperkes ein eindrucksvolles Maß an Mut und Energie. Dies macht sie zu idealen Begleitern für aktive Familien und Einzelpersonen.


5. Schnauzer

Schnauzer

Der Schnauzer ist ein lebhafter und wachsamer deutscher Hund, der ursprünglich als Rattenfänger gezüchtet wurde.

Bekannt ist er für sein markantes Aussehen und sein freundliches Wesen. Er ist ein ausgezeichneter Familienhund.

Schnauzer sind intelligent und anpassungsfähig, geeignet für Stadtwohnungen oder das Landleben. Sie sind ideal für aktive Familien und Hundeliebhaber.


6. Schwedischer Elchhund

Der Schwedische Elchhund, der auch als Jämthund bezeichnet wird, ist ein energetischer und loyaler Begleiter, der ursprünglich zum Jagen von Elchen gezüchtet wurde.

Mit seinem starken Jagdinstinkt und seinem hohen Energielevel eignet er sich ideal für aktive Besitzer und Familien.

Er ist bekannt für seine Intelligenz, Trainierbarkeit und sein anhängliches, freundliches Wesen.


7. Schwedischer Lapphund

Schwedischer Lapphund im Porträt

Der Schwedische Lapphund ist ein aktiver, freundlicher und intelligenter Hund, der ursprünglich zum Bewachen von Rentierherden in Schweden gezüchtet wurde.

Diese Rasse hat ein dickes, wetterfestes Fell und einen hohen Bewegungsdrang. Daher eignet sie sich ideal für aktive Familien – insbesondere in kälteren Klimazonen.


8. Schwedischer Vallhund

Schwedischer Vallhund

Der Schwedische Vallhund, der auch als Västgötaspets bezeichnet wird, ist ein lebhafter und intelligenter Hund, der ideal ist für Familien und aktive Personen.

Ursprünglich wurde er für das Hüten von Vieh gezüchtet. Er ist lernwillig und anpassungsfähig, was ihn zu einem hervorragenden Begleit- und Arbeitshund macht.

Er liebt physische und geistige Anregung, daher ist er perfekt für aktive Menschen.


9. Schweizer Laufhund

Schweizer Laufhund im Porträt

Der Schweizer Laufhund ist bekannt für seinen ausgeprägten Jagdinstinkt sowie energetisch, treu und intelligent. 

Er wurde als Jagdhund gezüchtet und eignet sich ideal für aktive Familien mit einem großen Außenbereich.

Er ist trainierbar und benötigt körperliche und geistige Anregung. Nicht geeignet ist er daher für eine Stadtwohnung oder passive Haushalte.


10. Schweizer Niederlaufhund

Der Schweizer Niederlaufhund ist ein aktiver und freundlicher Jagdhund. Er zeichnet sich durch sein intelligentes und aufmerksames Wesen aus.

Da er für die Jagd gezüchtet wurde, benötigt er viel Bewegung und ist somit ideal für aktive Familien mit viel Platz im Freien. Für die Wohnungshaltung ist er weniger geeignet.


11. Scottish Deerhound

Deerhound

Der Scottish Deerhound ist ein liebevoller und sanfter Riese, der ursprünglich für die Jagd auf Hirsche in Schottland gezüchtet wurde.

Er ist ideal für aktive Familien und benötigt viel Bewegung und Raum. Sein ruhiges und freundliches Wesen macht ihn zum perfekten Begleiter für Kinder und Erwachsene.


12. Scottish Terrier

Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist ein mutiger, energischer und unabhängiger Hund. Er wurde für die Jagd gezüchtet und ist bekannt für seinen schützenden Instinkt.

Er eignet sich ausgezeichnet für alleinstehende oder ältere Menschen, da er eine starke Bindung zu seinem Halter eingeht.

Die Interaktion mit anderen Hunden kann dagegen eine Herausforderung sein.


13. Sealyham Terrier

Sealyham Terrier im Porträt

Der Sealyham Terrier ist ein aktiver, mutiger und charmanter Hund. Er wurde als Arbeitshund in Wales gezüchtet, eignet sich aber auch hervorragend als Begleithund.

Dank seines freundlichen und geduldigen Wesens ist er ideal für Familien oder Singles und kommt gut mit anderen Haustieren aus.


14. Segugio Italiano

Segugio Italiano

Der Segugio Italiano ist ein energiegeladener, verspielter und menschenfreundlicher Hund, der perfekt ist für aktive Familien.

Ursprünglich wurde er für die Jagd gezüchtet, weshalb er erstaunlich robust ist und täglich Bewegung braucht.

Er ist sehr loyal und baut eine starke Bindung zu seinen Besitzern auf. Geeignet ist er für erfahrene Hundehalter.


15. Segugio Maremmano

Der Segugio Maremmano ist ein italienischer Jagdhund mit freundlichem und entschlossenem Charakter

Ursprünglich zur Wildschweinjagd gezüchtet, ist diese Rasse dank ihrer ruhigen und ausgeglichenen Natur auch als Familienhund geeignet.

Besonders passt sie zu aktiven Familien oder Einzelpersonen, die gerne im Freien sind.


16. Shar-Pei

shar pei kampfhund/listenhund

Der Shar-Pei ist eine alte chinesische Rasse, die bekannt ist für ihre Falten und ihre blaue Zunge.

Shar-Peis sind zäh und unabhängig, da sie ursprünglich als Wach- und Jagdhunde gezüchtet wurden.

Ihre Erziehung braucht Entschlossenheit, da sie manchmal stur sein können. Sie sind daher ideal für erfahrene und geduldige Hundebesitzer.


17. Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog, auch Sheltie genannt, ist eine intelligente, aktive und treue Hunderasse.

Er wurde als Hütehund in Schottland genutzt und ist heute ein ausgezeichneter Familienhund und ebenso für den Hundesport geeignet.

Er braucht viel Bewegung und geistige Anregung und passt daher gut zu aktiven Familien.


18. Shiba Inu

Shiba Inu

Der Shiba Inu ist eine lebhafte und unabhängige Hunderasse aus Japan, die ursprünglich für die Wildjagd gezüchtet wurde.

Durch seine Wachsamkeit und Intelligenz ist er ein perfekter Familienhund.

Er eignet sich besonders für aktive Besitzer, die die mentale und körperliche Stimulation bereitstellen können, die diese Rasse benötigt.


19. Shih Tzu

Shih Tzu

Der Shih Tzu ist freundlich, aktiv und anspruchsvoll. Ursprünglich diente er als Schoßhund in der chinesischen Königsfamilie.

Diese Rasse benötigt viel soziale Interaktion. Sie eignet sich ideal für Familien und ältere Menschen, da sie wenig Bewegung benötigt, sondern eher Gesellschaft und Aufmerksamkeit.


20. Shikoku

Der Shikoku ist eine seltene mittelgroße Hunderasse aus Japan, die sich durch ihre Intelligenz, Agilität und Loyalität auszeichnet.

Gezüchtet wurde er als Jagdhund, zudem ist er ideal für aktive Familien und erfahrene Hundehalter.

Er benötigt häufige Übungen und mentale Stimulation durch Training und Spiel.


21. Shiloh Shepherd

Der Shiloh Shepherd ist ein familienfreundlicher, kluger und loyaler Hund. Er wurde als Arbeitshund gezüchtet und ist heute ein hervorragender Begleithund.

Aufgrund seiner Größe und seines energetischen Charakters ist er besonders für aktive Familien oder Einzelpersonen geeignet, die viel Zeit im Freien verbringen.


22. Siberian Husky

portrait of siberian husky in autumn

Der Siberian Husky ist ein aktiver und energischer Hund, der als Schlittenhund gezüchtet wurde. Er ist freundlich, intelligent und eignet sich hervorragend für aktive Familien.

Sein Instinkt, kraftvoll zu ziehen und zu rennen, macht ihn ideal für Hundesportarten wie Canicross.


23. Siberian Indian Dog

Der Siberian Indian Dog ist ein intelligentes, lebhaftes und anhängliches Haustier

Gezüchtet wurde er als Schlittenhund, er ist sowohl als Arbeitstier als auch als Familienhund geeignet.

Durch seine feinfühlige und treue Persönlichkeit ist er auch eine großartige Wahl für Familien mit Kindern.


23. Silken Windsprite

Silken Windsprite

Der Silken Windsprite ist eine zierliche Hunderasse mit freundlichem und lebhaftem Charakter. Ursprünglich wurde er für Windhundrennen gezüchtet.

Heute ist er ein perfekter Begleithund, der sich besonders für Familien und Hundesportler eignet. Seine Pflege ist anspruchslos, und er passt gut zu einem aktiven Lebensstil.


25. Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Der Silky Terrier ist eine mutige, intelligente und liebevolle Hunderasse.

Er wurde als Rattenfänger gezüchtet, passt sich gut an verschiedene Lebensstile an und eignet sich perfekt für Familien und Singles.

Sein luxuriöses, seidiges Fell benötigt regelmäßige Pflege.


26. Skye Terrier

SKYE TERRIER

Der Skye Terrier ist ein mutiger und hingebungsvoller Begleithund. Ursprünglich wurde diese schottische Rasse für die Jagd auf Kleinwild gezüchtet.

Mit seinem liebevollen und unabhängigen Charakter eignet sich der Skye Terrier besonders für Einzelpersonen und Familien, die einen treuen und selbstbewussten Gefährten suchen.


27. Sloughi

Sloughi im Porträt

Der Sloughi ist ein eleganter Windhund mit großer Ausdauer und hoher Geschwindigkeit, der ursprünglich für die Jagd eingesetzt wurde.

Er zeichnet sich durch seine sensible und zurückhaltende Art aus.

Der Sloughi passt gut zu erfahrenen Hundeeltern, die ihn mit der nötigen Sensibilität und Zugewandtheit behandeln.


28. Slovenský Cuvac

Kuvasz im Porträt

Der Slovenský Cuvac ist ein mutiger und treuer Hütehund, der aus der Slowakei stammt. Er wurde zum Schutz von Viehherden gegen Raubtiere gezüchtet.

Mit seiner liebevollen Art eignet er sich bestens für Familien und Einzelpersonen. Dieser Hund ist intelligent und benötigt sowohl geistige als auch körperliche Herausforderungen.


29. Slovensky Kopov

Slovensky Kopov

Der Slovensky Kopov ist ein energiegeladener und ebenso liebevoller Rassehund aus der Slowakei, der bekannt ist für seine ausgezeichneten Fähigkeiten als Laufhund.

Aufgrund seines aktiven Charakters und seines Bedürfnisses nach Bewegung und Beschäftigung ist er ideal für aktive Familien oder Einzelpersonen mit viel Freizeit.


30. Smalandsstövare

Der Smalandsstövare ist ein vielseitiger Jagdhund aus Schweden mit freundlichem, anpassungsfähigem Charakter.

Gezüchtet wurde er zur Jagd auf Hirsche und Füchse, er eignet sich aber auch als Familienhund.

Mit seiner Ausdauer und seinem sportlichen Naturell passt er gut zu aktiven Familien und Outdoor-Sportlern.


31. Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund

Der Spanische Wasserhund ist ein aktiver, intelligenter Hund, der ursprünglich zum Hüten und zur Arbeit in und um Wasser gezüchtet wurde.

Er ist anpassungsfähig, treu und verspielt, was ihn ideal für aktive Familien macht. 

Er ist auch ein guter Begleiter für Hundesportarten wie Agility und Obedience. Viel Pflege benötigt seine lockige Wolle.


32. Spanischer Windhund

Galgo Español im Porträt

Der Spanische Windhund, auch Galgo Español genannt, ist ein intelligentes und sensibles Haustier. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, ist er ein schneller und wendiger Läufer.

Er ist ruhig und zurückhaltend und eignet sich perfekt für ruhige Haushalte. Diese Windhunde benötigen regelmäßigen Auslauf, sind aber auch genügsame Begleiter.


33. Spinone Italiano

Spinone Italiano im Porträt

Der Spinone Italiano ist eine der ältesten Jagdhunderassen aus Italien und bekannt für seine Ausdauer und Vielseitigkeit.

Charakteristisch für diese Rasse sind Freundlichkeit, Intelligenz und Anhänglichkeit. Sie eignet sich ideal für aktive Familien.

Ursprünglich wurden sie für die Jagd eingesetzt, aber sie sind auch großartige Begleithunde.


34. Stabyhoun

Der Stabyhoun ist ein freundlicher und intelligenter Hund aus den Niederlanden, der ideal ist für Familien.

Ursprünglich wurde er als Jagd- und Wachhund eingesetzt und zeichnet sich durch seine Anpassungsfähigkeit und Loyalität aus.

Dank seines ruhigen Temperaments kommt er auch gut mit anderen Haustieren aus.


35. Staffordshire Bullterrier

Staffordshire Bullterrier

Der Staffordshire Bullterrier ist ein mutiger, intelligenter und liebevoller Hund. Ursprünglich als Kampfhund gezüchtet, ist er jetzt ein beliebter Familienhund.

Die Rasse eignet sich für aktive Familien mit ausreichend Zeit für Training und Sozialisation. Trotz seiner Freundlichkeit braucht er eine konsequente Erziehung.


36. Steirische Rauhhaarbracke

Steirische Rauhhaarbracke im Porträt

Die Steirische Rauhhaarbracke ist eine lebhafte und robuste Jagdhunderasse aus Österreich. Charakteristisch sind ihr raues Fell und ihr guter Geruchssinn.

Sie ist ein treuer, intelligenter Begleiter, der für aktive Familien oder Einzelpersonen geeignet ist, die ein hohes Maß an körperlicher Betätigung bieten können.

Ursprünglich wurde sie für die Gebirgsjagd gezüchtet.


37. Südafrikanischer Boerboel

Boerboel

Der Südafrikanische Boerboel ist ein starker, zuverlässiger Hund, der ursprünglich als Wachhund gezüchtet wurde. Er ist geschätzt für seine Loyalität und seine Schutzinstinkte.

Mit einer angemessenen sozialen Förderung und Erziehung ist er ideal für Familien. Allerdings benötigt er ausreichend Bewegung und geistige Herausforderung.


38. Südrussischer Owtscharka

Südrussischer Owtscharka

Der Südrussische Owtscharka ist ein Bewacher und Beschützer. Er ist intelligent, unabhängig und stark. Ursprünglich wurde er zur Hütearbeit in Russland verwendet. 

Wegen seiner ausgeprägten Schutzinstinkte ist er perfekt für Familien geeignet, erfordert jedoch konsequente Schulung und ist weniger geeignet für Erstbesitzer.


39. Sussex Spaniel

Der Sussex Spaniel ist ein freundlicher und kontaktfreudiger Hund mit starkem Jagdtrieb. Als ursprünglicher Arbeitshund eignet er sich hervorragend für aktive Familien.

Er ist unkompliziert, anpassungsfähig und besonders gut für Anfänger geeignet. Trotz seiner mittleren Größe benötigt er viel Bewegung und geistige Anregung.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert