Pferdefleisch für Hunde – Gesund oder doch gefährlich?

Pferdefleisch für Hunde

Um den Speiseplan deines Hundes abwechslungsreich zu gestalten, hast Du eine breite Auswahl an Produkten und Futterarten.

Du kannst deiner Fellnase Nass- und Trockenfutter geben, oder auch Gemüse und Fleisch.

Dabei ist es auch möglich zwischen verschiedenen Fleischsorten zu wechseln. 

Zudem muss es nicht immer Geflügel oder Rind sein. Pferdefleisch ist für Hunde auch eine willkommene Alternative.

Ob und wie Du Deinem Hund Pferdefleisch geben kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.


Ist Pferdefleisch gesund für meinen Hund?

Wer seinem Hund ein gesundes und langes Leben ermöglichen will, achtet auch auf eine artgerechte Fütterung. 

Dazu gehört auch ein ausgewogenes Verhältnis von Fleisch, beispielsweise Hackfleisch oder rohes Fleisch, und Gemüse und den nötigen Vitaminen.

Dabei kannst Du Deinem Hund auch Pferdefleisch anbieten.

Wie alle Fleischsorten, hat auch Pferdefleisch Vor- und Nachteile bei der Fütterung. Welche das sind, schauen wir uns gleich mal an.

Vorteile:

  • Eignet sich für allergische Hunde
  • Fettarm
  • Enthält viel Eisen und Kalzium
  • Leicht verdaulich
  • In der Regel keine Tiere aus Massentierhaltung
  • Langer Kaugenuss

Nachteile:

  • Vorbehalte gegen Fütterung
  • Wenig Angebot an frischem Pferdefleisch
  • Eignet sich als Hauptfutter nicht für junge und aktive Hunde

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, ob Hunde Hühnerherz essen dürfen? Erfahre alles darüber in unserem Artikel zum Thema „Dürfen Hunde Hühnerherz essen?„. Lies ihn jetzt bei uns und erhalte die Antworten, die du suchst!


Wie füttere ich Pferdefleisch?

Dürfen Hunde Rohes Fleisch Essen

Willst Du Deinem Hund Pferdefleisch füttern, stehst Du vor den Fragen: 

Wie soll ich es zubereiten? Kann ich frisches Pferdefleisch verfüttern oder sollte ich lieber auf getrocknetes Pferdefleisch setzen?

Doch zum Glück sind bei dieser Fleischsorte alle Fütterungsarten möglich.

Der Vorteil von Pferdefleisch liegt gerade bei Allergiker Hunden und Hunden mit einem empfindlichen Magen auf der Hand.

Denn es ist fettarm, leicht verdaulich und ruft keine allergischen Reaktionen hervor.

Auch als leckere Belohnung eignet sich das Fleisch roh, gekocht oder getrocknet ebenfalls.

Fertigfutter

Ob in der Dose als Nassfutter oder im Sack als Trockenfutter, inzwischen gibt es eine gute Auswahl an Produkten für Hunde, die Pferdefleisch enthalten.

So kannst Du auch bei der Verwendung von Fertigfutter Deinem Hund Pferdefleisch anbieten.

Barf

Auch zum Barfen ist Pferdefleisch gut geeignet. Es kann ohne Probleme roh verfüttert werden. Auch Beutel mit zerlegtem oder tiefgefrorenem Pferdefleisch gibt es für diese spezielle Rohfütterung zu kaufen.

Da es gut verdaulich ist, eignet es sich auch für empfindliche und ältere Hunde sehr gut.

Doch bei jungen und sehr aktiven Hunden solltest Du darauf achten, dass Pferdefleisch nicht die einzige Fleischquelle ist. Denn es liefert nur wenig Energie.

Leckerli

Pferdefleisch ist in Deutschland noch immer ein Nischenprodukt. Doch es hält allmählich Einzug in die Regale der Tierbedarfsfachgeschäfte.

So gibt es inzwischen verschiedene Produkte auch als Leckerli zur Auswahl.

Das wären: Pferdewurst, getrocknetes Pferdefleisch und auch Knochen.

Aber auch fertige Leckerli in verschiedenen Großen gibt es mittlerweile zu kaufen.

Gut zu wissen:

Im Gegensatz zu gängigen Fleischsorten, wie Pute, Hähnchen und Rind, ist Pferdefleisch nicht dafür bekannt, Allergien bei Hunden hervorzurufen. Pferdefleisch gilt daher auch als allergiefreies beziehungsweise hypoallergenes Futter.


Woher kommt das Pferdefleisch?

Anders als beliebten Fleischsorten stammt das Pferdefleisch in Deutschland meist nicht aus der Massentierhaltung.

Pferde werden zwar als Schlachttier geführt, sie werden jedoch in erster Linie nicht für die Schlachtung „produziert“.

Oftmals handelt es sich um ehemalige Reitpferde oder Tiere, die in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt wurden.

Hier wird über den Eintrag im Equidenpass festgelegt, ob ein Pferd als Schlachtpferd geführt wird oder nicht.

Ist ein Pferd nicht mehr für die Schlachtung zugelassen, weil es zum Beispiel bestimmte Medikamente erhalten hat, muss dies im Equidenpass vermerkt sein.

Außerhalb Deutschlands ist der Konsum von Pferdefleisch wesentlich höher. Dort gibt es auch Mastbetriebe zur Aufzucht von Pferden, die nur für die Schlachtung vorgesehen sind.

Allerdings hält sich der Import von Pferdefleisch nach Deutschland in Grenzen.


Erfahrungen anderer Hundebesitzer mit Pferdefleisch

Auch andere Hundebesitzer tauschen sich über die Fütterung von Pferdefleisch aus.

So stellte im Hundeforum HUNDund Userin Frederike am 7. September 2009 die Frage „Pferdefleisch für Hunde?“

Userin Molly antwortete: “Ich füttere auch rohes Pferdefleisch,Molly schmeckt es und sie verträgt es prima.“ (sic)

Ronbon schrieb zum gleichen Beitrag: „Bosse kriegt fast nur Pferdefleisch und die Leckerchen mache ich auch alle aus Pferdefleisch- sehr hohe Akzeptanz, ist in der Regel eher fettarm und, wie schon so oft gesagt, für viele Allergiker eine super Möglichkeit.

Nachteil: ist in der Regel recht teuer- aber auch da gibt es billigere Quellen als z.b.das Frostfleisch im regulären Handel.“ (sic)

Im Großen und Ganzen gibt es viel positive Resonanz für Pferdefleisch als Futter. 


Fazit

Die Fütterung von Hunden mit Pferdefleisch ist für viele noch mit einigen Vorbehalten verbunden.

Dabei hat Pferdefleisch für Hunde viele Vorteile und eignet sich gerade für Hunde mit Allergien sehr gut.

Da das Fleisch recht fest ist, kauen die Hunde darauf auch mehr, als auf anderen Fleischsorten.

Hast Du weitere Fragen zur Fütterung von Pferdefleisch oder fütterst Du es Deinem Hund bereits? Schreib es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert