Schweineohren für Welpen
Michele

Michele

Schweineohr für Welpen: Gefährlich? Ein Hundeprofi klärt auf

Du suchst einen Kausnack für deinen Welpen, mit dem du ihn eine Weile beschäftigen kannst? 

Bestimmt hast du schon mal von Schweineohren gehört. Viele Hunde fressen sie leidenschaftlich gerne. 

Besitzer geben sie oft als Alternative zu Knochen

Aber sind Schweineohren für Welpen geeignet? Das erfährst du in diesem Beitrag.  

Inhaltsverzeichnis

Kurz & Knapp: Sind Schweineohren für Welpen geeignet?

schweineohr-für-welpen

Jein. Schweineohren sind nicht prinzipiell schädlich für deinen Welpen. 

Du solltest dir jedoch über das Risiko der Pseudowut und der Splitterung von Schweineohren bewusst sein.

Ebenso kann der hohe Fettgehalt von Schweineohren bei deinem Welpen Verdauungsprobleme verursachen.

Können Schweineohren für Welpen gefährlich sein?

Welpen kauen viel und gerne. Vielleicht hast du ja inzwischen schon einige Schuhe vor den scharfen Zähnen deines Welpen retten müssen. 

Dieses Verhalten ist ganz normal. Mit dem Kauen trainiert dein Welpe seine Kiefermuskulatur, beschäftigt sich, reinigt die Zähne und lindert auch das Jucken im Maul beim Zahnwechsel

Ihm Schweineohren zu geben, die beim Kauen weich werden, erscheint da naheliegend. 

Schweinefleisch kann im rohen Zustand jedoch das Aujeszky-Virus enthalten. Dieses für Menschen unbedenkliche Virus ist für Hunde tödlich. 

Vielleicht hast du schon mal von der Pseudowut oder der Tollkrätze gehört. 

Die Symptome, die das Aujeszky-Virus bei einem infizierten Hund hervorruft, sind ähnlich der Tollwut. 

Der Hund bekommt einen starken Juckreiz, im Inneren setzt eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks ein. 

Das Virus wird in Deutschland und im mitteleuropäischen Raum in Mastbeständen eigentlich gut kontrolliert, womit das Risiko eingedämmt ist. 

Durch Abkochen oder vollständiges Trocken des infizierten Fleisches, stirbt der Virus. Eine generelle Sicherheit gibt es aber nicht. 

Zudem kann auch ein getrocknetes Schweineohr beim Zerkauen splittern und Verletzungen im Rachen und der Speiseröhre verursachen. 

Gerade wenn dein Welpe viel schlingt, kann es passieren, dass er einen scharfen Splitter schluckt oder dieser sich im Hals verkeilt.

Aber auch der hohe Fettgehalt im Schweineohr kann für deinen Welpen problematisch werden und zu Erbrechen und Durchfall führen. 

Ab welchem Alter dürfen Hunde Schweineohren bekommen?

Eine genaue Altersempfehlung, ab wann Schweineohren für Welpen geeignet sind, gibt es nicht. 

Für Kausnacks sollte dein Welpe aber besser älter als 12 Wochen sein. 

Wenn du deinem Welpen ein Schweineohr geben willst, solltest du ihn dabei nicht unbeaufsichtigt lassen. 

So kannst du feststellen, ob er große Brocken verschluckt oder das Schweineohr ordentlich durchspeichelt und -kaut. 

Wichtig

Gibst du deinem Hund Kausnacks, solltest du die tägliche Futterration verkleinern. So beugst du Übergewicht bei deinem Hund vor. Gib ihm anfangs lieber weniger zum Knabbern. Die Menge kannst du dann steigern.  

Wie oft dürfen Hunde und Welpen Schweineohren bekommen?

Gerade, wenn du feststellst, dass dein Welpe oder später auch der ausgewachsene Hund die getrockneten Schweineohren liebt, kommst du sicher in Versuchung, ihm öfter etwas von der Leckerei zu geben. 

Da Schweineohren sehr viele Kalorien haben und fettig sind, solltest du deinem Welpen oder auch einem kleinen bis mittelgroßen Hund maximal ein Schweineohr pro Woche geben. 

Denn Schweineohren sollten wirklich nur eine Leckerei bleiben und nicht regelmäßig verfüttert werden. 

Ein großer Hund, der davon keine Verdauungsprobleme bekommt, kann auch mal zwei in der Woche bekommen. Aber auch hier gilt es, das Gewicht im Auge zu behalten. 

Schweineohren für Welpen – Erfahrungen von anderen Hundehaltern

Schweineohren für Welpen

Im Forum gutefrage.net fragt ShirkansErbe „Dürfen Welpen ab ca. 10 Wochen schon getrocknete Schweineohren fressen? Ich bin da nämlich etwas misstrauisch, ob sie das schon kauen oder verdauen können.“ 

Daraufhin Antwortet Denden2011: „Übertreibe es einfach nicht mit den Schweineohren, guck dir den Kot des Welpen an, daran kannst Du schon erkennen, ob es gut verdaut oder ob er Durchfall davon bekommt.“ (sic)

Für momolo13 gab es für Schweineohren ein ganz anderes Ausschlusskriterium: „schweineohren haben wir bisher noch nicht ausprobiert, aber nur weil sie mich persönlich abstossen.“ (sic)

Welche Kauknochen sind für Welpen schädlich?

Generell solltest du Welpen und Hunden keine echten Knochen zum Kauen geben. 

Werden diese zerbissen, können sie splittern und Verletzungen im Maul, der Speiseröhre oder dem Verdauungstrakt verursachen. 

Zudem können größere Knochenstücke deinem Hund eine Verstopfung bescheren, wenn sie nicht komplett verdaut werden. 

Zur Zahnpflege werden auch oft Markknochen empfohlen. Denn die Hunde nagen sich dabei gut den Zahnstein ab. 

Auch dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Knochen können beim Ausschaben des Marks schnell über den Unterkiefer der Hunde rutschen und sich an den Zähnen verkeilen. 

Ein Tierarztbesuch zum Aufsägen des Knochens ist dann meist unumgänglich. 

Auch Geweihe und Huf solltest du deinem Welpen noch nicht geben. Diese sind meistens sehr hart und können die Zähne schädigen. 

Gut zu wissen:

In vielen Geschäften gibt es inzwischen Kauknochen speziell für Welpen. Diese sind weicher und splittern nicht. Du solltest jedoch darauf achten, dass nur natürliche Zutaten verwendet werden und kein Getreide enthalten ist.

Fazit

Ob du deinem Welpen Schweineohren geben möchtest, hängt davon ab, wie groß du das Risiko für deinen Hund einschätzt. 

Eine generelle Gefahr geht von Schweineohren nicht aus. 

Als Leckerbissen zwischendurch können sie geeignet sein. Für eine dauerhafte Fütterung sind sie durch ihren Fettgehalt jedoch ungeeignet. 

Beobachte, ob dein Hund Durchfall oder andere Probleme bekommt. Ist das der Fall, solltest du ihm lieber einen anderen Kausnack anbieten. 

Jetzt ist deine Meinung gefragt: Gibst du deinem Hund Schweineohren oder hast du dich dagegen entschieden? Verrate es mir in den Kommentaren. 

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert