Rohes Ei für den Hund: Gesund oder gefährlich? (Antwort)

hund rohes ei

Dir ist ein rohes Ei heruntergefallen, und nun stürzt sich dein Hund gierig darauf.

Jetzt fragst du dich, ob Hunde überhaupt rohe Eier essen dürfen. Vielleicht überlegst du auch, ob du Eier sogar in den Speiseplan deines Hundes integrieren kannst.

In diesem Beitrag verraten wir dir alles, was du über die Ernährung deines Hundes im Zusammenhang mit rohen Eiern wissen musst.


Darf ich meinem Hund rohes Ei geben?

Darf ich meinem Hund rohes Ei geben?

Ja, Hunde können rohe Eier fressen. Aber es gibt einige wichtige Dinge, auf die du achten solltest.

Rohe Eier sind eine gute Proteinquelle und enthalten viele Nährstoffe. Aber es gibt auch Risiken.

Zum Schutz vor Salmonellen und anderen gesundheitlichen Problemen solltest du nur frische Eier verwenden und darauf achten, dass dein Hund keine großen Mengen frisst.

Ei enthält viele wichtige Nährstoffe wie Fett, Protein, Vitamin A, Vitamin D und B-Vitamine.

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass du nicht das gesamte rohe Ei verfüttern solltest. Doch warum sollen Hunde nur Eigelb bekommen? 

Das klare Eiweiß kann für Hunde problematisch sein, wenn sie es in großen Mengen konsumieren.

Denn das Eiklar enthält Avidin. Das ist ein Protein, das die Aufnahme von Biotin im Körper hemmen kann.

Dies kann zu einem Biotinmangel führen, der gesundheitliche Probleme verursacht.

Wenn du bei der Fütterung deines Hundes das Ei nicht trennen möchtest, kannst du ihm auch ein hartgekochtes Ei anbieten.


Wie oft sollte mein Hund rohe Eier fressen?

Die Menge an rohem Ei, die du deiner Fellnase gibst, sollte begrenzt sein. 

Wie oft dein Hund rohes Ei fressen sollte, hängt auch von seiner Größe ab. Ein bis zwei rohe Eier pro Woche sind in der Regel ausreichend.

Eine übermäßige Menge an rohen Eiern in der Ernährung deines Hundes kann zu einem Überschuss an bestimmten Nährstoffen führen. Das kann für deine Fellnase schädlich sein.


Welche gesundheitlichen Vorteile kann rohes Ei für meinen Hund haben?

Welche gesundheitlichen Vorteile kann rohes Ei für meinen Hund haben?

Rohes Ei kann dazu beitragen, dass das Fell deines Hundes glänzender und gesünder wird. Das liegt am darin enthaltenen Biotin.

Außerdem sind Eier eine gute Proteinquelle. Eigelb enthält viele wichtige Nährstoffe wie die Vitamine A, D, und E.

Bei der Ernährung deines Hundes solltest du darauf achten, dass sein Bedarf an folgenden Nährstoffen gedeckt wird:

  • Proteine
  • Fette
  •  Kohlenhydrate
  • Ballaststoffe
  • Vitamine
  •  Mineralstoffe

Um für eine gesunde Ernährung zu sorgen, kannst du verschiedene Lebensmittel in den Speiseplan deines Hundes integrieren. Einige nennen wir dir im Folgenden.

Gekochte Eier

Statt rohen Eiern kannst du deinem Hund gekochte Eier anbieten. 

Sie sind sicherer in Bezug auf Salmonellen und bieten immer noch viele der gesundheitlichen Vorteile von Eiern, wie etwa die Proteine und Vitamine.

Mageres Fleisch

Mageres Fleisch wie Hühnchen, Truthahn oder Rindfleisch ist eine gute Proteinquelle für Hunde. 

Du kannst es kochen und in kleine Stücke schneiden, um deinen Hund zu belohnen. Du kannst es aber auch roh verfüttern. 

Gemüse

Einige Gemüsesorten wie Karotten, grüne Bohnen oder Brokkoli können in kleinen Mengen als gesunder Snack oder als Nahrungsergänzung dienen. 

Achte darauf, dass sie gut gekocht oder gedünstet sind. So kannst du die Verdauung deines Hundes erleichtern.

Fisch

Fisch wie Lachs oder Makrele ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die gut für die Haut und das Fell deines Hundes sind.

Stell sicher, dass der Fisch gründlich gekocht und von Gräten befreit ist.

Frisches Obst

Einige Hunde mögen frisches Obst wie Äpfel, Bananen oder Wassermelone. Auch damit kannst du den Speiseplan ergänzen.

Achtung

Denk daran, die Menge an zusätzlichen Leckerbissen für deinen Hund zu begrenzen. So kannst du sicherzustellen, dass er eine ausgewogene und gesunde Ernährung erhält.

Kann rohes Ei bei Hunden Nebenwirkungen verursachen?

Ja, rohes Ei kann bei Hunden Nebenwirkungen verursachen. So kann es bei deinem Hund für Durchfall sorgen. 

Zudem gibt es einige potenzielle Risiken – besonders in Bezug auf:

  • Cholesterin
  •  Eiweiß
  • Salmonellen

Cholesterin

Eine der potenziellen Nebenwirkungen von rohem Ei für Hunde ist ein erhöhter Cholesterinspiegel.

Der übermäßige Verzehr von Eigelb kann zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen, was bei Hunden mit bereits bestehenden Cholesterinproblemen problematisch sein kann.

Salmonellen

Ein weiteres Risiko ist die Möglichkeit einer Salmonelleninfektion. Rohes Ei kann Salmonellen enthalten, die gesundheitliche Probleme bei Hunden und Menschen verursachen können.

So kann dein Hund durch rohes Ei Durchfall und weitere Verdauungsprobleme  bekommen.

Daher ist es wichtig, auf die Qualität der verwendeten Eier und auf eine gute Hygiene zu achten.

Eiweiß

Ein Überschuss an rohem Eiweiß in der Ernährung deines Hundes kann die Aufnahme von Biotin hemmen. Dieses wichtige Vitamin spielt eine wichtige Rolle für die Hautgesundheit. 

Hat dein Hund einen Mangel, kann das zu Hautproblemen führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, seinen Konsum von Eiern zu überwachen und nicht zu übertreiben.

Lässt du deinen Hund rohe Eier fressen? Kannst du von positiven Auswirkungen berichten? Beschreib sie uns gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert