Dürfen Hunde Zwieback essen? Ein Profi Klärt Auf! (Ratgeber)

dürfen hunde zwieback essen

Zwieback gilt bei uns Menschen als Allheilmittel bei Magen- und Darmproblemen. Wie aber sieht es bei Hunden aus?

Dürfen Hunde Zwieback essen? Und wenn ja, wie oft und wie viel? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir im folgenden Ratgeber.

Auch zeigen wir dir mögliche Nebenwirkungen von Zwieback für Hunde sowie Alternativen auf.


Ist es sicher für Hunde, Zwieback zu essen, und was muss ich beim Zwieback beachten?

Ist es sicher für Hunde, Zwieback zu essen, und was muss ich beim Zwieback beachten?

Dürfen Hunde Zwieback essen? Ja, in gesunden Maßen ist es für deinen Hund sicher, Zwieback zu fressen.

Natürlich sollte der Zwieback keinen Zucker sowie Aromen enthalten.

Gerade Zucker kann sich schnell auf das Gewicht auswirken. Der Hund wird übergewichtig, Diabetes und weitere Krankheiten können die Folge sein.

Generell ist Zwieback aber kein nahrhaftes Leckerli für den Hund. Denn er enthält nichts, was ein Hund wirklich braucht.

Der beste Zwieback für Hunde soll Dinkelzwieback sein. Er enthält Getreide, das den Hundedarm nicht belastet. Zudem ist er zuckerfrei.

Mittlerweile gibt es speziellen Zwieback für Hunde. Er ist die sicherste Option, wenn du deinem Hund Zwieback geben möchtest.

Denn Zwieback aus dem Handel kann neben Zucker auch die folgenden Dinge enthalten:

  • Backtriebmittel
  • Palmöl
  • Salz

Keine dieser Zutaten ist für Hunde langfristig gesund. Lediglich Salz kann in der richtigen Menge gut und wichtig für die Fellnase sein.

Schon gewusst?

Wie viel Zwieback dein Hund fressen darf, hängt von seinem Gewicht ab. Generell sollte der Zwieback nur einen sehr geringen Teil seiner Nahrung darstellen, nämlich circa 10 %.


Ist Zwieback eine einfache Lösung bei Durchfall von Hunden?

Zwieback kann eine erste und einfache Lösung gegen Durchfall beim Hund sein. Denn das zweifach getrocknete Brot kann Flüssigkeit im Darm binden.

So wird der Kot wieder fester. Auch leidet der Hund nicht unter einer möglichen Dehydrierung.

Zudem kann Zwieback ein Hausmittel bei Erbrechen sein. Er beruhigt den Magen und bindet Giftstoffe.

Dürfen Hunde Zwieback bei Durchfall fressen? Die Antwort lautet demnach „Ja“.

Hat dein Hund Magen-Darmprobleme? Dann sollte Zwieback ausschließlich in trockener Form verabreicht werden.

Nicht vermischt werden sollte er mit Wasser oder Milch. Das gilt übrigens auch dann, wenn Zwieback ein Leckerchen sein soll.

Ob Durchfall oder nicht: Zwieback sollte kein allzu fester Bestandteil der Hundeernährung sein. Denn es handelt sich um Getreide, und das ist in hohen Mengen nicht gut für den Hund.

Tatsächlich kann Zwieback zu einer Futterallergie beitragen. Auch die Darmflora kommt bei einer langen Gabe aus dem Gleichgewicht.

Weiterer Durchfall und andere Verdauungsprobleme können dann die Folge sein.

Wichtig

Keinen Zwieback solltest du deinem Hund geben, wenn er bereits unter einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leidet. Sie wird durch Zwieback noch verschlimmert.


Welche Alternativen gibt es für Zwieback als Leckerli für Hunde? 

Welche Alternativen gibt es für Zwieback als Leckerli für Hunde?

Soll Zwieback ein Leckerchen für deinen Hund sein, dann kannst du ebenso zu Äpfeln oder Karotten greifen.

Sie gelten als gesund für Hunde. Ein mögliches Allergierisiko besteht meist nicht. Stattdessen haben sowohl Äpfel als auch Möhren einen positiven Effekt auf Magen und Darm.

Des Weiteren sind die folgenden Obst- und Gemüsesorten gut für deine Fellnase:

Sie enthalten sehr viele gesunde Mineralstoffe und Vitamine. Dazu zählen unter anderem die Vitamine A, C und D sowie Folsäure, Kalzium, Magnesium und Zink.

Auch fettarmes Fleisch kann eine gute Alternative zu Zwieback sein. Puten- oder Hühnchenfleisch ist ebenso möglich wie Fisch.

Du solltest aber darauf achten, dass dein Hund keine Krankheit hat, die von den Fleischsorten negativ beeinflusst wird.

Darüber hinaus gibt es inzwischen viele gesunde Hundeleckerlis. Sie sind frei von künstlichen Zusatzstoffen und Zucker.

Ebenso gilt, dass einige Zwieback-Sorten besser für Hunde sind als handelsübliche Leckerlis. Letztere sind meist so ungesund wie Chips und Schokolade für uns Menschen.


Kann ich meinem Welpen Zwieback geben? 

Fein zerkleinert, kannst du auch deinem Welpen Zwieback geben.

Wichtig ist, dass die harten Stücke nicht zu groß sind. Das kann sich negativ auf das Milchgebiss der Baby-Fellnase auswirken.

Zucker, der in Zwieback enthalten sein kann, kann die Zähne zusätzlich schädigen. Das gilt nicht nur für Welpen, sondern auch für erwachsene Hunde.

Auch die Mengen sollten nicht zu groß sein. Schließlich sind Welpen nicht nur klein, sondern wiegen auch deutlich weniger als erwachsene Hunde.

Zudem kann Zwieback die Ernährung des Welpen durcheinanderbringen. Wichtiger ist, dass der kleine Fratz alle für ihn wichtigen Nährstoffe bekommt.

Stattdessen solltest du auf eine gesündere Alternative für deinen Welpen zurückgreifen.

Dürfen Hunde Zwieback fressen? Was meinst du zu dieser Frage? Wir freuen uns auf deine Antworten und Tipps in unseren Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert