Dürfen Hunde Trüffel essen? Die spannende Antwort!

dürfen hunde trüffel essen

Trüffel gehören zu den besonderen Pilzen, die wir uns zu besonderen Gelegenheiten gönnen. Warum nicht auch unsere Hunde an dieser Delikatesse teilhaben lassen?

Was uns zur spannenden Frage bringt: Dürfen Hunde Trüffel essen? Und falls ja: Was musst du alles beachten?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du in unserem Ratgeber. So kommt ihr nicht nur sicher durch die Weihnachts-, sondern durch jede Jahreszeit.


Dürfen Hunde Trüffel essen?

Dürfen Hunde Trüffel essen?

Ja, Hunde dürfen Trüffel essen. Allerdings sollte deine Fellnase den Edelpilz nicht in großen Mengen fressen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

In kleinen Mengen soll Trüffel aber durchaus Vorteile für Hunde haben. Das liegt an den Inhaltsstoffen, auf die wir im Folgenden eingehen.

Reich an Proteinen

Trüffel gelten als ausgezeichnete Quelle für pflanzliche Proteine. 100 Gramm des Edelpilzes enthalten 9 Gramm Eiweiß.

Eiweiße sind eine wichtige Energiequelle. Auch tragen sie zu einem gesunden Muskelaufbau bei und unterstützen gesunde Organe.

Nicht zuletzt helfen Eiweiße bei einer gesunden Fettverbrennung. Gerade bei übergewichtigen Hunden kann das eine Diät unterstützen – nicht nur durch Trüffel.

Reich an Vitaminen

Trüffel sind echte Vitaminbomben, die unter anderem diese Vitamine enthalten und liefern:

  • Vitamin A
  • Vitamin B1 
  • Vitamin B2
  • Vitamin B3
  • Vitamin B5
  • Vitamin B6
  • Vitamin B7 (Biotin)
  • Vitamin B9 (Folsäure)
  • Vitamin B12
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Vitamin K

Sie unterstützen wichtige Körper- und Stoffwechselfunktionen, wie beispielsweise starke Nerven und ein gesundes Herz-Kreislauf-System.

Auch das Immunsystem des Hundes kann von den vielen Vitaminen profitieren. Das ist ein Grund, warum Hunde Trüffel essen dürfen.

Reich an Antioxidantien

B-Vitamine und Vitamin C sind zudem Antioxidantien. Sie schützen die Zellen vor freien Radikalen und tragen zu einer gesunden Haut und einem glänzenden Fell bei.

Dies ist ein weiterer Grund, warum Hunde geringe Mengen Trüffel essen dürfen.

Reich an Mineralstoffen

Darüber hinaus enthalten Trüffel wichtige Mineralstoffe. Dazu gehören Kalium und Natrium ebenso wie Magnesium, Kalzium und Phosphor.

Diese Stoffe sind unter anderem für gesunde Zähne, Muskeln und Knochen wichtig.

Des Weiteren sollen Trüffel entzündungshemmende Enzyme enthalten. Sie können damit schmerzgeplagten Hunden Linderung verschaffen.


Was sollte man bei Trüffeln für Hunde beachten?

Was sollte man bei Trüffeln für Hunde beachten?

Bei Trüffeln für Hunde solltest du beachten, dass sie vor dem Verzehr gründlich geputzt werden.

Da es sich um eine Delikatesse handelt, ist sonst nichts zu beachten. In den Verkauf gelangen keine behandelten Trüffel.

Auch liegt das Wurm-Risiko bei den Pilzen fast bei Null. Der Grund ist, dass sie unter der Erde wachsen und nur selten Tierkot ausgesetzt sind.

💡 Schon gewusst?

Weil Trüffel unter der Erde wachsen, braucht es spezielle Trüffelsuchhunde. Sie müssen manchmal sogar eine spezielle Ausbildung absolvieren.


Wie viel Trüffel darf ein Hund fressen?

Genaue Mengenangaben können wir dir leider nicht mitteilen. Wir empfehlen dir aber, deinem Hund nur eine kleine Menge Trüffel zu geben.

So kannst du mögliche Nebenwirkungen vermeiden oder zumindest auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Darüber hinaus gehört Trüffel nicht zu den preisgünstigen Leckerchen. Dies spricht auch dafür, dass du mit einer kleinen Menge starten solltest.


Können Trüffel für Hunde Nebenwirkungen haben?

Können Trüffel für Hunde Nebenwirkungen haben?

Zu viele Trüffel können deinem Hund auf Magen und Darm schlagen und zu Erbrechen und Durchfall führen.

Auch können Hunde durch den Verzehr von Trüffeln allergische Reaktionen zeigen. Dann gilt, dass Hunde keine Trüffel-Pilze essen dürfen.

Oft verträgt der Hund dann gar keine Pilze – inklusive der erlaubten Champignons.

Hier noch ein wichtiger Tipp, den auch die britischen Experten von Vets Now betonen: Du solltest deinen Hund keinesfalls wilde Pilze fressen lassen – auch nicht solche, die Trüffeln sehr ähnlich sehen.

Bist du kein absoluter Pilzexperte, dann kann das für deinen Hund schlimm enden.

Dürfen Hunde Trüffel-Pilze essen? Wie stehst du dazu, und welche Alternativen kannst du uns nennen? Teile deine Tipps gerne in unseren Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert