Dürfen Hunde Salzstangen essen?

Dürfen Hunde Salzstangen essen

Gönnst du dir zwischendurch auch gerne mal ein wenig Knabberkram in Form von Salzstangen, Chips und Co.? Und jetzt möchtest du wissen, ob Hunde auch Salzstangen essen dürfen?

Wir erklären dir in diesem Artikel, ob das salzige Gebäck für deinen Hund geeignet ist und was du bei der Fütterung beachten musst. Außerdem bekommst du nützliche Was-zu-tun-Tipps, wenn dein Hund zu viele Salzstangen gefressen hat.


Kurz & Knapp: Darf Mein Hund Salzstangen Essen?

Nein, Hunde dürfen keine Salzstangen essen.

Knabbereien wie Chips, Salzstangen, Brezeln, Cracker und Co. enthalten neben viel Salz auch teilweise scharfe Gewürzmischungen, sowie Geschmacksverstärker, Farb- und Aromastoffe, Hefe und Natronlauge.

Eine erhöhte Salzaufnahme lässt den Blutdruck steigen und belastet die Nieren und das Herz und kann schlimmstenfalls sogar zu einer Salzvergiftung führen.


Was passiert, wenn Hunde Salzstangen essen?

Hat dein Hund ein bis zwei Salzstangen gefuttert, wird wohl noch nichts weiter passieren. Ist dein Hund aber besonders empfindlich, kann das Knabbergebäck zu kurzfristigem Erbrechen und Durchfall führen.

Neben Empfindlichkeit kann aber auch zu viel des Guten zu Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen oder Durchfall führen.

Vor allem das in großen Mengen enthaltene Salz kann negative Folgen für die Nieren- und Herzgesundheit deines Hundes haben.


Verschiedene Cracker und Käseplatte

Woraus bestehen Salzstangen?

Salzstangen werden aus Mehl, Salz, Wasser, Pflanzenöl, Malz und Hefe in einer Natronlauge hergestellt. 

Backtriebmittel sowie Hefe und Weizenmehl bekommen deinem Hund nicht gut. Du solltest also keine großen Mengen an Salzstangen füttern.

Wenn dein Hund gelegentlich eine kleine dieser Knabberstangen (am besten ohne Salz, dann ist es aber keine Salzstange mehr) bekommt, ist das jedoch recht ungefährlich.


Wie viel Salz ist schädlich für Hunde?

4 Gramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes gelten in Fachkreisen als tödliche Dosis für Hunde. Laut des Berichts Selenium Toxicosis in Animals können aber bereits 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht gefährlich werden.

Diese Beobachtung steht damit im Gegensatz zu der weitläufigen Meinung, dass ein Esslöffel Salz pro 5 Kilogramm Körpergewicht (circa 2 Gramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht) in Ordnung sind.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte ein Hund ohnehin kein zusätzliches Salz erhalten, da sein Tagesbedarf bereits durch das Futter gedeckt ist.

💡Wichtig zu wissen

Salz ist für die Funktion der Organe und des Nervensystems deines Hundes überlebenswichtig. Allerdings sollte er natürlich nicht zu viel bekommen, weil dann das Gegenteil der Fall ist, es wird ungesund.

Symptome einer Salzvergiftung

Hat dein Hund eine Salzvergiftung, gehören Erbrechen, Durchfall und Schwäche zu den ersten Symptomen.

Auch an diesen Anzeichen erkennst du, dass es deinem Liebling nicht gut geht: 

  • Muskelzittern
  • Krampfanfälle
  • Benommenheit
  • Orientierungslosigkeit

Sind Salzstangen für Hunde giftig?

Salzstangen können in zu hohen Mengen und vor allem für kleine, leichte Hunde giftig sein. Noch gefährlicher wird es, wenn den Salzstangen Gewürze wie Muskatnuss, Knoblauch oder Zwiebeln beigemischt wurden.

Diese Stoffe können in kleinen Mengen in kurzer Zeit lebensbedrohlich werden, also darf dein Hund sie keinesfalls in die Pfoten bekommen.


Laugengebäck für Hunde

Es kann immer mal vorkommen, dass Hunde etwas fressen, was nicht für sie gedacht ist. Nun hat Opa Heinz beim Weißwurstfrühstück auch die Laugenbrezel im Fiffi versenkt? Na denn – Prost, Mahlzeit!

Salz und Lauge sind für Hunde nicht empfehlenswert, da sie zu einer Dehydrierung oder sogar Vergiftungserscheinungen führen können.

Das gilt sowohl für Salzstangen, Salzbrezeln als auch alle anderen Gebäckarten und vor allem für die, die in einer Lauge hergestellt wurden.


Salzbrezel in geschmolzener Schokolade

Helfen Salzstangen bei Durchfall?

Es ist nicht weiter erforscht, dass Salzstangen bei Durchfall beim Hund helfen können. Tatsächlich begünstigen sie schlimmstenfalls diesen Zustand.

Also gilt hier nicht der Mythos aus menschlichen Kindertagen, dass Salzstangen und geschüttelte Cola gegen Durchfall helfen.

Wir raten von einem Selbsttest ab und verlinken dir lieber das Rezept für eine Morosche Karottensuppe – die bekommt deinem Hund gut und hilft auf jeden Fall. 


Fazit: Dürfen Hunde Salzstangen essen?

Nein, Hunde dürfen keine Salzstangen essen. Das sollte dann auch für sogenannte Ausnahmen wie ab und zu einmal eine Salzstange essen gelten.

Zwar richten diese geringen Mengen in der Regel keinen Schaden an, nützen tun sie deinem Hund allerdings auch nicht.

Und zu viele Salzstangen können bei Hunden Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Durchfall verursachen.

Salzstangen, Chips, Cracker und Süßigkeiten haben in der Ernährung von Hunden demnach nichts verloren. Du solltest also lieber auf die Fütterung dieser Lebensmittel verzichten.

Du bist dir unsicher oder hast noch Fragen zum Thema „Dürfen Hunde Salzstangen essen?“ Dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel.


FAQ

Dürfen Hunde Laugenbrötchen essen?

Auch wenn Hunde Laugenbrötchen lieben, sollten sie sie nicht essen. Laugenbrötchen enthalten Salz und andere Gewürze, die für Hunde schädlich sein können. Übermäßiger Salzkonsum kann zu Salzvergiftung führen, die bei Hunden zu Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, übermäßigem Durst und in schweren Fällen sogar zu Krampfanfällen führen kann.

Was sollte ich tun, wenn mein Hund eine Brezel gefressen hat?

Wenn dein Hund eine Brezel gefressen hat, solltest du zunächst versuchen, ruhig zu bleiben. Eine einzelne Brezel könnte zwar zu Magenverstimmungen führen, aber sie wird bei einem ansonsten gesunden Hund wahrscheinlich keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme verursachen. Achte jedoch auf Symptome wie erhöhten Durst, übermäßiges Pinkeln oder Unbehagen. Wenn diese auftreten oder dein Hund eine größere Menge Brezeln gefressen hat, solltest du einen Tierarzt konsultieren.

Wie viele Salzstangen können für Hunde gefährlich sein?

Eine Menge von circa 100 Gramm Salzstangen kann für einen Hund bereits mehr als nur lebensbedrohlich sein. In der Regel liegt der Salzgehalt von 100 Gramm Salzstangen zwischen 3,3, und 5,5 Gramm. Als bedenklich gelten 2 Gramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht, 4 Gramm können dagegen tödlich für den Hund sein.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert