Dürfen Hunde Bananen essen?

Dürfen Hunde Bananen Essen

Bananen gelten als supergesunde Energie- und Vitaminquelle. Sie können auch eine Erste Hilfe sein, wenn wir uns den Magen verdorben haben. Und was für uns gut ist, ist für unsere Fellnasen natürlich auch geeignet – oder etwa nicht?

Im folgenden Ratgeber klären wir deshalb die spannende Frage, ob Hunde Bananen essen dürfen.

Wir erklären dir, worauf du bei der Fütterung von Bananen achten solltest und was die sogenannten Paradiesfeigen im Hundekörper bewirken.


Kurz und Knapp: Dürfen Hunde Bananen Essen?

Ja, Hunde dürfen Bananen essen. Viele Hunde finden die süße Banane sogar äußerst schmackhaft. Bananen liefern reichlich Energie, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu gehören unter anderem Kalium, Magnesium und Vitamin C.

Ihre Inhaltsstoffe sind vergleichbar mit denen des Brokkoli. Durch den hohen Zuckergehalt gehören sie jedoch nicht täglich auf den Speiseplan deines Hundes.


Vertragen alle Hunde Bananen gut?

Darauf gibt es keine Pauschalantwort, da jeder Hund verschieden ist. Generell vertragen die meisten Hunde Bananen aber gut. Nicht selten werden die Hundeaugen beim Anblick der krummen, gelben Frucht immer größer und größer.

Hier gilt allerdings wie bei allen Obstsorten: Bitte auch Bananen nur in Maßen füttern, da sie echte Zuckerbomben sind.


Wie viele Bananen darf mein Hund fressen?

Kleinere Hunde wie der Spitz oder der Jack Russell Terrier sollten nur selten ein paar kleine Stückchen Banane zu fressen bekommen. 

Größere Rassen wie zum Beispiel Golden Retriever, Rottweiler oder Berner Sennenhunde vertragen auch gerne alle 2-3 Tage eine halbe Frucht. 

Wir haben noch einige Angaben zur empfohlenen Bananen-Menge gefunden, die Hunde essen dürfen:

  • Mini-Hund: 1-2 Scheiben Banane
  • Kleine Hunde: 2-3 Scheiben Banane
  • Mittelgroße Hunde: 5-6 Scheiben Banane
  • Große Hunde: eine Handvoll Bananenscheiben
  • XXL-Hunde: 1/2 Banane

Dürfen Hunde Bananen Essen

Können Bananen zu Verstopfung führen?

Ja, Bananen können bei deinem Hund zu unangenehmen bis gefährlichen Verstopfungen führen. 

Wenn dein Hund also generell zu Verstopfungen neigt, solltest du lieber auf das Füttern von Bananen verzichten.

💡Hund verstopft?

Dein Hund hat sich den Bauch voll geschlagen und eine Verstopfung droht? Wie du sie erkennst und was du tun kannst, erfährst du in unserem Ratgeber Verstopfung beim Hund lösen: Die 5 besten Hausmittel.


Können Bananen deinem Hund bei Durchfall helfen?

Ja, Bananen können deinem Hund bei Durchfall helfen. Der enthaltene Ballaststoff Pektin hat eine wasserbindende Wirkung und kann dafür sorgen, dass der Durchfall schneller abklingt.

Diese Nährstoffe liefern Bananen:

  • Kalium
  • Calcium
  • Magnesium
  • Vitamin B6
  • Vitamin C
  • Ballaststoffe

Diese Stoffe können zu gesunden Muskeln, Knochen, Zähnen und Nerven beitragen. Darauf weisen auch die Experten von PetMD hin.

💡Wichtiger Hinweis

Zu viel Kalium kann Herz- und Herzmuskel schädigen. Deshalb ist es wichtig, dass du deinem Hund nicht zu häufig Bananen fütterst.


Wieso du Bananen nur in kleinen Mengen füttern solltest

Neben den oben aufgeführten Nachteilen bei der Fütterung von Bananen spielt auch der Zuckergehalt eine wichtige Rolle.

Bananen sind sehr süß und enthalten dementsprechend viel Fruchtzucker. Dieser ist für den Hundekörper in zu großen Mengen schädlich.

Er kann zu unterschiedlichen Gesundheitsproblemen führen, wie den folgenden:

  • Fettleber
  • Übergewicht
  • Zahnprobleme
  • Gelenkprobleme
  • Herz-Kreislauf-Probleme

Darauf solltest du bei der Fütterung von Bananen achten

Gib deinem Hund unbedingt nur reife Bananen als Snack. Sie enthalten weniger Stärke und sind damit leichter verdaulich.

Auch sollte dein Hund nicht unbedingt die Schale der Banane essen dürfen. Sie ist zwar nicht giftig, kann deinem Hund aber Magen und Darm schlagen.

Dürfen Hunde getrocknete Bananen essen?

Getrockneten Bananen wird im Herstellungsprozess eine große Menge Zucker hinzugefügt, was sie für die Fütterung deines Hundes sofort ausschließt.

Dürfen Hunde gefrorene Bananen essen?

Auch hier lautet die Antwort nein. Hunde dürfen keinen gefrorenen Bananen essen. Schnell kann es passieren, dass dein Hund die gesamte Frozen Banana inhaliert. Das kann im schlimmsten Fall zu einer gefährlichen Darmblockade führen.

Dürfen Hunde Bananen essen? Was meinst du? Oder kennst du gesunde und leckere Alternativen? Teile deine Tipps gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Was tun, wenn mein Hund eine Bananenschale gefressen hat?

Zuerst: keine Panik. Obwohl Bananenschale nicht giftig für Hunde ist, kann sie schwer zu verdauen sein und in seltenen Fällen einen Darmverschluss verursachen. Beobachte deinen Hund genau. Wenn er Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit oder andere Anzeichen von Unwohlsein zeigt, kontaktiere bitte sofort den Tierarzt. In den meisten Fällen dürfte es aber keinerlei Probleme geben.

Dürfen Welpen Banane essen?

Ja, Welpen dürfen Banane essen. Bananen können eine gesunde und leckere Belohnung für deinen Welpen sein. Sie sind reich an Nährstoffen wie Kalium, Vitamin C und B6. Jedoch sollte die Fütterung in Maßen erfolgen, da Bananen auch Zucker enthalten. Am besten teilst du die Banane in kleine Stücke und gibst sie als gelegentlichen Leckerbissen.

Dürfen Hunde Bananenchips essen?

Bananenchips können gelegentlich und in Maßen für Hunde in Ordnung sein. Sie sind nicht giftig und können eine Quelle für Ballaststoffe, Kalium und Vitamine sein. Allerdings enthalten viele kommerziell hergestellte Bananenchips zusätzlichen Zucker oder andere Zusatzstoffe, die nicht gut für Hunde sind. Darüber hinaus ist zu beachten, dass zu viele Bananenchips zu Gewichtszunahme oder Verdauungsproblemen führen können. Wie bei allen Leckerbissen, sollten sie nur einen kleinen Teil der Gesamtnahrungsaufnahme deines Hundes ausmachen.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert