Dürfen Hunde Ingwer essen? Die spannende Antwort!

Dürfen Hunde Ingwer Essen

Ingwer, auch Ingber oder Imber genannt, ist ein beliebtes Küchengewürz aus Fernost. Ingwer gilt zudem auch als weltweit beliebtes Allheilmittel. Aber ist Ingwer auch zur Fütterung für deinen Hund geeignet?

Ob Ingwer ein sicheres Lebensmittel für Hunde darstellt und Hunde damit Ingwer essen dürfen, erfährst du im folgenden Ratgeber. Wir erklären wir auch, worauf du bei der Fütterung und Menge achten solltest.


Kurz & Knapp: Darf Mein Hund Ingwer Essen?

Ja, dein Hund darf Ingwer essen. Die Knolle/das Rhizom ist sehr gesund für deinen Hund und kann zum Beispiel bei Magenbeschwerden oder auch bei Arthrose helfen.

Dennoch musst du Ingwer immer gewissenhaft portionieren und darfst ihn deinem Hund nicht täglich geben.


Ist Ingwer für Hunde gesund?

Ja, Ingwer ist für Hunde durchaus sehr gesund. Ingwer kann unter anderem bei Entzündungen helfen, wie im Magen-Darm-Trakt. Ingwer kann zudem verdauungsfördernd wirken.

Die gesundheitsfördernde Wirkung der Knolle hat sich auch unter Hundehaltern bereits rumgesprochen.

Die heilsame Wirkung der Ingwerknolle

Die Knolle kann bei Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall helfen. 

Des Weiteren wirkt Ingwer entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend. Diese Eigenschaften machen die Knolle auch zu einem beliebten Mittel bei entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie zum Beispiel HD und Arthrose.

Den Tierärzten des American Kennel Club zufolge soll Ingwer bei Blähungen helfen und die Anzahl von Herzwurmlarven reduzieren – sofern ein solcher Befall beim Hund vorliegt. Außerdem „kurbelt“ Ingwer das Herz-Kreislaufsystem an.


Hat Ingwer Nebenwirkungen für Hunde?

Ingwer kann aufgrund seiner natürlichen Schärfe für Schleimhautreizungen in Rachen, Magen und Darm sorgen. Darüber hinaus hat der enthaltene Stoff Gingerol eine ähnliche Wirkung wie Aspirin und betäubt Schmerzen effektiv.

Was theoretisch gut ist, kann aber auch nach hinten losgehen. Denn leidet dein Hund unter Schmerzen, bekommt den Ingwer aber bei Magenproblemen? Dann kannst du schnell eine zugrunde liegende Gelenkerkrankung übersehen.

Bevor du den Bewegungsapparat deines Hundes also mit gesundem Ingwer unterstützt, solltest du deinen Hund von einem Tierarzt durchchecken lassen.


Ingwer und Kurkuma auf einem Tisch

Nährstoffe von Ingwer

Positive Inhaltsstoffe enthält die Ingwer-Knolle reichlich. Auch dein Hund profitiert von:

  • ätherischen Ölen wie Gingerol, Harz und Harzsäuren
  • Magnesium
  • Vitamin C
  • Phosphor
  • Calcium
  • Natrium
  • Kalium
  • Eisen

Die Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente unterstützen viele gesunde Körperfunktionen. Dazu gehören unter anderem:

  • Starke Muskeln, Knochen und Zähne
  • Ein gesunder Zellstoffwechsel
  • Ein gesundes Nervensystem
  • Ein starkes Immunsystem
  • Eine gesunde Blutbildung

💡Gut zu wissen

Ingwer hat auch eine antiemetische und antibiotische Wirkung. Er schützt zum einen vor Erbrechen, zum anderen wirkt er bei bakteriellen Infektionen.


Dürfen alle Hunde Ingwer essen?

Nein, trächtige Hündinnen und Hunde vor einer OP dürfen beispielsweise keinen Ingwer essen.

Ingwer wirkt blutverdünnend, weshalb er hier nicht in Frage kommt. Die stärkere Durchblutung kann zu vorzeitigen Wehen und Frühgeburten führen.

Auch für Hunde mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt ist die scharfe Knolle nicht wirklich gut geeignet.


Dürfen Hunde Ingwer Essen

Dürfen Hunde Ingwertee trinken?

Ja, Hunde dürfen Ingwertee trinken. Die positiven Eigenschaften der Knolle, wie ihre antiseptische und fiebersenkende Wirkung, bleiben auch im Tee erhalten.

Ingwertee wirkt auch bei Hunden entzündungshemmend und kann bei Gelenkbeschwerden helfen.

Da die meisten Hunde den Geschmack und Geruch von Ingwer und Ingwertee nicht ganz so gerne mögen, empfiehlt es sich, den Tee mit unter das Futter zu mischen.

💡Vorsicht

Ingwertee ist scharf und kann in zu großen Mengen den Magen-Darm-Trakt deines Hundes reizen. Auch ist der Tee wegen seiner blutverdünnenden Eigenschaften nicht für trächtige Hündinnen oder Hunde kurz vor einer OP geeignet.


Fazit: Dürfen Hunde Ingwer essen?

Ja, Hunde dürfen Ingwer essen. Ingwer ist wirklich sehr gesund, kann aber bei zu häufiger Gabe auch Nebenwirkungen auslösen. Du solltest Ingwer immer nur als kurzzeitige Kur verfüttern und darauf achten, ob dein Hund ihn gut verträgt.

Ingwer wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend – ähnlich wie Aspirin. Hat dein Hund Schmerzen im Bewegungsapparat, kann es sein dass er diese nach der Gabe von Ingwer nicht mehr zeigt. So läufst du Gefahr, etwas zu übersehen was die Sache im Endeffekt nur schlimmer macht.

Du solltest deinen Hund also nie alleine mit Ingwer “behandeln”, sondern bei akuten Auffälligkeiten immer einen Tierarzt zu Rate ziehen. Achte beim Kauf auf Bio-Qualität, damit du deinem Hund kein Gift fütterst.

Du bist dir unsicher oder hast noch Frage zum Thema “Dürfen Hunde Ingwer essen”? Dann schreib uns einfach einen Kommentar unter diesen Artikel.


FAQ

Welche Ingwer-Dosierung ist für Hunde geeignet?

Die richtige Ingwer-Menge für den Hund variiert in der Regel je nach Größe und Gewicht des Hundes. Ein allgemein anerkannter Richtwert ist, dass ein Hund pro Tag nicht mehr als 1 Gramm Ingwer pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen sollte. Bei kleineren Hunderassen sollte die Menge entsprechend reduziert werden. Es empfiehlt sich, mit einer kleinen Menge zu starten und diese allmählich zu erhöhen, um zu sehen, wie dein Hund darauf reagiert.

Wie kann ich Ingwer für meinen Hund verfüttern?

Es gibt verschiedene Wege, deinem Hund Ingwer zu verfüttern. Eine Möglichkeit besteht darin, frischen Ingwer zu reiben und unter das Futter zu mischen. Du kannst auch Ingwertee zubereiten und diesen abgekühlt über das Futter geben. Auch Trockenfutter mit Ingwer ist eine gute Alternative. Wichtig ist, dass du immer frischen oder getrockneten, keinen kandierten oder eingelegten Ingwer verwendest. Außerdem solltest du die Schale vor der Fütterung entfernen, um Magen-Darm-Probleme zu verhindern.

Ist Ingwer giftig für Hunde?

Ingwer ist für Hunde nicht giftig und kann sogar gesundheitlich förderlich sein, wenn er in moderaten Mengen verabreicht wird. Es wird oft zur Behandlung von Übelkeit oder Reisekrankheit bei Hunden verwendet und kann auch bei der Verdauung helfen. Es ist jedoch wichtig, nicht zu viel zu füttern, da es zu Magen-Darm-Störungen führen kann. Es ist immer am besten, mit einem Tierarzt zu sprechen, bevor du deinem Hund neue Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel gibst.

Gibt es Alternativen zu Ingwer für meinen Hund?

Ja, es gibt verschiedene Alternativen zu Ingwer, die deinem Hund ebenfalls gut tun können. Dazu gehören zum Beispiel Kurkuma, das ähnliche entzündungshemmende Eigenschaften hat wie Ingwer, oder Kamille, die beruhigend auf den Magen wirkt. Auch Fenchel kann bei Verdauungsproblemen helfen. Welches Kraut das beste für deinen Hund ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen deines Vierbeiners ab.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

1 Kommentar zu „Dürfen Hunde Ingwer essen? Die spannende Antwort!“

  1. Avatar

    Guten Tag, ich habe eine old english Bulldogge sie wiegt 25 kg wollte fragen wie ich eine Kur mit Ingwer machen kann wieviel und wie geht eine Kur. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mfg Walther Corinna

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert